Warum Halbleiterrelais?

Diskutiere Warum Halbleiterrelais? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Was ist der Unterschied zwischen Spulen-Relais und Halbleiterrelais? Warum werden die eingesetzt? Es geht doch mit Transistoren, oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Hallo

Was ist der Unterschied zwischen Spulen-Relais und Halbleiterrelais? Warum werden die eingesetzt? Es geht doch mit Transistoren, oder?

Also ich habe ein TFT-Monitornetzteil - und da ist das Ding drin.
Ich würde gern nachvollziehen wie diese Teile funktionieren.

gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
halbleiterrelais sind meines wissens mit transistoren, thyristoren oder triacs als schalter aufgebaut.

vorteil: sie brauchen eine kleinere ansteuerleistung als mechanische relais. bei letzteren muß ja immer ein strom durch die spule fließen.

außerdem schalten halbleiterrelais für wechselspannung im nulldurchgang.
das heißt, dass es keinen schaltfunken gibt.
dadurch dass sich nichts bewegt, halten sie auch länger.

Gruß
Bernhard
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
das ist verständlich, aber was hat so ein Relais im Netzteil eines Monitors verloren?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
dadurch dass sich nichts bewegt, halten sie auch länger
Das ist einer der Hauptvorteile, keine mech. Schaltkontakte. Bei sehr vielen Schaltspielen werden sie deshalb auch gern in der Industrie eingesetzt. Allerdings sind sie empfindllicher gegen z.B. Überspannung, was einem konventionellen Relais in gewissen Grenzen überhaupt keine Probleme bereitet.

Also ich habe ein TFT-Monitornetzteil - und da ist das Ding drin.
Bist Du Dir da ganz sicher? Mir fällt im Moment dafür auch kein Verwendungszweck in einem TFT-NT ein.
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Bist Du Dir da ganz sicher? Mir fällt im Moment dafür auch kein Verwendungszweck in einem TFT-NT ein.
Die Frage würde ich auch gerne stellen.
Denn diese Halbleiterrelais haben einen sehr grossen Nachteil:
Sie Trennen nicht zu 100%, was bei grösseren Leistungen, wie z.B. Heizungen kein Problem darstellt.
Allerdings nutze ich so ein Ding, um eine externe Festplatte vom Netz zu trennen, wobei sich der Nachteil sehr deutlich zeigt:
Im ausgeschalteten Zustand fängt das Schaltnetzteil an zu pulsen.
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Na klar.
Das ding ist in einem Fujitsu/Siemens LCD Monitor. Typ 4612 Fa.

Das Relais ist direkt vor zwei Gleichrichter.
]



Das Rote ist das Relais. Rechts ist Steuerkeis + und -
Links ist der Schaltkreis.

[img]]

Es sieht so aus, als ob er den linken Gleichrichter schaltet...


[color=red]Was ist, wenn ich das einfach brücke???[/color]
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
da hast du schon recht.
hat das gerät eine stand-by funktion? die könnte dann nicht mehr funktionieren.
allerdings weiß man nie so genau, wie das gerät reagiert, wenn es meinst, es solle in stand-by gehen, es aber nicht kann, weil das relais gebrückt ist!

Gruß
Bernhard
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
oder ich baue einen mech. Relais ein. 6V müsste gehen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
da könnte halt das problem auftreten, dass die ansteuerschaltung den nötigen strom nicht liefern kann. ist aber schwer abzuschätzen!
das halbleiterrelais braucht halt praktisch gar keinen strom.
beim mechanischen relais fließen gleich mal 100mA.

Gruß
Bernhard
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
beim mechanischen relais fließen gleich mal 100mA.
Bei einem Halbleiterrelais sind das ca. 10-20mA (ist halt 'ne einfache LED im Eingang).
Normalerweise sind die Dinger doch aber eigentlich relativ einfach zu bekommen, so dass man nicht mit mechanischen Relais experimentieren muss.
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
einfach ja, aber nicht billig
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Na so teuer sind die ja nun auch wieder nicht, schau mal bei Reichelt.
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
:-D Hab n mech. Relais eingebaut und es geht
der unterschied ist nur, dass es diesmal klickt :roll:
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Glückwunsch! Bleibt zu hoffen, dass es auch dauerhaft funktioniert. Denn das Relais wird sicher mehr Strom ziehen, wenn das die speisende Schaltung hergibt - ok. Allerdings würde ich zur Sicherheit noch eine Freilaufdiode einlöten.
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Was das ist habe ich grade ergooglet 8) das hätten wir dann...
aber, was für eine Diode soll ich nehmen? Zener mit 6V???
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Keine Zener-Diode! Hierfür wird eine "normale" Diode verwendet, Universaltyp mit ausreichender Spannungsfestigkeit sollte geeignet sein. Das Teil wird parallel zur Relaisspule geschaltet und zwar in Sperrrichtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum Halbleiterrelais?

Ähnliche Themen

Miele G4203 SCU Schwimmschalter defekt ?

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

AEG Lavamat 4115 Startet nicht

sony str-de245 Gerät brummt bei Radiobetrieb

Alpha Tools , Abraham Diederichs , Oberkamperstr. 37, 42349 Wuppertal AS36 Lio , (Akku-Schrauber) funktioniert nur noch sporadisch

Oben