VR SIEMENS FM 737 - Kassettenauswurf klemmt

Diskutiere VR SIEMENS FM 737 - Kassettenauswurf klemmt im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich hätt' seit heut' gern ein Problem: Wollte meinen VR reaktivieren, um Videos zu digitalisieren, frisst er doch eine Kassette, die er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bluepower

Gast
Hallo,

ich hätt' seit heut' gern ein Problem:
Wollte meinen VR reaktivieren, um Videos zu digitalisieren, frisst er doch eine Kassette, die er vorher abgespielt hat! Zugegeben, er stand ein paar Jahre unbenutzt rum und quietschte am Anfang. Hat aber normal funktioniert.
Nach dem ViVo-Test spulte ich die Kassette zurück und habe sie rausgenommen (wegen dem Quietschen). Dachte mir nichts dabei und legte sie ein - PLAY - nothing. Hm - EJECT - und er fing an zu kreischen und ist dann verstummt, bis zum nächsten EJECT.
Auseinandergenommen und ratlos auf die Mechanik gestarrt.
Na ja, dann hörte ich von diesem tollen Forum und den netten Leuten, die mir evtl. helfen können, die Kassette ohne Haftmine wieder raus zu bekommen. Irgendwas blockiert da den Auswurf, zumal der VR die Kassette nicht mehr erkennt.

Danke schon mal.
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Kit kaufen und glücklich werden. Das scheinen die Plastikzahnräder wie immer zu sein.
 
B

Bluepower

Gast
Danke für den Hinweis - aber ich möchte kein Kit kaufen - ich möchte nur die Kassette wieder raus haben - intakt. Den VR kloppe ich dann in die Tonne - ein Kit (welches auch immer) rechnet sich doch nicht für eine mehr als 10 Jahre alte Kiste.
Wenn es also die Plastikzahnräder sind (er hat ja nur ca. 20 Stück ;-), wie muss ich die Mechanik bearbeiten, sprich: wie funktioniert die Verriegelung??
Danke für jeden konstruktiven Hinweis!
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Schau Dir mal die Mechanik des Laufwerks von unten an.
Kannst evtl durch drehen der Z Räder die Cassette entfernen.
Wenn die Mechanik nicht zu defekt ist.

Gruss Alde
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo !

Wenn es Dir nur um die Video Kassette geht, kannst Du, insofern der Tip von Alde nicht funktioniert, einfach das Gerät komplett zerlegen.

Versuche doch den Kassettenschacht komplett auszubauen bzw. auseinander zu nehmen. Zuerst solltest Du das Band, was vermutlich noch hinter den Bandführungs Rollen liegt, vorsichtig "entfädeln".

Aber zuerst : "Netzstecker ziehen und nicht das Netzteil berühren" !!!!

Gruß & viel Gück !
 
B

Bluepower

Gast
Hallo Alde,

ok, ich check das mal.

----------------------------------
Hallo Oscillator909,

wie - kein Elco lutschen? ;-) Aber ich probiere das mal aus (das mit dem Schachtausbauen meine ich) und gebe Euch dann Bescheid.

Vielen Dank Euch beiden für die Tipps

Gruß
Bluepower
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VR SIEMENS FM 737 - Kassettenauswurf klemmt
Oben