Verstärker geht bei viel Bass und hoher Lautstärke aus

Diskutiere Verstärker geht bei viel Bass und hoher Lautstärke aus im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Leute, ich habe hier ein Problem, mein Verstärker geht bei viel Bass und hoher Lautstärke anscheinend in die Schutzschaltung. Dreht man den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem, mein Verstärker geht bei viel Bass und hoher Lautstärke anscheinend in die Schutzschaltung.
Dreht man den Bass raus passiert das nicht.
Für Car-Hifi gibt es da diese Puffer-Kondensatoren, lässt sich etwas ähnliches auch hier realisieren?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Weitere infos über den Verstärker reiche ich nach, die Boxen sind selbst gebaut.

Gruß, Thorsten
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Der Bass erbringt die größte mechanische Leistung, folglich verbraucht er auch die größte elektrische Leistung.
Dann wird der Verstärker mangels ausreichender Lüftung zu warm, oder bei Boxen mit zu niedrigem Innenwiderstand (Impedanz) spricht eine Überstromsicherung an, oder beides.

Die Impedanz (Wechselstromwiderstand) ist auch nicht über den gesamten Frequenzbereich konstant.
Die zusätzliche Pufferung des Netzteiles mit Elkos wird nicht helfen.
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das hatte ich mir schon gedacht.
Werde mich mal nach einen anderen Verstärker umschauen.

Gruß, Thorsten
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hi!

Du mußt dich vorerst nicht um einen anderen Verstärker umschauen, sondern....
* Sind die Belüftungsschlitze im Verstärkergehäuse frei (Staub)?
* Bekommt der verstärker rundherum genug Luft (darf nicht in einen Nische hineingepfärcht sein)?
* Hast du die richtige Lautsprecherimpedanz (+/- 50% Abweichung spielen noch keine große Rolle)?
* Manchmal hilfr es schon unter den Verstärker links und rechts eine 2-3 cm hihe Holzleiste o.ä. zu legen

Gyula
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Gyula,

der Verstärker bringt schon seine Leistung, und ist auch sauber und bekommt genug Luft,
aber er ist wohl nicht für den gedachten Zweck geeignet.
Er sollte auf Feiern für ordentlich Beschallung sorgen, aber Boxen und Verstärker passen anscheinend
leistungsmäßig nicht zusammen.

Es handelt sich übrigens um einen Philips FA950.
Folgende Daten habe ich gefunden:
DIN 1KHz 2x120W an 8Ohm, 2x135W an 4Ohm
Musik Power 1KHz 2x300W an 8Ohm

Die Boxen sind wie beschrieben selbst gebaut und es sind auch ordentliche Weichen verbaut (auch Selbstbau).
Davon habe ich jetzt keine Werte im Kopf, da sind auf jeden Fall 2 30er Bässe und ein Hoch-Mitteltonhorn verbaut,
einfach nur Krachmacher, die sich aber eigentlich gut anhören.

Der Verstärker geht übrigens auch in die Schutzschaltung wenn er noch "kalt" ist!!
Wir sind jetzt am überlegen für unsere Partys eine PA-Endstufe zu besorgen, davor dann ein Equalizer und gut.

Kann da jemand etwas empfehlen? Ist das eine gute Idee?

Gruß, Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verstärker geht bei viel Bass und hoher Lautstärke aus

Ähnliche Themen

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Yamaha DSP 1000: Schaltet sich teilweise selbst aus

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben