VW Hall-Sensor Wie prüfe ich einen Hall-Sensor?

Diskutiere VW Hall-Sensor Wie prüfe ich einen Hall-Sensor? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: VW Typenbezeichnung: Hall-Sensor kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie prüfe ich einen Hall-Sensor? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: VW

Typenbezeichnung: Hall-Sensor

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie prüfe ich einen Hall-Sensor?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich hab mal ne Frage. Laut Fehlerspeicher ist der Hall-Sensor für die Nockenwellenposition defekt ("Camshaft Position Sensor (G40) Open or Short to Plus"). Nun habe ich den Sensor vorhin mal ausgebaut, sichtgeprüft, wieder eingebaut und dann im Fahrzeug gemessen - Masse ist da, Versorgungsspannung (+5V) ist da, an der dritten Leitung liegen im Ruhezustand +10V an bei Frequenz 0Hz. Wenn ich nun den Motor starte (und somit auch die Nockenwelle dreht) bleiben Masse und B+ erhalten, die Signalleitung steigt auf ca. 13V und mein Multimeter zeigt eine schwankende Frequenz zwischen 200 und 400 Hz an (oder waren's KHz...? Hab nicht genau drauf geachtet, sorry). Wenn man den Motor ein bisschen hochdreht steigt die Frequenz auf >1000.

Daher meine Frage: Wenn ein Hallsensor ein Signal liefert, ist das dann zwangsläufig auch "richtig"? Oder kann es sein dass der Sensor zwar noch Signale ausgibt, aber dabei einen Teil davon vergisst und deshalb das Signal zwar vorhanden, aber unplausibel ist? Hat jemand eine Idee, wie ich ohne Oszi in dieser Sache weiterkommen kann?

Danke & Grüße
Markus
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ohne Oszi wirds nicht möglich sein.
Da normalerweise ein Rechtecksignal entstehen müsste.Anders der Induktivgeber....
Das Signal muss schon ordentlich aussehen, sonst verarbeitet es das Steuerteil nicht oder falsch.
Da kommt auch kein Funken zustande(von Zündspule)
MFG
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oha, hab nicht aus Datum geschaut... :drinking:
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Macht ja nix, Thema ist immer noch aktuell. Dass ich ein Oszi brauche habe ich mittlerweile schon aus diversen Recherchen erfahren. Habe auch gelesen dass man den Mikrofoneingang des PCs mit einer speziellen Software als Oszi "misbrauchen" kann, ich denke das werde ich mal versuchen.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das hab ich noch nicht gehört.
Meld Dich mal wenn Du weißt wie das gemeint ist. Kannst ja keine Spannung am Anschluss anlegen.
MFG
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Schau mal hier zum Beispiel, da ist beschrieben wie das geht. Man braucht natürlich einen genau auf die zu messende Spannung abgestimmten Spannungsteiler damit der Mic-In nicht überlastet wird...
 
A

autospezialist

Gast
Hallo,
hier ist es schön beschrieben...

http://diagnoseteam.de/index.php?option ... &Itemid=36

Aber ohne Oszi wird die Sache schwierig. Nach Deinen Angaben ist er ja nicht ganz tot. Sonst wäre ja keine Drehzahländerung auf dem "Messgerät" zu sehen.
Ich hoffe, die späte Info kann trotzdem noch weiterhelfen...
Viel Spass noch beim Suchen :shock:
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Thema ist zwar schon uralt, aber ich habs auch vergessen das Ergebnis zu posten...

Ich habe den Hallsensor damals mit Spannungsteiler und der Software SoftScope über den Mikrofon-Eingang des Notebooks geprüft. Sichtbar waren dabei alle möglichen Störspannungen aus dem Bordnetz, die wohl auch mein Multimeter als Frequenz interpretiert hatte. EIn Rechtecksignal hat man aber vergebens gesucht. Also Hallsensor ausgetauscht und schon lief wieder alles einwandfrei.

Fazit: Für eine grobe Funktionsprüfung taugt das SoftScope durchaus :) Der Link ist aber trotzdem sehr interessant.

Viele Grüße und danke
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VW Hall-Sensor Wie prüfe ich einen Hall-Sensor?
Oben