Voltcraft 610-2 (Oszilloskop) Y - Ablenkung defekt

Diskutiere Voltcraft 610-2 (Oszilloskop) Y - Ablenkung defekt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Voltcraft Typenbezeichnung: 610-2 (Oszilloskop) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Y - Ablenkung defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wodim

Benutzer
Registriert
01.03.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Voltcraft

Typenbezeichnung: 610-2 (Oszilloskop)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Y - Ablenkung defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe dem Y - Eingang durch einen falsch geschalteten Teiler mal 230V ~ (Netz) zugemutet, jetzt funktioniert die Y-Ablenkung nicht mehr.

Ich habe noch nichts gemacht, weil ich ohne Schaltung den Fehler kaum finde. Es sei denn, einer kann mir sagen: "Da ist Transistor T123 durch."

Weiß jemand Rat? Ich bedanke mich im Voraus.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Wie viel Spannung hält denn der Eingang maximal aus? Wenn er nur 30 oder 50V aushält, dann wird wohl der Fehler eher großräumig auf der Eingangsverstärkerplatine, samt Eingangsteiler sein.

Ich würde mal ins Gerät sehen, wie es in diesem Bereich aussieht. Wenn es dort kräftig gewütet hat, ist es wohl nicht mehr rentabel. Allein die Teilerwiderstände muß man erst mal besorgen in den genauen Werten und Toleranzen.

Gruß
Bernhard
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Schaltplan gibt es beim C download Center.

Wer den Plan nicht versteht, der braucht auch kein Oszi.
Schönes Wochenende !
 
W

wodim

Benutzer
Registriert
01.03.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Najaaa - 'reingeguckt hab' ich schon mal, aber zu sehen is nix. Also es gab keinen Überschlag oder abrauchende Widerstände oder sowas (da hätte man wohl auch was hören /riechen müssen ;) ). Der Eingang soll auch bis 400V aushalten (DC oder AC Spitze) - war aber offensichtlich doch etwas überfordert. Aber was lese ich da: "Diodengeschützte Eingangsstufe" - da besteht also Hoffnung, da hat's wohl nur eine Diode oder sowas durchgehauen. Schlimm kann's nicht sein. Der Teiler ist in Ordnung - das erkennt man daran, dass der Regler für "Volt Var" (Y - Feineinstellung) jetzt nur noch den Strahl nach unten verschiebt. Aber um so mehr, je empfindlicher der Teilerschalter eingestellt ist. ;)

Die Schaltung gibt's bei Conrad zum Download, sagst du? Da hab' ich aber auch schon gesucht, aber vielleicht die falsche Brille aufgehabt... Naja, wühlen wir noch mal ein bisschen, ansonsten hab' ich auch noch eine Anfrage an Schaltungsdienst Lange abgesetzt. Wenn die's nicht haben, dann wohl keiner auf dieser Erde. Aber die wollen halt Geld sehen. ;)

Und den Oszi brauche ich schon - im Moment ganz dringend, um diese Schaltung zum Laufen zu bringen:

http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.p ... p=616#p616

Und den Generator brauche ich wiederum dafür (den Oszi sowieso):

http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1

Aber erst recht dafür: http://melina.kilu.de/ (Bei Interesse mal "das Projekt" anklicken ;) ). Ups- das war aber genug Eigenwerbung ;) - also schaunmermal, wo wir die Schaltung auftreiben können...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Conrad hat es. Ich habs gefunden.
Ich wußte den genauen Weg auch nicht genau.

Ich hab bei Suche Download eingegeben. Dann "610-2 Oszilloskop" und Circuit Diagrams.
Violà!

Nun, da kann vom Eingang selber bis hin zum FET V2 was kaputt sein.
Die einzige Diode in dem Bereich ist V1. Aber die kann höchsten Spitzen über C8 abfangen.
Vermutlich gelten die 400V auch nur dann, wenn der Eingangswähler auf den unempfindlichen Bereichen steht. Dann kommt das Signal über den 990k Widerstand rein.

Gruß
Bernhard
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.

1. Conrad download center in eine Suchmaschine eintippen
2. w w w.produktinfo.conrad.com auswählen
3. Auf der Seite die 6-stellige Bestellnummer 120632 eintippen
4. Warten und die oberste Datei auswählen.

Schaltungen mit XR2206 Funktionsgenerator sind völlig unproblematisch und reichen für gelegentliche Tests.
Digitale Funktionsgeneratoren kann man sich auch schnell selber bauen, wenn man einen Programmer für Microchip oder Atmel hat.
 
W

wodim

Benutzer
Registriert
01.03.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Lothar schrieb:
Schaltungen mit XR2206 Funktionsgenerator sind völlig unproblematisch und reichen für gelegentliche Tests.
Sagst du. Aber immer unter Beachtung meiner Signatur. :wink:

Lothar schrieb:
Digitale Funktionsgeneratoren kann man sich auch schnell selber bauen, wenn man einen Programmer für Microchip oder Atmel hat.
Najaaaa, immer eins nach dem anderen (s. mein Forum :wink: ).

Ihr seid aber auch nicht sauer, wenn ich mir in anderen Foren auch Tipps hole? (Hier z.B. scheinen mir auch Leute am Werk zu sein, die wissen, wovon sie reden - jetzte muss ich also mal wieder die Übersicht behalten :wink: ):

http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=65055
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... immerhin. Den mangelnden Schutz des Eingangs (von wegen diodengeschützt) hab man dort auch schon bemerkt :-)

Gruß
Bernhard
 
W

wodim

Benutzer
Registriert
01.03.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Jo - und ich meinen Fehler bei der Beschreibung der "Symptome" auch: Der "Volt Var" - Regler verschiebt bei Rechtsdrehung den Strahl nach oben, unabhängig von der Stellung des Schalters "DC / Masse / AC" (der soll in Mittelstellung Y auf Null setzen - aber intern, also nicht den Eingang kurzschließen), also ist wohl was anderes durch...

Lange hat übrigens die Schaltung nicht, aber ich jetzt, dank eurer Tipps. Muss mir nur den Bestückungsplan (die erste Seite) mal so ausdrucken, dass man was erkennen kann. :wink:
 
80186

80186

Benutzer
Registriert
07.02.2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich würde mal so sagen
Bei uns (Repdata) interessieren deine Monologe Auch- Keinen- Mehr ! :mrgreen:
EOT
 
W

wodim

Benutzer
Registriert
01.03.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
80186 schrieb:

Jojo, die Pfeife Kesting kann froh sein, dass ich keinen Bock auf eine neue Front in meinem Papierkrieg habe:

http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=71

Gruß Hartmut

http://melina.kilu.de

Dieser "Beitrag" im "Musiker - Board" wurde übrigens nach langem Hin und her gelöscht - ein winziger Fortschritt. Den der mutmaßliche Verfasser mit seinem Leben bezahlt hat:

http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=23

Musste es erst so weit kommen?

80186 schrieb:
Ich würde mal so sagen
Bei uns (Repdata) interessieren deine Monologe Auch- Keinen- Mehr ! :mrgreen:
EOT
Das siehst du also vollkommen falsch. Troll - Spielwiesen wie "RepData" interessieren mich wie die letzte Wasserstandsmeldung aus Modjanny (die kam jeden Morgen kurz vor 9 auf Radio DDR).

80186 schrieb:
Wer lächelt, wenn etwas schiefgeht, weiß einen den er dafür verantwortlich machen kann!
Und wer blöd grinst, wenn was schiefgeht, dachte wohl, mich dafür verantwortlich machen zu können.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

Hast du denn jetzt schon mal im Oszi die Eingangsbauteile mal alle durchgemessen?
Spannung angelegt am Eingang verfolgt, bis wohin sie durchkommt?

Gruß
Bernhard
 
W

wodim

Benutzer
Registriert
01.03.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Letzter Stand (Forenabgleich ;) ):

http://www.loetstelle.net/forum/viewtop ... 6090#16090

Aktualisierung Kaskode (V2, V3):

Eingang (Gate von V2) offen -> am Ausgang (Source von V3) ein Offset von ein paar Volt

Eingang an Masse gelegt -> am Ausgang ein Offset von vielleicht noch 0,6V

Ob man das mit dem Trimmpoti hinkriegt - oder haben die JFETS doch einen weg...
 
W

wodim

Benutzer
Registriert
01.03.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Naja, also - wenn wir da schonmal aufgetrennt haben (vor R10): Eingangsteiler (mit S1) mal duchgeklingelt (mit 5V-): Teilerverhältnisse ok ( ~ 100:1 / 10:1 / 1:1 ).

Langsam frage ich mich also, was da eigentlich kaputt sein soll. ;)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Also ich würde da doch auf die FETs tippen.
So robust sind die nicht!

Gruß
Bernhard
 
W

wodim

Benutzer
Registriert
01.03.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich denke auch. Meine letzten "Messwerte" an der Kaskode (Eingang vor R10 an Masse gelegt):

Ausgang (Source von V3) -0,43 ... -0,76V (je nach Stellung des Trimmpotis).

Wo kriegt man die Dinger nun fix her (2* 2N5485) - hat vielleicht einer so'n "Schrott" - Gerät (O-Ton "shaun") zum Ausschlachten. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Voltcraft 610-2 (Oszilloskop) Y - Ablenkung defekt

Ähnliche Themen

Telefunken L20H270K4DVI Backlight defekt

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

AEG Favorit F4500W0 Spülmaschine tot

Canon FAX-B100 Power supply hängt sich auf

Oben