Vorwerk Tiger 251 Leistungsregulierung defekt

Diskutiere Vorwerk Tiger 251 Leistungsregulierung defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Vorwerk Typenbezeichnung: Tiger 251 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Leistungsregulierung defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcel08

Gast
Hersteller: Vorwerk

Typenbezeichnung: Tiger 251

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Leistungsregulierung defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Community,

ich versuche gerade den Staubsauger meiner Großeltern zu reparieren. Es handelt sich dabei um das Gerät "Vorwerk Tiger 251".

Das Gerät besitzt eine 3-Stufen-Regelung, die nun nicht mehr funktioniert. Der Sauger arbeitet, unabhängig von den Schieberstellungen, immer mit der gleichen Saugkraft.

Außerdem funktioniert das Gerät nur noch mit einer elektronisch betriebenen Bürste auf dem Schlauchaufsatz. Bei allen anderen, nicht elektronischen Aufsätzen, geht der Sauger erst gar nicht mehr an.

Den Schieber selbst habe ich bereits durchgemessen. Da der Widerstand immer kleiner wird, je näher ich den Schieber in die Stellung 3 bringe, gehe ich von der vollen Funktionstüchtigkeit des Schiebers aus. Auch kommen an dieser Platine die vollen 230 V an.

Als nächstes habe ich nun auf der Hauptplatine einen Thyristor oder einen Triac gefunden, ich weiß es nicht genau. Laut Tabellenbuch könnte dieses Teil für die entsprechende Regelung verantwortlich sein; bisher reine Spekulation. Das Bauteil befindet sich jedenfalls unter einem Aluminiumdach, das ich als "Kühlsystem" identifizieren würde. Es trägt die Bezeichnung

T 12 41 MH, D, TAG 91 84


Heute habe ich mir einen Triac mit der Aufschrift

TIC 246 N

gekauft und dann eingebaut. Leider blieb alles unverändert. Da dieser Triac auch schon etwas gebraucht aussieht, würde mich mal interessieren, wie man überhaupt die Funktion des Triacs mit einem Messgerät überprüfen kann:


Widerstandsmessung, alter Triac:

Zwischen den äußeren Beinen messe ich knapp (Gate und A1?)

Zwischen dem mittleren Beinchen und dem Gehäuse messe ich

Alle anderen Kombinationen ergeben einen unendlich hohen Widerstand.


Widerstandsmessung, neuer Triac:

Zwischen den äußeren Beinen messe ich knapp (Gate und A1?)

Alle anderen Kombinationen ergeben einen unendlich hohen Widerstand.


Kann jemand etwas damit anfangen? Auf Wikipedia steht ein Artikel, nachdem beide Triacs in Ordnung sein müssten.

Hat sonst noch jemand vielleicht eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Vielen Dank!



Gruß, Marcel
 
M

Marcel08

Gast
Ergänzung, Vorwerk Tiger 251 Leistungsregulierung defekt

Ergänzend muss ich noch hinzufügen, dass ich einmal bei der Spannungsmessung auf der Hauptplatine abgerutscht bin, sodass es einen Kurzschluss gab. Dies äußerte sich durch einen hellen Funken sowie durch das Ausfallen der Sicherung im Sicherungskasten. Allerdings konnte ich bis auf einen leicht angeschwärzten und deformierten Anschlussstecker der Motorzuleitung keinen sichtbaren Schaden erkennen.

Könnte vielleicht ein vollständiger Ersatz der Hauptplatine erfolgsversprechend sein? Möglicherweise liegt der Fehler irgendwo anders auf der Platine. Ich kann mir sonst nichts anderes vorstellen, was für die Drehzahlregulierung verantwortlich sein könnte. Wäre der Motor defekt, würde er überhaupt nicht mehr laufen und viele weitere Fehlerquellen gibt es auch nicht mehr.

Vielen Dank noch einmal an alle Interessenten!
 
M

Marcel08

Gast
Defekt am Motor, Kommutatorlamelle

Nachdem ich nun beide Platinen ausgetauscht hatte und das Problem weiterhin bestand, habe ich mich mal dem Motor gewidmet. Ich stellte fest, dass der Motor überhaupt nicht anläuft. Die Walze am Ende des Staubsaugerschlauches läuft also völlig unabhängig vom Motor.

Also schließe ich nun auf einen Defekt am Motor. Der Motor macht an sich von außen keinen auffälligen Eindruck, nur eine Lamelle des Kommutators ist deutlich sichtbar stark deformiert. Ob der Defekt einer einzigen Kommutatorlamelle ausreicht, um den gesamten Motor außer Betrieb zu setzen? In jedem Fall dürfte die Stromwendung an dieser Stelle beeinträchtig sein.

Der Motorstecker der Platine besteht aus 4 Leitungen. Zwischen rot und braun messe ich volle 230 V Netzspannung, während ich zwischen violett und grau kein Potentialunterschied feststelle. Was genau könnte das Problem sein? Ist der Motor defekt? Kann man den Motor selber reparieren ohne möglicherweise einen Folgeschaden zu verursachen? Was denkst ihr?
 
C

cmcloud

Neuling
Registriert
12.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, gibt es dazu eigentlich eine Lösung? das würde mich ja mal brennend interessieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorwerk Tiger 251 Leistungsregulierung defekt

Ähnliche Themen

Vorwerk Tiger 251 Regler defekt?

Vorwerk Tiger 251 + EB 350 Bürste geht sporadisch an

Oben