Universum (Vestel) FT 8188 weißer Bildschirm und OW-Fehler

Diskutiere Universum (Vestel) FT 8188 weißer Bildschirm und OW-Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Kolleginnen und Kollegen, ich habe einen defekten Universum, der von Vestel gebuat wurde. Ob das Chassis stimmt weiß ich nicht genau, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

caliente

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich habe einen defekten Universum, der von Vestel gebuat wurde. Ob das Chassis stimmt weiß ich nicht genau, da ich nur die Bezeichnung des Main-Board´s genommen habe.

Bei dem TV war Bild tot und Ton ok. Nach dem Tausch den BUH 1015 (Q 601) ging er für 15 Min und dann war der Bildschirm wieder schwarz. Dann wurde Q 601 wieder erneuert und zusätzlich die Spule L 607 ( 150 µH), C 624 ( 680nF / 250 V) sowie C625 (47µF / 250 V) Q 604 ( BSN 304 ) Treibertrafo L 601 und der Zeilentrafo ( ein HR 6660 von Diemen).

Nun macht er nach dem Einschalten einen extrem starken
OW - Fehler und der Bildschirm ist weiß mit Rücklaufstreifen. Nach ca. 10 Sec. bricht das "Bild" zusammen und man hat lauter farbige Ringe ( ganz schwach sichtbar, wie wenn die Entmagnetisierung spinnt. Der Bildschirm fängt zu zucken an und dann habe ich ihn ausgemacht. Meßungen waren mir in diesem Moment zu riskant.

Kennt jemand das Problem ? Ich habe den HR - Trafo ausgebaut und gegen den alten Orginal ersetzt. Aber das Ergebis ist das selbe. Mir ist aufgefallen, daß beim Q 606 (BUK444) zwei Lötkontakte an den Füßchen ab waren. Kann natürlich sein, daß sie noch minimal Kontakt gehabt haben. Ich habe dies mit zwei Dräthen behoben, aber der Fehler ist der Selbe. Stellt sich nun die Frage, ob der Transitior oder die Pheripherie defekt ist, da Q 606 im OW-Kreis hängt.

Es gibt hier ja ein paar Spezialisten, die mit Vestel gute Erfahrungen haben. Wäre nett, wenn die einen Tip hätten.
Ein Anruf bei Profectis bleibt ja leider ohne Antwort bzw. man kommt ja gar nicht durch zur Werkstatt. Hat da jemand Beziehungen. Weiß jemand, wo man Hilfe bekommt.


In Hoffungsvoller Erwartung der Erlösung dieses Ungetüms...
Caliente :D
 
C

caliente

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Sorry habe das Chassis vergessen.

Kann es sein, daß es ein 11MB18-7 ist ???
Das steht zumindest auf dem Schaltplan bzw auf dem Main-Board des Schaltplans.

Gruß
Caliente
 
W

wundi56

Benutzer
Registriert
31.12.2003
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
0
FT8188---> Chassis 11ak18.
Gr. János!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum (Vestel) FT 8188 weißer Bildschirm und OW-Fehler
Oben