WaMa Siemens: FI-Schalter fliegt raus! Masse-Schluss Motor?

Diskutiere WaMa Siemens: FI-Schalter fliegt raus! Masse-Schluss Motor? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SIEMENS Typenbezeichnung: Extraklasse F 1000 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: SIEMENS
Typenbezeichnung: Extraklasse F 1000
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag,

beim Betrieb der WaMa (SIEMENS Extraklasse F 1000) löste plötzlich der FI-Schalter im Sicherungskasten aus.

Nach Trennen der WaMa vom Stromnetz konnte der FI wieder eingeschaltet werden. Sobald der WaMa-Stecker eingesteckt wird, fliegt der FI wieder raus.

Das lässt doch vermuten, dass irgendwo ein Masseschluss vorliegt, oder?

Ich habe dann den Motor ausgebaut und mal versucht, daran "rumzumessen":
Es gibt dort die Anschlüsse 1-8, wobei nur 2-7 (also 6 Stück) belegt sind.
Dann habe ich den Widerstand der Anschlüsse gegen Motorgehäusemasse gemessen:
2= 13,6 k Ohm
3= 13,6 k Ohm
4= unendlich
5= unendlich
6= unendlich
7= unendlich

Könnte es nun sein, dass bei den Anschlüssen 2-3 der Fehler liegt, oder ist der Wert noch o.k.?

Und falls dort wirklich ein Masseschluss vorliegt, kann man den Motor vielleicht irgendwie (selbst) reparieren, oder ist ein Ersatzteil erforderlich?

Vielen Dank sagt
Marcus Schäfer.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Marcus

Willkommen im Forum
Die Messwerte müssen unendlich sein. Nehme den Motor auseinander, aber vorher die Teile mit einem Filzstift kennzeichnen, sonst kann man den Motor verdreht zusammen setzen. Es könnte die Feldwicklung oder der Generator sein. Die Kohlen müssten aus 3 + 4 liegen. Messe das mal aus.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich hatte jetzt den Motor auseinandergebaut und durchgemessen.
Der Fehler liegt bei dem Spulenteil, welches fest ist (nicht das sich drehende).
Ich habe die Wicklungen auf sichtbare Schäden (=Massekontakt) geprüft, aber nix gefunden.
Dann habe ich das Teil sehr gründlich vom Kohlenstaub (oder sonstiger Abrieb) in allen Ritzen befreit, und habe den Widerstand gemessen: jetzt "unendlich".
(jetzt nicht zu früh feuen)
Klasse, also wieder alles in die Maschine eingebaut, Stecker rein, und "Plopp", FI wieder rausgeflogen.....grrrr

Dann habe am eingebauten Motor (Stecker abgezogen) nochmal den Widerstand der Anschlüsse gegen Motorgehäusemasse gemessen:
2=7,6 k Ohm (vorher 13,6 k Ohm)
3=7,6 k Ohm (vorher 13,6 k Ohm)

Hmmm, jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Ein "Wackelkontakt" vielleicht, der mal auftritt und mal nicht?
Neuen Motor besorgen?

Ein ratloser
Marcus Schäfer.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo poloprolo,
bei einem R=7,6kOhm gegen Gehäuse fließen bei 235V etwa 0,03A(30mA). Das ist genau die Grenze, bei der der FI-Schutzschalter anspricht um Gefahr vom Betreiber abzuwenden.
Es ist ein neuer bzw. Ersatzmotor fällig. MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Für die Suche nach dem passenden Motor mußt Du die korrekte Maschinenbezeichnung bereithalten! http://www.TVteile.de
 
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Ersatzmotor machen.
Dankeschön!

Gruss, Marcus Schäfer.
 
W

Weichlöterhannes

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Siemens WaMa

Hallo,
Versuche doch noch folgendes.

Hinweis: Gerät immer STROMLOS MACHEN- also STECKER RAUS!!!!

Motor vielleicht mit Fön o.ä. austrocknen. Bei herkömmlicher Messmethode kann ein möglicher Erdschluss ( d.h. elektrische Leitung/Windung ist an der Isolierung beschädigt u. hat eine leitende Verbindung zum Metallgehäuse....) nicht mit 100% Sicherheit festgestellt werden, hierzu bräuchte man ein Isolationsprüfgerät.
Stecker am Motor abstecken, ( Erdleitung kann angeschlossen bleiben...)
Netzstecker einstecken, was macht FI ???
wenn er hält, Motor wieder anschliessen, nochmals prüfen was mit FI passiert. falls FI hält, liegt ein anderer Fehler vor ( evtl. defekter Heizstab ) diesen könntest Du auf die gleiche Art überprüfen wie den Motor.
BITTE BEI ALLEN PRÜF U. MESSARBEITEN GERÄT STROMLOS MACHEN !!!!

220 Volt --- L E B E N S G E F A H R ---- 220 Volt


Frohes erfolgreiches Fehlersuchen wünscht Weichlöterhannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WaMa Siemens: FI-Schalter fliegt raus! Masse-Schluss Motor?

Ähnliche Themen

Siemens SN44M505EU/07 FI fliegt raus

Hoover H110 MD FI schalter fliegt raus

Bosch Maxx 7 FI-Schalter löst aus

Siemens S9J1S Sicherung fliegt sofort

Siemens IQ500 FI-Sicherung fliegt raus und heizt nicht

Oben