Universum Vestel Sind Universum Geräte besonders Fehleranfäl

Diskutiere Universum Vestel Sind Universum Geräte besonders Fehleranfäl im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: Vestel Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sind Universum Geräte besonders Fehleranfällig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: Vestel

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sind Universum Geräte besonders Fehleranfällig?

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

ich habe mal eine ganz Allgemeine Frage:

Ich habe jetzt schon seit etlichen Jahren beobachtet, das Universum TV Geräte bereits nach wenigen Jahren defekt sind. Unsere Universum Geräte haben früher nur ein paar Jahre gelaufen, danach stellten sich verschiedene Defekte ein.

Auch bei anderen Leuten ist mir das aufgefallen. Grundig Geräte dagegen laufen 10 Jahre lang absolut Problemlos. Bin mit denen sehr zufrieden.

Ist das Zufall oder sind diese Geräte wirklich nicht der Hit?

Danke schonmal.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Diese Frage ist nicht einfach mit JA oder NEIN zu beantworten.
Produkte mit der Bezeichnung UNIVERSUM, PALLADIUM, MEDION, TEVION, usw. sind Eigenmarken der verschiedenen Kaufhäuser und verschleiern dadurch den wirklichen Hersteller dieser OEM-Produkte (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Original_E ... nufacturer [auch mit "Ohne-Eigene-Marke" übersetzt]) . Dass diese Geräte, welche ja fast immer im Billigpreissegment angesiedelt sind, dann eben reparaturanfälliger und insgesamt qualiativ nicht an Markenhersteller herankommen, ist dann natürlich auch leichter verständlich.
Allerdings häufen sich in den letzten Jahren Fälle, bei denen auch vermeintliche Markenhersteller infolge des immer brutaler werdenden Kampfes um Marktanteile und dem daraus resultierenden Preisdumping vermehrt Geräte bei diesen OEM-Partnern produzieren lassen und dann unter ihrem Label verkaufen. Deswegen hat z. B. ein GRUNDIG mit Bj.1999 absolut nichts mehr mit einem aus aktueller Produktion (BEKO !) zu tun. Ich sage aber nicht, dass alles, was von OEM-Produktionsstätten kommt, automatisch schon Müll ist. Es ist, wie so oft im Leben, nur eine Frage des Geldes. Um wenig Geld bekomme ich eben in der Regel nur wenig Qualität, wobei natürlich die berühmten Ausnahmen wiederrum diese Regel bestätigen.

mfg.

jahnservice
 
M

Michi1275

Benutzer
Registriert
29.01.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

zur Fehleranfälligkeit von Universum Geräten kann ich wenig sagen. Ich hatte lediglich mal einen Videorecorder von Universum und dieser war tatsächlich ziemlich reparaturanfällig. Bei Fernsehern hatte ich das "Vergnügen" allerdings bisher noch nicht.

Umso mehr Erfahrung habe ich dafür mit Grundig Fernsehgeräten. Seit über 20 Jahren stehen bei uns Grundig Fernseher im Wohnzimmer. Aktuell ist das Gerät Nr. 3 von Baujahr 1999. 10 Jahre Laufzeit ohne Reparatur hat keiner der drei vorzuweisen. Das aktuelle Gerät hat jetzt fast 10 Jahre auf dem Buckel, war aber schon drei Mal bei der Reparatur. Der Vorgänger war nicht viel besser und wurde von mir nach einer nicht zufriedenstellenden Reparatur durch einen Fachmann nach sechs Jahren aussortiert und verschenkt. Der Beschenkte hatte nach ca. 1 Jahr das Problem. dass ein Modul defekt war und mehrere Kondensatoren den Geist aufgegeben haben, so dass ich die Schenkung im Nachhinein nicht wirklich bereut habe.

Also kann ich die Aussage, dass Grundig Fernsehgeräte 10 Jahre lang ohne Störung laufen aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Alles schön und gut, aber das sind nicht repräsentative Aussagen. Man kann nicht an ein, zwei Beispielen die Beurteilung einer ganzen Marke festmachen. Ich bin zwar erst seit ca. 40 Jahren im Verkauf und der Reparatur von Geräten der Unterhaltungselektronik aktiv tätig und habe mir mein Urteil daher aus diesem kleinen Beobachtungszeitraum gebildet.
Merke: auch ein Markengerät darf ausfallen, es gibt ja auch MERCEDES-Werkstätten !

mfg.

jahnservice
 
E

EM2-Gott

Gast
Universum verbaute nicht nur Vestel-Chassis. Es finden sich u.a. Marken wie Philips, Thomson und Nokia im Gerät
 
P

pillepups

Benutzer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ob nun in Universum immer Vestel steckt ist nicht gesagt. Es steckt auch in manchem ein "besseres" Gerät.

Genau so auch bei Medion & Co.


Universum TV hatten wir bisher erst eines und zu dem muss ich sagen es war echt Mist. Die 16:9 Flasche hatte nen Schaden, die Scart Buchsen hatten nen anständigen Wackligen ( obwohl maximal 4 mal was umgesteckt wurde und der Trafo hat gesprüht. Das alles so ziemlich kurz nach Garantieablauf.

Einen alten Grundig haben wir noch zu stehen der dürfte sicher schon seine 15 - 16 Jahre hinter sich haben und der funzt noch. Etwas matschig das Bild inzwischen aber für 2 - 3 mal im Jahr wenn mal jemand krank ist reicht der im Schlafzimmer noch.


Jetzt mal nen anderes Beispiel ( sicher etwas oftopic )
Bei weißer Ware( Privileg ) wiederum haben wir gute erfahrungen. Die Wama ist inzwischen 12 Jahre alt und läuft noch wie am erstem Tag.

Der GSP war 10 Jahre alt und wurde vor ein paar Wochen nur ausgetauscht weil wir für nen fuffi nen 9 Monate alten bekommen haben. ( Schwägerin ist umgezogen hat die Küche in der Wohnung übernommen und so dachten wir nehmen wir das Teil mal ist ja schon mal neuer, Sparsamer und hoffentlich auch haltbar.

Wer jetzt meint die kriegen kaum was zu tun der sollte sich lieber zurückhalten die Menge an Betriebsstunden kriegt fast keine Maschine hin. Wir sind ein sechs Personen Haushalt da geht so einiges durch die Geräte.

Bisher bis auch eine Verstopfung der WaMa nichts dran. Was mich ganz besonders wundert selbst die Kohlen der Wama sind noch die ersten. Das Teil löppt grad immer Sommer teils 4 Wäschen am Tag.

Den GSP haben wir an eine Familie verschenkt .
Bei der Wama habe ich schon manches mal daran gedacht ( schon vor Jahren ) mal eine neue zu kaufen. Mit dem Gedanken lange kann die ja nicht mehr machen.
Unsere Nachbarn haben in der Zwischenzeit schon eine andere und die Zweite aus dem Versandhaus mit dem großem Q und der Kundendienst steht ständig auf der Matte ( die haben jeweils 800 € für die Wama´s gelöhnt wir 700 Mark für die eine )

Also die werde ich sicherlich mit etwas trauer aus dem Haus tragen wenn sie denn mal gehen muß. Ich glaube kaum ein soclh zuverlässiges Gerät wieder zu bekommen.

bis denn vom Sven
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

es gibt da den Spruch: Wer billig kauft, kauft doppelt!

Der ist so platt wie wahr. Ich würde dies auch nicht nur auf Vestel münzen sondern auch auf andere Billigmarken. Häufig ist die Dimensionierung vieler Bauteile so knapp bemessen, dass diese es gerade mal über die Garantie-/Gewährleistungsfrist schaffen. Dies ist besonders im Bereich der Flachbildler (Plasma/LCD) auffällig. Selbst die Verwendung von Board-/Panelsätzen bekannter Marken (LG, Samsung) kann ein dürftiges Gerätekonzept mit unzureichender Kühlung nicht vor dem vorzeitigen Ende bewahren.
Auf Grund des immensen Kostendrucks im Billigsegment ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass minderwertige Chargen oder gar gefälschte Bauteile bei der Produktion verbaut werden. Dies ist der Lebensdauer auch nicht zuträglich.
Auch sind die Entwicklungszeiten in diesem Bereich wesentlich kürzer, sodass nicht zwingend von einem ausgereiften Produkt gesprochen werden kann.
Die Ausfallrate hochwertiger Markengeräte würde ich insgesamt niedriger ansetzen, da die zuvor genannten Probleme hier nicht so massiv zu Tage treten.
Man könnte natürlich versuchen, die Anzahl der Fehler im Billigsegment mit denen der Oberklasse an Hand der hier geposteten Threads zu vergleichen. Dabei müssten aber eine Reihe zusätzlicher Faktoren bedacht werden:

- Die unterschiedlichen Verkaufszahlen der einzelnen Modelle/Marken
- Die effektive Laufleistung der Geräte (h/Tag)
- Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit einem Luxusgerät hier einen Beitrag schreibt

Neben der absoluten Anzahl der Defekte sind natürlich auch die durchschnittlichen Reparaturkosten je Ausfall relevant. Sind diese vergleichsweise niedrig, kann man nicht unbedingt von einem schlechteren Gerät sprechen...

Gruß
barclay66
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

... und weiter:
Auch alles Zulieferteile von Fernsehern, WaMas, etc. unterliegen dem Kostendruck.
Und so sinken auch zunehmend die Reserven, die Bateile haben!

Zum anderen bieten moderne Simulationsmodelle, Ausfallrechnungen, usw. bessere Möglichkeiten, die Lebensdauer im realen Einsatz vorherzusehen.

Gruß
Bernhard
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bertl100 schrieb:
Zum anderen bieten moderne Simulationsmodelle, Ausfallrechnungen, usw. bessere Möglichkeiten, die Lebensdauer im realen Einsatz vorherzusehen.

...wenn man denn dafür Zeit und Geld hat... ;-)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Barclay,

das muß man sich natürlich genau überlegen.
Ob man mal kräftig simuliert, und dann erfährt, dass man an einigen Schrauben oder Trägern noch 50ct sparen kann (ohne dass es vor Garantieende ausfällt).
Oder lieber die 50ct pro Gerät investiert.
:-)

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum Vestel Sind Universum Geräte besonders Fehleranfäl

Ähnliche Themen

Universum FT 81017 Netzteil defekt

Universum FT 81012 Zu Dunkel, unscharf und gedehnt.

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben