VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Diskutiere VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6 im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6 Hersteller: VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Typenbezeichnung: Großsuper...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Hersteller: VEB Goldpfeil Hartmannsdorf

Typenbezeichnung: Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6002

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stereo ???

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo an alle,

habe seit kurzem das o.g. Schätzchen bei mir. Eine ganze Menge Elkos, Teer- und Paierkondensatoren getauscht (noch nicht alle). Noch nicht alle deshalb, weil einige ziemlich verbaut sind und meiner Meinung nach im AM-Zweig hängen. Dieser hat für mich nur untergeordnete bis gar keine Bedeutung. Weiterhin div. Regler, Umlenkrollen etc. gängig gemacht. Radio hat von Anfang an gespielt, jedoch nach Betriebszeit von einigen Minuten wurde der Klang immer verzerrter. Der Kondensator-Tausch hat diesbezüglich Wunder gewirkt.

Aber nun fangen meine Probleme an, bin halt nicht der Röhren-Spezi. Wenn ich die Bedienungsanleitung und den Schaltplan richtig verstanden habe, dann habe ich nur Stereo-Wiedergabe, wenn ich eine externe (Stereo-) Quelle einspeise. Kann mir das jemand bestätigen?

Das Gerät hat u.a. eine Stereo-Taste. Ist diese Taste gedrückt (bei UKW-Empfang), dann ist der rechte Kanal i.O., während links zwar beide Lautsprecher arbeiten (1x Hochtöner + 1x ich vermute Breitband), ich habe jedoch links keine Bässe. Dazu kommt, dass links auch die Lautstärke wesentlich geringer ist. Der Balance-Regler arbeitet.

Ist die Stereo-Taste nicht gedrückt, dann arbeiten alle 4 Lautsprecher (vorerst noch nichts gemessen, alles nur nach Gehör). Ich habe jedoch weder rechts noch links Bässe und auch die maximal erreichbare Lautstärke ist verschwindend gering.

Ich hoffe, einer von euch Profis kann mit meinem Kauderwelsch was anfangen und mir ein paar Tipps geben. Ich stehe natürlich für Rückfragen gern zur Verfügung. Bin leider nur im Moment etwas eingespannt, deshalb bitte nicht böse sein, wenn es mal 1-2 Tage dauert.

Duts
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Hi!

...wenn du mal das Schaltbild einstellst, könnten wir was sehen.....
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Naja, mit dem Einstellen der Unterlagen tu' ich mich etwas schwer. Den Hersteller gibt es mit Sicherheit nicht mehr aber evtl. hat sich ja irgend jemand die Rechte an den Sachen gesichert. Bevor es dann Ärger gibt ...

Zu finden sind die Unterlagen im Raupenhaus. Natürlich schick ich Dir die Sachen auch gern per Mail.
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Hi!

Du hast eine PN...
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Hallo Duts
Dein Gerät arbeitet nur in den NF-Stufen als Stereogerät, die beschriebenen Fehler liegen vermutlich an den noch zu wechselnden Kondensatoren. Ganz wichtig sind der C140 = ca. 4,7nF/400V für rechts und C141 für links, sowie C142, C143 =ca. 1nF/400V. Ob die NF-Stufen im sicheren Bereich arbeiten, erkennst du bei Messung der Kathodenspannung am Stift 3 (Kathode) der EL84, hier sollten jeweils ca. 6 V meßbar sein. Bei Abweichungen, die Spannungen an Stift 7 (Anode)= ca.250V und Stift 9 (Schirmgitter) = ca. 220V sowie die RC Kombination am Stift 3 prüfen.
Bei weiterer Klang Unzufriedenheit, die Kontaktgabe der Klangwahltasten und Klangwähler prüfen.

Gruß
Harry
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Hi!

Das Gerät ist in der NF Sufe mit 2x ECC83 (Rö 6 und Rö7) bestückt. Eine Triode der ECC83 (Rö 6) wird nur bei Stereobetrieb verwendet. Das ist der rechte Kanal, der funtioniert.

Im Monobetrieb wird die erste Triode der ECC 83 (Rö 7) für beide Kanäle verwendet. Nun ist aber der Klang schlecht. Also muss der Fehler im Umkreis dieser Triode gesucht werden.

Als erstes kannst du die beiden ECC 83 vertauschen. Wenn nun der Linke Kanal fehlerfrei ist, dann ist die ECC 83 (Rö 7) defekt. Wenn der Fehler nicht mitgeht, so müssen zuerst mal alle Spannungen an der Rö 7 gemessen werden. C125/0,05MF ist auch ein verdächtiger Kandidat.

Die Endstufen (2x EL 84) würde ich vorerst einmal ausschließen.

Mal sehen......und viel Spass beim suchen:-)
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Vielen Dank erstmal für eure Tipps. Werde noch Kondensatoren tauschen, muss aber erst bestellen. Sofern ich heute noch dazu komme, werde ich mal die beiden ECC83 tauschen und auch mal eine ext. Stereo-Quelle einspeisen. Mal sehen was dabei raus kommt. Ich halt' euch auf dem Laufenden.

Duts
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Einige (wenige) neue Erkenntnisse. Rö 6 + 7 getauscht - keine Änderung. Ext. Stereo-Quelle eingespeist - gleiches Verhalten. C103 getauscht - keine Änderung. C125 wurde bereits getauscht. Bei Einspeisung eines Stereo-Signals brummt beim Berühren der Anschlüsse an der TA- bzw. TB-Buchse der rechte Kanal laut und basshaltig, links dagegen ist das Brummen wesentlich leiser und weniger basshaltig.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Hallo duts
Du schreibst von keiner Verbesserung der Tonwiedergabe, ist das der Stand vor oder nach Abarbeitung meiner gegebenen Hinweise. (Speziell der Röhrenbetriebsspannungen im NF-Teil).

Gruß
Harry
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Hallo duts,

wie schon erwähnt, Spannungen messen. Auch mal die Anoden- und Kathodenspannungen von Rö7. Im Vergleich dazu Rö6.
Die Anoden müßten sich so zwischen 70V und 120V aufhalten.

C123 (Kathodenelko von Rö7, erstes System) könnte auch taub sein.

Gruß
Bernhard
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Hi!

Wiederholung:
* Bei gedrückter Stereotase ist rechts ok, links schlecht.
* Bei gelöster stereotaste ist links und rechts schlecht.

* Bitte Prüfe die Anodenspannung 110 Volt an Pin 1 der Rö7 (ECC 83/Triode1). Fehlt diese, oder ist sie deutlich zu niedrig, bitte R79/ 100K prüfen.
* Besteht der Fehler weiterhin, bitte Kathodenspannung (ca. 0,5-0,6Volt) an Pin 3 der Rö7 (ECC83/Triode1)überprüfen. Bei deutlichen Abweichungen bitte R77 (1K) prüfen und C123 (25MF) tauschen .
* Besteht der Fehler weiter, Klengregelaggregat abziehen und insbesondere Pin 7 auf Korrosion prüfen.
* Besteht der Fehler weiter, Klangregeleinheit weglassen und die Pins 7,9 und 1 der Steckverbindung an Geräteseite mittels Drahtbrücke überbrüken. Nun ist das Gerät im Monobetrieb und wird von RÖ7/ Triode1 angesteuert. Ist der Fehler weg, so liegt der Fehler in der Klangregeleinheit. Kontakte und alle Leitungen auf Korrosion/ Unterbrechung überprüfen. R83(100K), R91(100K) und C129(3000pF) kommen als Bauteile (bedingt) in Frage.

Der Fehler musste spätestens jetzt lokalisiert und behoben sein, wennn nicht............. :shock: (nachdenk...) :shock:

* Besteht der Fehler weiter, Überbrückung entfernen und die Pins 3,1 und 9 miteinander verbinden. Nun ist das Gerät wieder in Monobetrieb, wird aber von der RÖ6 (ECC83/ Triode1) gesteuert. Funktioniert das Gerät nun einwandfrei, so liegt der Fehler noch immer bei Rö7 (ECC 83/ Triode1) --- gibt's eigentlich nicht, oder doch? 8) .
Ist der Fehler aber noch immer da, so hast du mir etwas verschwiegen... :roll: :twisted:
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Ich mach' mein Voltmeter scharf... :-D
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

... in der Tat, auch hochohmig gewordene Widerstände muß man in Betracht ziehen!

Gruß
Bernhard
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Hi!

Bernhard, du sagst es....

Aber mein Mexico wartet noch immer auf die letzte Fehlerbehebung.......(seufz), habe aber dzt. keinen Bock darauf!
Das Frühjahr kommt, und das Maxico sollte eigentlich in meinen Oldie rein.
...quäle jetzt aber lieber meine Gitarre, vielleicht fällt mir was ein....
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Uii!

Der Mexico mit dem Doppel-Super-UKW-Teil, oder?

Gruß
Bernhard
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Hi!

Yesssss....!
Aber es wird nicht aufgegeben! :evil: :twisted:
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Soooo, weiter im Text. :)

Ganz wichtig sind der C140 = ca. 4,7nF/400V für rechts und C141 für links, sowie C142, C143 =ca. 1nF/400V. Ob die NF-Stufen im sicheren Bereich arbeiten, erkennst du bei Messung der Kathodenspannung am Stift 3 (Kathode) der EL84, hier sollten jeweils ca. 6 V meßbar sein. Bei Abweichungen, die Spannungen an Stift 7 (Anode)= ca.250V und Stift 9 (Schirmgitter) = ca. 220V sowie die RC Kombination am Stift 3 prüfen.
C140-143 waren bereits getauscht. Kathodenspannung EL84: 1x 5,29V, 1x 5,43V, Anoden EL84 jeweils 230V, Schrimgitter je 193V. RC-Kombi am Stift 3 ist i.O.

Als erstes kannst du die beiden ECC 83 vertauschen. Wenn nun der Linke Kanal fehlerfrei ist, dann ist die ECC 83 (Rö 7) defekt. Wenn der Fehler nicht mitgeht, so müssen zuerst mal alle Spannungen an der Rö 7 gemessen werden. C125/0,05MF ist auch ein verdächtiger Kandidat.

Röhren getauscht - keine Veränderung, C125 war bereits getauscht.

wie schon erwähnt, Spannungen messen. Auch mal die Anoden- und Kathodenspannungen von Rö7. Im Vergleich dazu Rö6.
Die Anoden müßten sich so zwischen 70V und 120V aufhalten.

C123 (Kathodenelko von Rö7, erstes System) könnte auch taub sein.
Rö6: Anode1 = 81V, Kathode1 = 0,41V, Anode2 = 85V, Kathode2 = 0,49V
Rö7: Anode1 = 83V, Kathode1 = 0,46V, Anode2 = 85V, Kathode2 = 0,49V
C123 war bereits getauscht

Die Anodenspannungen von Rö6 + 7 erscheinen mir zu gering. R79 ist ok. R77 ist ok.

Habe nun das Klangregelaggregat abgezogen und die Pins 1/7/9 gebrückt. Lautstärke auf Null: Brumm, alle Lsp arbeiten leise, Höhen vorhanden, kein Bass. Lautstärke Maximum: Brumm unverändert, alle Lsp arbeiten lauter, jedoch Lautstärke viel zu gering, Höhen vorhanden, kein Bass.

Ich muss mir nochmal genau notieren, wie es sich bei angestecktem Klangregelaggregat verhält. Dann geb' ich wieder Bescheid.

Gruss Duts
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Hi!

Spannend...........du musst aber noch die Gegenprobe machen mit Pin 3,1 und 9 gebrückt!

Lass die Pins 7,9 und 11 noch gebrückt!
Verbinde die beiden Eingänge der ECC83 (Rö6 + Rö7) miteinander. Und zwar vor den Widerständen R62 (50k) und R63 (50k).
Diese Eingänge sind mit 1 und 3 jeweils in einem kleinen Kreis gekennzeichnet. Spielt das Gerät jetzt normal, dann ist der Fehler bei den Kontakten/ Anschlüssen TA/TB zu suchen. Das sind ei Kontakte 18C und 18b, bzw 19C und 19b.

Ist der Fehler noch da, dann löse C121 (0,025MF) vom Pin 2 (Gitter1) der Rö7.
Lege einen Kondensator 0,025Mf = 25nF = 25000pF (oder einen beliebeigen anderen > 5000 pF) vom Schleifer des Lautstärkepoti R70 (achtung, diese ist bei Rö6!!!) zum Gitter 1 von Rö 7.
Ist der Fehler weg, so prüfe C121 (0,025 MF) und R63 (50K).

Jetzt bin ich mal gespannt (wie ein Regenschirm)....:-)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Sehr schön!!
Es wird interessant!

Die ca. 81V Anodenspannungen der ECC83 sind aus meiner Sicht erst mal ok. So genau geht's da nicht!

Gruß
Bernhard
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Hi!

Ist doch spannender als ein Roman, oder....?
Aber es ist Freitag und ich setze mich jetzt wieder zum Tarocktisch.................... :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Ähnliche Themen

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Oben