Unscharfe Farben nach Bildröhrenwechsel

Diskutiere Unscharfe Farben nach Bildröhrenwechsel im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD1998LJ Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Riffuchs

Gast
Hersteller: Medion
Typenbezeichnung: MD1998LJ
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

Ich habe einen Monitor abgestaubt, bei dem die Bidlröhre zerkratzt ist. Beim ausschlachten eines anderen Monis (Elektronik total matsch) fiel mir auf, dass die beiden Bildröhren identisch sind. Also tauschte ich die Bildröhren aus. (Die Röhre aus dem Moni mit defekter Elektronik gegen die zerkratzte Röhre).

Klappte auch alles einwandfrei. Blöderweise werden die Farben nicht sauber angeszeigt und das Bild ist unscharf. Auf dem Röhrenhals befinden sich, wie üblich, Magnetringe zum eineichen der Farben. Nach Stundenlangem rumfummeln kam ich auf keinen grünen Zweig.

Die Frage ist nun: was kann ich tun und worin könnte der Unterschied der beiden Röhren bestehen?

Röhrentyp: Samsung M46QCE261x112 (19") TCO 99

MfG,
Riffuchs
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Die Magnete sind nur für die Konvergenz.

Hast du zunächst G2 und FOCUS neu eingestellt (da du sagst das Bild ist unscharf) ?
 
R

Riffuchs

Gast
Hi devzero,

Konvergenz, ja genau das meinte ich mit "Farben eineichen". Leider komm eich da nicht weiter. Wie auf dem Bild (URL unten), ist zu sehen das die Faben nicht Deckunsggleich sind. Bekomme ich sie Deckungsgleich (mit viel Kniffelarbeit gelungen), dann ist das Bild immernoch unscharf.

G2 sowie Focus (etc.) lässt sich leider nicht so einfach einstellen. Das Vieh hat keine Potis mehr. Das müsste ich über das Servicemenu machen, wozu mir aber der die Tastenkombi/Code fehlt.

Vergleichsbild (1500x1000px - ~250Kb)

Das Bild enthält:
Links oben: Bild wie es momentan ist (unscharf und mit Gelbstich)
Rechts oben: so sollte es aussehen
Links unten: Typenaufkleber von der ursprünglich eingebauten Röhre
Rechts unten: Typenblatt von der neu eingesetzten Röhre
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Tja, musst aber in jedem Fall noch FOCUS einstellen, wenn die konvergenz ok ist - entweder code ins service menü finden oder tonne.
Falls es das überhaupt gibt..
 
R

Riffuchs

Gast
Hi,

So, alles wieder fein. Mit einer stunde Fummelarbeit und einstellerei ist das Bild nun absolut scharf, sauber und gerade.

Im übrigenhabe ich rausbekommen, wie man bei dem Moni ins Servicemenu gelangt. Beim einschalten des Monis Funktionstaste 1 (links) und Funktionstaste 2 (rechts) einige Sekunden gedrückt halten. danach loslassen. Wird nun Funktionstaste 1 (die normalerweise ins reguläre Menu führt) betätigt, gelangt man ins Servicemenu.

MfG,
Riffuchs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unscharfe Farben nach Bildröhrenwechsel
Oben