Vertikalfehler wieder da bei Grundig ST70-361 CTI-PC

Diskutiere Vertikalfehler wieder da bei Grundig ST70-361 CTI-PC im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST70-361 CTI-PC Chassi: CUC 3510...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

monode

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST70-361 CTI-PC
Chassi: CUC 3510

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo STS Gemeinde,

hatte unseren alten Grundig durch den Austausch fast aller Elkos wieder flott gemacht. 150µF/40V konnte ich nicht wechseln, da dieser inzwischen im Handel sehr selten geworden ist. Der Schalttransistor im Netzteil (BUT 76 A) hatte auch seinen Dienst aufgegeben und wurde inzwischen erfolgreich getauscht.
Gestern Abend zeigt sich nach ca. einer Woche normalem Alltagsbetrieb wieder der Verikalfehler (Bild sackte oben und unten leicht zusammen und strecke sich dann wieder nach ein Paar Sekunden auf die normale Größe wieder auf). Das Gerät hat für die vertikale Ablenkung den TDA 2653A verbaut bekommen. Alle Elkos auf der Vertikalbausteinplatine sind getauscht. Kann der Fehler vom TDA2653A kommen ?
Wo muß ich mit meinem digitalen Voltmeter was für ein Signal sinnvoller Weise messen (es hat ja kein Oszi Funktion verbaut und kann nur sinusförmige Wechsel- bzw. Gleichspannungen messen) ?
Das Chassis ist ein Zwittermodel aus den Schaltplänen CUC3410 und CUC3600.
Vielen Dank im Vorraus

Seal
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo seal,

ist das Gerät klopfempfindlich? Speziell in der Nähe der vert.Ablenkstufe?
Lötstellen nachlöten im Bereich Ablenkstecker,Ablenkmodul,Linearitätsregler R2766,vert Signale,Vert Output und deren Signale.
Ohne scope ist wohl nicht viel messen;außer Spannungen.
Das IC TDA2653A kanns auch sein, aber ich würde erst die vorgeschlagenen Prüfungen machen. Mit Kältespray vielleicht das IC fordern?
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer die VDE-Vorschriften beachten!! Netzstecker ziehen!
MfG mike46
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich denke mit gründliches nachlöten hast du Erfolg.

G.Kulle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vertikalfehler wieder da bei Grundig ST70-361 CTI-PC

Ähnliche Themen

Grundig ST70 - 361 CTI - PC Tonaussetzer

Vertikalfehler im Bild bei Grundig ST70-361 CTI-PC

Oben