Velocity Burning Desire II

Diskutiere Velocity Burning Desire II im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Haaaai, Vor einer Woche ist mir meine Velocity Burning Desire II Car-HiFi AMP beim Testen kaputt gegangen. Und zwar ist sie einfach während dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Degauss

Benutzer
Registriert
10.07.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Haaaai,

Vor einer Woche ist mir meine Velocity Burning Desire II Car-HiFi AMP beim Testen kaputt gegangen. Und zwar ist sie einfach während dem laufen ausgegangen und hatt sich qualmend verabschiedet :?.
Habe sie geöffnet und gesehen das 9 von den 12 IRF P064N Transistoren sichtlich defekt sind ( Haben risse ). Hab die sichtbar defekten rausgenommen und heute gegen 9 neue getauscht. Wobei beim ersten startversuch gleich wieder einer der neuen zerfetzt ist :oops:.
Ich weiß nich...hab kein wirkliches werkzeug und die ahnung von.

Soll ich alle 12 IRFP064N Transis tauschen?
Die anderen Bauteile des AMP´s sehen noch alle intakt aus...von aussen...
Allso nix verkokeltes o.ä.


thX
bis demnäXt
emu
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Ich hätt sie alle getauscht!!!

Zum Testen - hast Du da die Lautsprecher gleich wieder angeschlossen?
Nicht dass da auch noch einer hin ist und evtl die Weiche noch einen
ab hat....

Gruss Alde
 
D

Degauss

Benutzer
Registriert
10.07.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Haaai,

Nein habe keine Speaker drangehabt.
Allso schon wie sie abgeraucht ist aber der Subwoofer funktioniert noch einwandfrei an der anderen Burning Desire.

Allso der AMP ist ja während dem Betrieb abgeraucht. Habe dann schnell die Stromzufuhr gekappt. Und den AMP dann im Zimmer wieder kurz angeschloßen... Da hatt aber sofort son Transis angefangen zu qualmen.
Hab dann alle sichtbar defekten Transistoren rausgenommen und dann wieder kurz Strom auf den AMP gegeben und dann gabs keine so enorme Stromaufnahme und das Relais im AMP hatt sogar wieder geschalten :wink:. Aber funktioniert hatt er natürlich nich :). Dann kamen ja heute die 9 neuen Transistoren wobei es jetzt wieder 8 sind :cry:.
Habe gestern 12 neue Transistoren bei Conrad bestellt weil ich dachte die 9 Transistoren die ich vor 1 Woche bei Westfalia bestellt habe kämen nicht mehr. Kamen aber heute :).
Allso du meinst wenn ich alle 12 tausche müßte sie wieder gehen?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hmmm,

wie sieht denn die Platinen Seite aus -
sind vielleicht noch Leiterbahnen aberaucht...?

Sitzen evtl noch Treiber Transis davor - könnten auch was
abhaben.
Natürlich auch die widerstände prüfen,nicht dass da noch was
hochohmig ist.

Bei solch einem Ausfall kann sich der Fehler sogar bis ins Netzteil
verschleppen,da im Kurzschlussmoment der Endstufe doch erheblicher
Strom fliesst.....

Drück Dir die Daumen....
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
und ich glaube die Schutzwiderstände sehen auch nicht besser aus. Ich drück dir auch die Daumen. Wie Alde sagt, die Vorstufe ist auch wichtig. Wenn möglich zuerst das Netzteil alleine betreiben, dann messen und dann erst die Endstufe. so hast du die besten Chancen.
 
D

Degauss

Benutzer
Registriert
10.07.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Sers...
Allso Platine sieht auch von unten sauber aus...
Woran erkenne ich die Schutzwiederstände??
Und wie kann ich das am einfachsten überprüfen?.

Hatte mal eine Rockford Fosgate Power 451S und die hatt en Kumpel ausversehen verpolt angeschloßen. Da sind 4x Transistoren sichtlich kaputt gegangen die habe ich gegen 4x IRFZ44N getauscht und der AMP lief wieder problemlos...
Hoffe das das auch mit der Velocity so einfach ist :?

Allso heute morgen sind die 12 neuen Transis von Conrad gekommen.

Aber wieso ist mir gestern gleich ein neuer Transistor kaputt gegangen?
Kann das daran liegen das die anderen 3 original Transistoren die ich nicht getauscht habe auch defekt sind und dadurch den einen neuen Transistor zerstört haben?
Verteht´s wie ich das meine? :oops:

Nich das die neuen da auch futsch gehn... Kost ja 3,87 son teil.

thX
emu
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Wenn die anderen auch nen schluss hatten - ja dann sterben die
neuen höchswarscheinlich gleich wieder.
Betriebsspannung fährt ja die Teile direkt an....

Wie gesagt - Vorstufe checken...
wenn ein oder mehrere Widerstände hochohmig sind -
naja,ist besser als ein defekter Transistor - denn dann geht das teil
warscheinlich garnet erst an.

Ich würde die neuen Transistoren reinbauen.
dann den Amp an ein REGELBARES Netzteil anschliessen
und die Spannung langsam hochdrehn.
Dann aufs Amperemeter schaun......
geht der Zeiger gleich voll hoch ist noch was faul.

so kann man wenigstens die neuen Transis etwas schützen...

Gruss Alde
 
D

Degauss

Benutzer
Registriert
10.07.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hmmm okay thx :)
Hab kein regelbares Netzteil :S.
Würde es da auch eine Sicherung tun?
So ne hmm ka 3-5 Ampere
keine ahnung was die fürn anlauf saugt.
Aber das könnte ich ja ganz einfach an der noch funktionierenden Velocity probieren.

thx
emu
 
D

Degauss

Benutzer
Registriert
10.07.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Haaaai nochmal :razz: ,

Hab heute alle 12x IRF P064N Transistoren gewechselt.
Man kann jetzt wieder die normale 12 V Spannung an den AMP anlegen ohne das irgendwo was kaputt geht :razz: . Und auch die Stromaufnahme ist minimal.
Legt man allerdings 12V an die Remote Leitung des AMP´s saugta über 8A ( mehr gibt das Netzteil nicht her ). Und 2-3 von den IRF P064N Transistoren werden nach ca. 30 sek angelegter Spannung an Remote ziemlich warm.

Sooo was könnte den nuun noch defekt sein? :oops:
Neben den IRF P064N sitzen auch noch 4x MOSPEC Transistoren. 2x U30D20A und 2x U30D20C Transistoren. Was sind denn das für welche?


merCi!
emu
 
D

Degauss

Benutzer
Registriert
10.07.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Soo Haaaai,

Hab jetzt noch eine aber denke allerletzte frage :

Ich habe diese 2x U30D20A 8B -|<->|- und die 2x U30D20C A6B ->|-|<- Halbleiter?! von Mospec gerade aus der Endstufe genommen und sie geht jetzt wieder an! Anzeige und so alles okay. Stromaufnahme auch nur um die 1.8A im Betrieb. Allerdings läuft keine musik.
Jetzt die frage *g*: Wofür sind die 4 teile da gut? Kann es daran liegen das sie keine musik mehr spielt? Und wieso läuft die komplett ohne Mospec teile?.
Oder kann es auch daran liegen das die 8x IRFP264N auch defekt sind? ( Das sind noch die originale.

thX
emu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Velocity Burning Desire II
Oben