Vergesslicher Philips 28ML8916/00B

Diskutiere Vergesslicher Philips 28ML8916/00B im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28ML8916/00B Chassi: FL 1.2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mosquitopro

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28ML8916/00B
Chassi: FL 1.2

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
mein Philips 28ML8916/00B zeigt sich neuerdings, wohl auch ein wenig altersbedingt, permanent von der vergesslichen Seite.

Symptome:
Bild & Ton vorhanden und soweit i.O., lediglich die gespeicherten Vorgaben (Farbe, Kontrast, Helligkeit, Lautstärke, Seitenverhältnis) werden mit jedem Ausschalten des Gerätes hartnäckig ignoriert und sind bei einem Neustart mit 100% Sicherheit vergessen worden.

Dafür blinkt quasi als Entschädigung die grüne "Power on" - LED in schneller Folge.

Das alles ist natürlich kein Beinbruch sondern eher nervig... Habe grad mal in das Kasterl ´reingeschaut, ein Schaltplan steht mir leider nicht zur Verfügung. Meine Vermutung: Da ist eine Platine mit (u.a.) EPROM und Speicherbaustein...diese PLatine ist mit einem ca. 8cm Flachbahnkabel
nach unten mit der Hauptplatine verbunden. Ist die Macke hier zu suchen, und könnte ein Austausch dieser Platine bereits das Problem beheben. Oder ist der Feher eher an anderer Stelle zu suchen?

Bin für jeden Tipp dankbar ... :) #

Vielen Dank schon mal!

]
[img]]
 
E

EM2-Gott

Gast
da gibt es eine Schatungsänderung, falls dein Gerät vor der 51. Woche 1991 produziert worden ist. Das Produktionsdatum ist aus der Seriennummer (beginnend mit zwei Buchstaben) lesbar.

Ist aber eher ein Fall für die Werkstatt, da die Optionen auch noch eingegeben werden müssen
 
M

mosquitopro

Gast
Na, das ging ja schnell!
Auch wenn die Antwort nicht nach meinem Geschmack ist, sag´ ich mal Danke für die Antwort und den Tipp!

Kannst Du mir evtl. noch ´ne ganz grobe Richtung angeben was der Spass evtl. kosten wird? Sonst überlege ich ob nicht evtl. was neues her muss, in ein altes Gerät möchte ich nicht zu viel investieren... :cry:

Hab´ ihn mittlerweile wieder zusammengebaut...

Danke & Gruß,
mosquito
 
E

EM2-Gott

Gast
mosquitopro schrieb:
Na, das ging ja schnell!
Auch wenn die Antwort nicht nach meinem Geschmack ist, sag´ ich mal Danke für die Antwort und den Tipp!

Kannst Du mir evtl. noch ´ne ganz grobe Richtung angeben was der Spass evtl. kosten wird? Sonst überlege ich ob nicht evtl. was neues her muss, in ein altes Gerät möchte ich nicht zu viel investieren... :cry:

Hab´ ihn mittlerweile wieder zusammengebaut...

Danke & Gruß,
mosquito

Ich denke eine fachkundige Werkstatt sollte den Fehler für ca. 120-150,- Euro beseitigen können. Falls die Röhre noch in Ordnung ist, wäre eine Reparatur in jedem Fall empfehlenswert. Dieses Chassis macht ein ein hervorragendes Bild.
Mit das beste Chassis, was Philips je gebaut hat
 
M

mosquitopro

Gast
...hmmm, - 150 €uronen sind mir da schon grenzwertig für das alte Kasterl. Er wird noch ein Weilchen mit der halten denke ich und dann kommt was neues, - auch wenn die Röhre noch i.O. zu sein scheint. ...tote Pferde laufen schlecht... ;-)

Trotzdem danke, - evtl. hilft dies hier ja auch der mit solcherlei Problemen behafteten "Nachwelt".

Gruß,
mosquito

P.S.: ...angenehmes Forum, und prima Service! Habe ich mir mal in die Favoriten gelegt...macht weiter so, ich werde auf jeden Fall noch mal ein wenig hier stöbern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vergesslicher Philips 28ML8916/00B
Oben