Vertikale Auslenkung RFT TV TV 704000H

Diskutiere Vertikale Auslenkung RFT TV TV 704000H im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: RFT (Stassfurt) Typenbezeichnung: TV 704000H Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KptnJens

Gast
Hersteller: RFT (Stassfurt)
Typenbezeichnung: TV 704000H
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein RFT TV hat allmählich angefangen, das Bild von oben herab zu verkleinern. Inzwischen sieht es aus, als ob der obere Teil umgekippt ist und über dem darunter liegenden Bild liegt. Die Proportionen sind allerdings augenscheinlich gleich geblieben. Ich vermute, dass die Spannung für die vertikale Auslenkung nicht mehr ausreicht. Aber wo setze ich an? Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar. Notfalls auch ein Hinweis, was eine solche Reparatur beim Fachmann kosten könnte.
Vielen Dank, dass ich an diesem Forum teilnehmen kann und herzliche Grüße an Euch!
Jens
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Jens,

das kann mehrere Gründe haben:

Evtl. nur ne kalte Lötstelle in der Vertikal Stufe.
Oder ein tauber Elco...
Oder Vertikal IC selber....

Ich würde mal mit nem Föhn und Kältespray auf Fehlersuche gehen.
Vielleicht auch mal abklopfen....(vorsichtig)
Gruss Alde :P
 
K

KptnJens

Gast
Hallo Alde,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Klopfen hab ich schon versucht. Der Streifen bleibt auch bei längerem Betrieb konstant, glaube nicht, dass es ein thermischer Fehler ist.
Aber du hast hier einen Bastler der schlimmsten Sorte, keine Ahnung aber rumschrauben :-D .
Kannst du mir nen Tipp geben, wie ich die Vertikalstufe finde?
Übrigens habe ich auf der Platine einen Widerstand gefunden der sehr warm geworden sein muß. Ich glaube R 703, oder so. (hab den Kasten im Moment natürlich nicht vor mir)
Könntest du mit den Nummern, die auf der Platine aufgedruckt sind etwas anfangen?
 
K

KptnJens

Gast
Das klingt gut! Melde mich bei Erfolg.
Vielen Dank
 
K

KptnJens

Gast
Das Pferd wird erschossen

Nur als kurzer Rücklauf:
Habe den heiß gewordenen Widerstand R 703 ausgebaut und gemessen. 1 Ohm.
Nach dem Einlöten war der Fehler noch der gleiche. Was soll man machen, wenn man keine Unterlagen hat und beim ALDI für 250 € einen neuen TV kaufen kann der auch noch über zwei Tuner verfügt. Schade nur um die interne SAT-Karte.
Aber nochmals vielen Dank.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
hallo -

erst mal sorry - da ist wohl was schiefgelaufen....

der Link war für nen andren Post.....
(wollte Dich nicht auf den Arm nehmen)!!

Gruss Alde :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vertikale Auslenkung RFT TV TV 704000H

Ähnliche Themen

ORION 28BDF TV 790

Oben