Vivanco MX 855 EC linker kanal am phono eingang defekt

Diskutiere Vivanco MX 855 EC linker kanal am phono eingang defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Vivanco Typenbezeichnung: MX 855 EC kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): linker kanal am phono eingang defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jungleman72

Gast
Hersteller: Vivanco

Typenbezeichnung: MX 855 EC

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): linker kanal am phono eingang defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hi, es geht um ein Mischpult der Marke Vivanco. Alle Eingänge sind OK bis auf den linken des Phono1 Eingangs.Dort ist nur ein stark verzerrte Widergabe über den Kopfhörer zu hören und das auch nur bei sehr lauten Passagen auf der Platte.
Ich habe das Gerät total zerlegt, konnte aber optisch keinen Fehler erkennen. Also keine gebrochenen Lötstellen oder verbrannte Stellen und so was. Leider hab ich kein Messgerät zum Kondensatoren messen, und bin leider mit Elektronikwissen nicht so fit.

Vielleicht habt ihr mir nen Tipp
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

sind im Gerät OPs? Also z.b. NJM4558?
Falls also keine Transistoren im Gerät sind, sondern OPs, dann würde ich den OP für Phono 1 mal tauschen.
Durch Spannungsspitzen am Eingang geht sowas schon mal kaputt!

Gruß
Bernhard
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Also normal sind in Mischpulten als Eingangstufen nur noch Op Verstärker. Wenn du das Bauteil nicht von vornerein findest, nehm einfach einen Durchgangsprüfer und gehe dann systematisch bis zum ersten IC vor, das wird denke ich kaputt sein..
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
blackbull schrieb:
nehm einfach einen Durchgangsprüfer
Hi,

das wird aber bei kapazitiv gekoppelten Stufen nichts bringen (kein DC-Durchgang). Oder meintest Du einen Signalverfolger?

Gruß
barclay66
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo, natürlich ist es mit einem Signalverfolger einfacher, aber zunot geht auch ein Durchgangsprüfer vom Multimeter, man sieht ja wohl man an eiem Kondensator oder so angekommen ist, dann geht man einfach auf die andere Bein vom Kondensator und misst von dort aus weiter... ist halt ziemlich aufwendig. Aber wenn er das Bauteil nich einordnen kann geht es normalerwiese auch so
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vivanco MX 855 EC linker kanal am phono eingang defekt
Oben