VCR Grundig GV-5050SV Schaltnetzteil defekt

Diskutiere VCR Grundig GV-5050SV Schaltnetzteil defekt im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi, habt Ihr nen Tipp für mich? Der VCR Grundig GV-5050SV wird nur noch warm, sagten mir meine Schwiegerleute :( . Ich weiß jetzt, dass "nur" der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nuni

Benutzer
Registriert
27.09.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,
habt Ihr nen Tipp für mich? Der VCR Grundig GV-5050SV wird nur noch warm, sagten mir meine Schwiegerleute :( . Ich weiß jetzt, dass "nur" der Leistungstransistor P3NA60 von ST warm wird, sonst nix. Also wird die Primärseite auch nicht schwingen. Das Netzteil ist ein OSM4. Bin Hobbyelektroniker, habe leider kein Oszi und keinen Schaltplan, nur ein paar Digi-Mulitmeter, ein paar andere VCR-Schaltpläne und VCR's (Universum, Blaupunkt). Der SMPS IC MC44603P erhält über einen bereits getauschten Puffer-Elko 100µF ca. 6 Volt vermutlich siene Betriebsspannung und der "Haupt-Elko" hält seine >300 Volt sehr lange, deshalb habe ich letzteren nicht getauscht. Optisch sieht nur die Platine rund um den Power-MOSFET etwas thermisch lediert aus. Ein Austausch bringt die gleiche Erwärmung.
Was sollte ich noch probieren? Elkos der Sekundärseite bringen doch nicht viel, da ja die Primärseite nicht schwingt?
Gruß
nuni
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß jetzt, dass "nur" der Leistungstransistor P3NA60 von ST warm wird, sonst nix. Also wird die Primärseite auch nicht schwingen.
Hört sich für mich so an als würde es schwingen. Oder warum sollte er warm werden??
 
N

nuni

Benutzer
Registriert
27.09.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also ich hätte lieber sagen sollen heiß und nicht warm. Ich glaube nicht, dass man nach ca. 15-20 Sekunden aus 50 cm Entfernung einen Geruch warnehmen sollte, was der MOSFET aber tut. Mich wundert nur, dass dann die Primärsicherung nicht kommt, wenn er "halb" geöffnet ist und vermutlich einen Gleichstrom durch die Primärwicklung jagt.
Ich glaube nicht dass er schwingt, weil auf der Sekundärseite des HF-Trafos keine Wechselspannung ankommt. Hier habe ich evtl. noch noch einen Denkfehler, da mein Digimeter evtl. so hochfrequente Wechselspannung nicht messen könnte. Also messe ich noch mal hinter den Sekundärdioden.

Aber trotzdem bin ich relativ sicher dass das Ding nicht schwingt weil der VCR garnix sagt, keine meachanische Bewegung, keine LED, nix.
nuni
PS: Ich melde mich wieder nach der Messung.
 
N

nuni

Benutzer
Registriert
27.09.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe auf 2 unabhängigen sekundären Seiten an den Elkos gemessen und keine Spannung feststellen können. Also schwingt wohl wirklich nix. Aber auf der Primärseite des Optokopplers liegen ca. 8 Volt an. Seit dem Tausch des 100µF Stützelkos 2114 für den IC MC44603 habe ich 440 Volt auf dem 63µ Elko 2112 (der eigentlich nur für 385 Volt gedacht ist). Der P3NA60 (mir wurde als Ersatz der baugleiche P3NB60 verkauft) wird nun auch nicht mehr warm. Gut oder schlecht? Länger als 30 Sekunden hatte ich das Netzteil nicht am Netz.
Was kann ich noch probieren?
Gruß
nuni
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht noch das IC wechseln. Aber ohne Oszi ist das natürlich nur gestochere.
 
N

nuni

Benutzer
Registriert
27.09.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
.... um den thread zu vollenden: ich hatte noch ein paar Elkos getauscht und auf der Sekundärseite eine defekte Diode und dann ging das gute Stück wieder. ...wieder ein Stein im Brett bei den Schwiegerleuten ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VCR Grundig GV-5050SV Schaltnetzteil defekt
Oben