Vorwerk Kobold 135 Hauptmotor läuft nicht

Diskutiere Vorwerk Kobold 135 Hauptmotor läuft nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Vorwerk Typenbezeichnung: Kobold 135 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptmotor läuft nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rossel-rassel

Benutzer
Registriert
14.01.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Vorwerk

Typenbezeichnung: Kobold 135

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptmotor läuft nicht

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
vielleicht ist es für den erfahrenen Forum-Experten hier auf der Seite ein alter Hut:
Kann mir jemand einen Tip geben-
am Vorwerk-Kobold 135 funktioniert der Hauptmotor nicht mehr, die Bürste geht aber.
Ich habe den Staubsauger schon zerlegt, aber kann jetzt nicht richtig entscheiden, ob
nun der Motor selbst oder die Platine das Problem ist.
Kabel sind alle intakt, nach dem Einschalten über den Drehschalter messe ich sowohl am
Steckanschluss für die Bürste und auch für den Hauptmotor 230 V. Die Bürste wird aber
nicht in der Drehzahl geregelt, also kann sich auch die Spannung nicht ändern. Beim
Hauptmotor messe ich auch nur konstante 230V - wird da die Drehzahlregelung durch
einen Phasenanschnitt o.ä. gesteuert?
Deutet das auf einen defekten Motor hin oder gibt es andere Hinweise, wie ich besser
prüfen kann?
Vielen Dank,
Jens 8-)
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
du kannst den Motor aber auch abklemmen und mit dem Ohmmeter durchmessen, aber ich denke daß da die Kohlen runter sich
 
R

rossel-rassel

Benutzer
Registriert
14.01.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Antwort. Der Motor hat Durchgang, also würde ich nicht die Kohlen vermuten.
Allerdings habe ich trotzdem den Motor abgeklemmt und statt diesem eine einfache Prüflampe
angesteckt... und siehe da - nichts passiert. Ich würde demnach sagen, Platine defekt. Oder?
 
R

rossel-rassel

Benutzer
Registriert
14.01.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also um das Thema abzuschließen: neue Platine bestellt - läuft!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorwerk Kobold 135 Hauptmotor läuft nicht
Oben