Universum VR 2928 ( 6 Kopf HiFi Stereo Gerät ) zeigt zeitwe

Diskutiere Universum VR 2928 ( 6 Kopf HiFi Stereo Gerät ) zeigt zeitwe im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: VR 2928 ( 6 Kopf HiFi Stereo Gerät ) Laufwerk: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zeigt zeitweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ReProTec

Benutzer
Registriert
01.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: VR 2928 ( 6 Kopf HiFi Stereo Gerät )

Laufwerk: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zeigt zeitweise ERR03 im Display an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ,
kann mir jemand sagen auf was Fehlermeldung hindeutet ? Das Gerät funktioniert eigentlich einwandfrei .
Danke im voraus.
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

die Fehlermeldung "ERR03" deutet auf einen def. oder verunreinigten mss (mode-select-switch) hin.
Btw ist das eine der häufigsten Fehlermeldungen bei (umgelabelten) DAEWOO-VCR.
Anhand eines Fotos des Gerätes von oben mit geöffnetem Deckel könnte ich erkennen, ob der VCR
wirklich von DAEWOO stammt, was das Front-Design mich aber bereits vermuten lässt. Der mss
befindet sich rechts hinten unter dem Laufwerk (Kreis-rundes Bauteil mit ca. 2,5-3 cm Durchmesser);
eine gründliche Reinigung mit Isopropanol hilft meistens auf Dauer. Das (verharzte) Fett, mit dem
der mss gefüllt ist, muß dabei entfernt werden. Vorsicht mit den sehr feinen Kontaktfedern im mss !
Ich habe die Kontaktbahnen nach der Reinigung immer mit Vaseline leicht eingefettet und nie
Reklamationen gehabt.

Gruß - Cali
 
R

ReProTec

Benutzer
Registriert
01.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo Cali ,
danke für deine Antwort . Bei meinem VR 2928 ist allerdings kein mechanischer mss vorhanden , sondern Optokoppler . ( siehe anhängendes Bild ) . Vileicht hast du ja noch eine Idee .
Besten Dank im voraus.
Gruß
ReProTec
 

Anhänge

  • VR 2928_klein.JPG
    VR 2928_klein.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 1.751
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

LW und Board nach zu urteilen, handelt es sich wohl doch nicht um ein DAEWOO-Fabrikat,
sondern eher um ORION-Hardware, wie sie auch in MEDION-Modellen verbaut wurde.
Diese ORION-VCR hatten tatsächlich keinen eingebauten mss; die LW-Kontrolle
erfolgte vorwiegend über die Optokoppler und Fotodioden. - Da ich das VCR-Modell
aber nicht genau kenne, würde ich sicherheitshalber das LW mal genauer untersuchen,
ob der mss sich nicht doch irgendwo im LW verbirgt. -

Als Ursache für die o.g. Fehlermeldung hatte ich bei einem bauähnlichen ORION-VCR
mal den ztw. Ausfall der mittleren IR-LED ("Cassetten-Lampe"), deren Funktion auch
ohne eingebautes LW gut mit einer elektr. Camera (Handy oder Digicam) beobachtet
werden kann, da sie nach dem Einschalten des VCR (auch ohne LW) ständig leuchtet.
Manchmal lässt auch nach jahrelangem Gebrauch des VCR die Intensität des emittierten
IR-Lichts nach; evtl. sind die LED oder die Empfänger-Dioden/Optokoppler auch nur
verunreinigt.
Bei den Fotodioden und Optokopplern habe ich schon häufiger kalte bzw. lockere Lötstellen
(durch st. Wackeln/mechan. Erschütterung beim LW-Einbau nach Reparatur) beobachtet,
was auch zur o.g. Fehlermeldung führen kann. Mir sind auch schon tw. def. Fotodioden
untergekommen, was sich durch Messen der Diodenstrecke leicht erkennen lässt
(die tw. def. Fotodioden sind häufig deutlich hochohmiger als neue FD; Fotodioden auf
der linken und rechten VCR-Seite vergleichen; sind meistens dieselben Typen verbaut.)

Gruß - Cali
 
R

ReProTec

Benutzer
Registriert
01.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo Cali ,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung . Meine Fehlersuche hat sich schon auf die von dir beschriebenen Möglichkeiten konzentriert . Allerdings konnte ich keine abnormalität feststellen , zumal der Fehler nicht immer auftritt .
Hilfreich wäre halt die präzise Interpretation der Fehlermeldung " ERR03 " gewesen . Trotzdem besten Dank für deine Antwort .
Gruß
ReProTec
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum VR 2928 ( 6 Kopf HiFi Stereo Gerät ) zeigt zeitwe

Ähnliche Themen

LG S909 LP Videokopf defekt?

Panasonic NV-F70 Display ist dunkel

Oracle Micros Workstation 6 Kassensystem lässt sich nicht mehr einschalten

Philips 43PUS6501 / 55PUS8809 Bild steht Kopf

Siemens WM14E4G4/36 Geräte hat keine Funktion. (TNY264GN Defekt)

Oben