VCR will meine Kassetten nicht

Diskutiere VCR will meine Kassetten nicht im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: VR 610/02 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hokk

Benutzer
Registriert
13.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: VR 610/02
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
So ich hab hier im Forum schon fleißig gesucht aber nix gefunden was mir helfen könnte.
Vorab ich kenn mich mit der ganzen Materie nicht wirklich aus.
Ok aber jetzt zum Problem:

Der VCR will meine Kassetten nicht und spuckt diese sofort wieder aus.
Aber da des mit Worten schwer zu erklären ist hab ich ein kleines Video vom Innenleben, während solch einer Aktion gemacht.

*.mp4 format (mit Quicktime abspielbar)
1,53 MB
http://mitglied.lycos.de/ho1111/DoG/video-0001.mp4


aso evtl. sollte mann noch hinzufügen der VCR war die ganze Zeit in Benutzung und hat schon vor ein zwei tagen angefangen komische geräusche zu machen, bis er dann heute während einer aufnahme den Geist aufgab und seitdem keine Kassetten mehr frißt.


Falls jmd. des Video sich nicht anschauen kann bitte posten dann formuliere ich mein Problem nochmal.

Bitte um eure Hilfe
GreeZ
HOK
 
H

hokk

Benutzer
Registriert
13.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
kann mir denn keiner helfen ????

auch eine vermutung könnte helfen
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Bei Philips-Laufwerken löst sich gerne ein Stirnzahnrad von der Antriebsachse. Hinten rechts sitzt der Antriebsmotor und treibt über einen Gummiriemen eine ca.12 cm lange Achse an. Am Ende der Achse sitzt ein ca. 10 mm grosses Stirnzahnrad, was sich gerne von der Achse löst und auf dieser durchrutscht.
Um den Fehler zu beheben brauchst Du das Ersatzteil " Kit N " von Philips, da Du es auch mit Sekundenkleber nicht mehr fest bekommst. Und wenn doch, ist es nur von sehr kurzer Dauer.
 
H

hokk

Benutzer
Registriert
13.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hmm Danke für deine Antwort
also das scheint es nicht zu sein denn dieses von dir beschriebene Zahnrad rutscht nicht rum und schein seine funktion zu erfüllen

hast du noch n anderen vorschlag? /Tip?
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Das kannst Du mit dem Auge nicht erkennen. Das es unter bestimmten Lastumständen noch mitdreht ist normal, sonst würde die Kassette nicht so weit einfahren. Die grösste Last liegt am Zahnrad an, wenn die Kassette fast eingefahren ist und das Band um die Kopftrommel gezogen wird.
Das Zahnrad hat nur im oberen Lastbereich etwas Schlupf. Also, ausbauen und von Hand überprüfen ob es wirklich fest sitzt. Oder halte es fest und drehe die Riemenscheibe unter dem Motor. Muss wirklich bombenfest sitzen.
 
H

hokk

Benutzer
Registriert
13.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
also ich hab es jetzt festgehalten und an dem rad gedreht (bzw. versuch)
es sitzt fest den es hat sich nicht drehen lassen
und ich hab des schon ziemlich stark versucht

Im übrigen passiert das ganze auch wenn ich keine Kassette einlege und die lichtschranke abdecke
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hast du auch das gegenstück zu diesem zahnrad geprüft?
auf dessen achse sitzt auch so eine art schneckenrahnrad.
bei mir war bisher auch oft das gegenstück zu dem erwähnten zahnrad locker auf der achse.

Gruß
Bernhard
 
E

EM2-Gott

Gast
mich macht die zuckende Kopfscheibe nachdenklich - hab ich in dieser Form beim Turbodrive noch nicht gesehen
 
H

hokk

Benutzer
Registriert
13.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
@bertl100: hab ich auch gecheckt ist alles einwandtfrei

@em2-gott: hmm hab ich mir auch schon gedacht liegt evtl. da drunter noch irgendetwas? zahnräder riemen etc.
denn es hört sich so an als ob da was schleifen würde (auf dem Video auch zu hören--> gleich am anfang kurz nach dem einlegen der Kassette) ebenfalls gibt es auch einen Piepton wie als wenn man zu viele Knöpfe auf der tastatur drückt
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ist das ein kratzendes Geräusch? lässt sich der Capstan leicht drehen? Das Video kann ich leider nicht ansehen.
 
H

hokk

Benutzer
Registriert
13.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ne kratzend ist es nicht
eher schleifend und ziemlich Tief (am ehesten mit Wal lauten vergleichbar)

das mit dem Capstan weiß ich nicht, aber wenns mir sagst was das ist und wo ichs finde kann ich nachschauen
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
gibt es das Video nicht in einem anderen Format??
Der Capstan ist der Motor der das Band antreibt, wo die Andruckrolle dagegen drückt.
 
H

hokk

Benutzer
Registriert
13.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
jo des rad am Motor lässt sich relativ leicht drehen

in welchem Format willst denn das Video haben dann lad ich das nochmal in nem anderen Format hoch
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, bitte ein Format das ich mit dem Mediaplayer ansehen kann.
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, ich habe mir das Video ansehen können. Stimmt denn die einstellung vom Cassettenschacht? Wir die Cassette ganz nach unten gezogen? Bitte auch einmal prüfen ob nicht einer der 4 schwarzen Zapfen an der Sensorwelle abgebrochen ist. (Die kleine Welle vom Schneckengetriebe)
 
H

hokk

Benutzer
Registriert
13.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ja die cassette wird ganz nach unten gezogen

hmm hab heute mal wieder durch zufall ne cassette reingeschmissen und kurioserweiser spielt er diese ab
aber dieses silberne rad ist ziemlich laut
der macht so schleifgeräusche

ich habe nichts geändert an dem system und dennoch funktioniert es ich vermute es wird auch wieder put gehen

aber es ist wirklich sehr laut kann jmd. helfen

im übrigen konnte ich nix abgebrochenes sehen und 4 schwarze zapfen hab ich nicht gefunden
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, jetzt ist mir alles klar. Das Lager vom Kopftrommelmotor macht Geräusche, deshalb zuckt auch die Kopfscheibe so. Ohne geeignetes Werkzeug ist da llerdings nichts zu machen. Die Kopfscheibe wird mit dem Kopfzieher abgenommen, und dann könnte man die Motorwelle säubern und neu fetten. javascript:emoticon(':twisted:')
Twisted Evil
 
E

EM2-Gott

Gast
fsvideo schrieb:
Hallo, jetzt ist mir alles klar. Das Lager vom Kopftrommelmotor macht Geräusche, deshalb zuckt auch die Kopfscheibe so. Ohne geeignetes Werkzeug ist da llerdings nichts zu machen. Die Kopfscheibe wird mit dem Kopfzieher abgenommen, und dann könnte man die Motorwelle säubern und neu fetten. javascript:emoticon(':twisted:')
Twisted Evil

du könntest zwar die Kopfscheibe mit einem Abzieher demontieren und das Lager fetten, aber die Kopfscheibe muß dannach wieder justiert werden (aufwendig!). Vielleicht findest du was gebrauchtes bei E**Y, dann könntest du die komplette Trommeleinheit umbauen
 
H

hokk

Benutzer
Registriert
13.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
und was würde sowas kosten das machen zu lassen?
 
E

EM2-Gott

Gast
hokk schrieb:
und was würde sowas kosten das machen zu lassen?

keine Ahnung, ich hätte nicht mal mehr einen Abzieher, und von der Mylarplatte (Abstandshalter für die richtige Montage) mal ganz abgesehen.
Vielleichts gibts hier im Forum Kollegen, die das passende Werkzeug noch haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VCR will meine Kassetten nicht
Oben