VGA-Monitor an eine EGA Grafikkarte anschießen???????

Diskutiere VGA-Monitor an eine EGA Grafikkarte anschießen??????? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Polar Mohr Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

atic

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Polar Mohr
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen defekten Monitor an einer Papierschneidemaschine.
Der Monitor hat einen 9 poligen Anschluss. (EGA????)
Jetzt ist an diesem Monitor wahrscheinlich der HST defekt.
Den bekomme ich leider nicht mehr.
Jetzt meine Frage: kann ich einen normalen VGA Monitor an die EGA-Grafikkarte anschließen?
Ich hoffe es kann mir einer Helfen.
Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
A

atic

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Ich weiß nicht ob es überhaupt EGA ist! Der Monitor hat einen 9 Poligen Anschluss. Mehr weiß ich auch nicht.
Kann mir jemand sagen was für ein Standard Atari Monitore haben?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die Atari Monitore, zum Beispiel der SM124, hat einen VGA verwandten Standard. Diese Monitore lassen sich meines Wissens allerdings nicht an "fremd" Rechner betrieben, da es festfrequentz Monitore sind die nur auf den vom Atari gelieferten H&V Sync richtig syncronisieren.

Alte EGA Monitore findest Du Notfalls auch in der Ebay oder mit etwas Glück auf einem Reststoffhof,

Gruß
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
was du vorhast geht definitiv nicht, da hab ich mich schon vor 10 Jahren mit beschäftigt.
 
K

KurzschlußThomas

Benutzer
Registriert
09.03.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze noch einen alten Hitachi Multiscan Monitor, den ich an EGA und VGA Karten betreiben konnte und habe diesen auch an Atari und Commodore Rechnern benutzt.

Also so ganz, daß geht nicht kann ich nicht bestätigen.
Solche Monitore sind aber tatsächlich nicht gerade beim nächsten Sperrmüll an der Ecke zu finden.

Ich habe die bezeichnung nicht im Kopf, das Teil steht zur Zeit in meinem Garten, wo er mit einem Rechner mit V90 Prozessor verbunden ist, der eben nur eine EGA Karte hat.

Ich bin mir nicht sicher, meine diesen Monitor aber auch an einer CGA Karte benutzt zu haben, daß ist aber bestimmt schon an die 20 Jahre her.

Adapter für die verschiedenen Anschlüsse habe ich noch einige hier rumliegen und die werden ebenfalls oft bei Ebay angeboten.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VGA-Monitor an eine EGA Grafikkarte anschießen???????

Ähnliche Themen

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

Bosch SPI5322 Kalkablagerungen in der Maschine

Hitachi auf TFT Umstellen CD1472 Zeilentrafo defekt

Bosch SMI 3045/14 Bosch 3045 zieht kein Wasser mehr. Hilfe B

AEG / Electrolux L16850A3 ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr

Oben