Verstärker nur sehr leise!

Diskutiere Verstärker nur sehr leise! im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Typenbezeichnung: AX-33 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Switchmike

Benutzer
Registriert
17.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: JVC
Typenbezeichnung: AX-33
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forum

Mein 2-Kanal-Amp JVC AX-33 ist defekt.
Die Frage, ob es sich lonht, will ich gar nicht stellen, der ist wohl aus den 80s, es würde sich eh nicht lohnen...Man kann ja nicht immer so denken :lol:

Also, zum Problem: Einschalten (Analogschalter), Relais schaltet kurze Zeit später. Musik kommt nur sehr leise, um überhaupt etwas zu hören muss ich die Lautstärke voll aufdrehen. Verzerrt ist diese aber nicht.

Sonst funktioniert alles: Regler (Balance, Bass, Höhen), Pegelanzeige, Anzeige-LEDs der Quellenwahl, Lautstärke-Poti usw..

Verstaubt ist er nicht, otische Defekte sind auch keine zu sehen. Zwei Drahtbrücken bei den Stützelkos der Speisung (2x10'000uF) sind oxidiert, die habe ich nachgelötet, so auch weiter verdächtige Lötstellen. Das Problem besteht weiterhin.

Wo soll ich den Fehler noch suchen?

Danke für eure Mühe.

Grüsse Switchmike
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
Hallo Switchmike
Es gibt bei manchen Geräte hinten auf der Rückseite einen Anschluß die man brücken muß,zum beispiel wenn er einen EQ Anschluß hat.
m.f.g Dieter
 
S

Switchmike

Benutzer
Registriert
17.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Dieter
Der Verstärker hat einen Anschluss für einen EQ, jedoch ändert sich am Problem nichts wenn ich ihn Brücke.
Wenn ich einen EQ anhänge, kann ich den Klang auch verändern, aber leise ist es noch immer. :roll:

Danke + Gruss
Switchmike
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

am besten schaust Du Dir per Oscilloskop die Pegel im Bereich Pre Amp an, sind diese OK wird der Fehler in der Endstufe liegen. Als Fehlerquelle könnte auch das Relais in Frage kommen, klopf doch mal im Betrieb mit einem Schrauberdreher drauf,

Gruß
 
S

Switchmike

Benutzer
Registriert
17.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe leider kein Schema, will es aber mal versuchen.

Ich habe noch mehr "von aussen" getestet:

- Vom Kopfhörerausgang kommt auch nur sehr leise Musik, beim Anschluss eines Kopfhörers.
- Weiter habe ich eben beim EQ-Eingang mal ein CDP angehängt. Das gleiche Bild zeigt sich. Das heisst soviel, dass irgendwo zwischen Einspeisung des EQ-Einganges und der Endstufe was faul ist.
- Dann habe ich am Ausgang, der normalerweise zum EQ führt, einen Amp drangehängt. Da kommt was normales raus! Also, wahrscheinlich geht der Vorverstärker, aber sicher bin ich nicht. Denn Jegliche Klangregler (Bal, Treble, Bass, Vol) beeinflussen in diesem Betrieb das Signal nicht. Dh, es wird relativ früg abgezweigt. Was eine Rolle spielt ist die Wahl der Quelle! Da habe ich jede Möglichkeit probiert, kommt nur Musik wenn auch richtig geschaltet und eingesteckt. -> Quellenwahl geht.


Bilder:
http://mitglied.lycos.de/djswitchmike/M ... ameSet.htm

Die Spannungen sollten eig. stimmen, ich habe schon andere Leute danach gefragt.

Grüsse


EDIT: Achja, das Relais schaltet auf jeden Fall. Es könnte ja sein das es trotzdem nicht sauber Kontakt macht. Ich prüfe das mal mit dranklopfen ;-)

EDIT2: So am Rande: Habe noch ein paar Infos, falls es euch interessiert: Der Amp ist von 1987, hat 2x85Watt (DIN)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
das die klangregel-elektronik und der LS-regler erst nach dem EQ eingang kommt ist wohl normal.
was du mal testen müßtest, ob das signal direkt am eingang des endverstärkers (also NACH den oben genannten teilen) normal ist.

dann könntest du den fehler auf klang/LS-regelung bzw. endverstärker eingrenzen.

gibt es denn irgendeine Mute-schaltung am verstärker?
- mute-schalter vorne an der frontplatte?
- interne mute-schaltung z.b. gekoppelt mit der einschalt-verzögerung.

diese könnte aus irgendeinem grunde fälschlicherweise aktiv sein.

noch eine frage: kam der fehler während du ihn regelmäßig verwendet hast plötzlich? oder allmählich?
oder nach einer längeren unbenutzten zeit?
hast du mal alle schalter an der frontplatte betätigt ob diese wackelkontakt haben?

Gruß
Bernhard
 
S

Switchmike

Benutzer
Registriert
17.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard

Danke für die Antwort.

Das mit der Klangregelschaltung muss ich mal nachschauen...

Einen Mute-Schalter gibt es jedenfalls von der Bedienseite her nicht.
Ich denke auch nicht dass es das im Zusammenhang mit der Einschaltverzögerung gibt. Wenn das Relais noch nicht geschaltet hat ist GAR KEINE Musik zu hören, wenn es einschaltet, tja dann einfach nur Leise.
Eine Fernbedienung gibt es auch nicht. Also ist es ausgeschlossen, dass gewisse Funktionen nur über diese geschehen können.

Ich hab den Verstärker defekt bekommen, man wollte ihn nicht mehr. Es gibt Leute die wollen halt so aktuelle Designplastikwahre. Das alte schmeissen die dann einfach weg...also über den Fehlerhergang kann ich demnach leider nichts berichten.

An allen Schalter habe ich natürlich auch schon herumgeriegelt ;-)

Grüsse
Mike
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo nochmal,

das "problem" ist halt, daß BEIDE kanäle nicht gehen!

also muß es was sein, was gemeinsam ist für beide kanäle!
und da gibt es im signal pfad eigentlich keine!
außer z.b. ein doppel-OP im klangregelnetzwerk.
aber auch da geht - wenn - dann meist nur einer kaputt.

eine mute-schaltung wäre halt für beide kanäle gewesen.
ansonsten bleibt nur das netzteil.

möglich wäre (aber sehr unwahrscheinlich), dass bei einem regler/schalter beide kanäle total oxidiert sind...
aber daß gar nix mehr durchgeht?

schon ein komischer fehler!

reagieren denn alle regler/schalter? (bass? höhen? balance?)

verbastelt ist das gerät aber nicht, oder?

Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... können wir unsachgemäße behandlung ausschließen?

evtl. überspannung am EQ eingang reingekommen?

hat das gerät einen µ controller? eher nicht, oder?

Bernhard
 
S

Switchmike

Benutzer
Registriert
17.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

das "problem" ist halt, daß BEIDE kanäle nicht gehen!

Darum habe ich das Gefühl, dass es nicht die Endstufe ist!

möglich wäre (aber sehr unwahrscheinlich), dass bei einem regler/schalter beide kanäle total oxidiert sind...
aber daß gar nix mehr durchgeht?

Also was ich mal mache ist, die Frontplastte abzunehmen. Denn zur Elektronik die in der Front eingebaut ist habe ich gar noch nie recht Zugang gehabt! Ev. sieht man da etwas.


reagieren denn alle regler/schalter? (bass? höhen? balance?)

Das Signal ändert sich deutlich hörbar, und richtig! Auch der Loudnessschalter geht. Man hört das trotz geringer Lautstärke.

verbastelt ist das gerät aber nicht, oder?

Nein, von Änderungen keine Spur, von innen alles fast wie neu und sauber.


... können wir unsachgemäße behandlung ausschließen?

Erschütterungen kann ich nicht ausschliessen, denn z.T. hat es Kratzer im Gehäuse. Von wo die auch immer stammen, aber ausschliessen kann ich es nicht!

evtl. überspannung am EQ eingang reingekommen?

Also von dem Wüste ich nichts. Aber eben, hab das Gerät noch nicht sehr lange.

hat das gerät einen µ controller?

Also die Quellenwahl ist wohl über einen uP. Beim umschalten ist kein Relais zu hören.

Besten Dank.
Melde mich heute Nachmittag/Abend wieder, wenn ich noch was testen konnte zuhause.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verstärker nur sehr leise!
Oben