Universum V4386 Endstufe linker Kanal defekt

Diskutiere Universum V4386 Endstufe linker Kanal defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: V4386 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endstufe linker Kanal defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paul71

Benutzer
Registriert
13.01.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: V4386

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endstufe linker Kanal defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo, habe hier einen defekten Verstärker V4386 Baugleich mit Goldstar 9320.
Habe beide Netzelkos 10000µF/71V gegen 10000µF/80V getauscht sowie beide Endstufen STK4046XI gewechselt.
Das Gerät lief dann zwei Stunden an 2 Wege Boxen mit je 130Watt problemlos, Lautstärkeregler auf 50%.
Dann an die beiden Boxen angeschlossen die dabei waren (Eigenbau; je 2 Visaton ws21 Tieftöner und zwei Hochtöner),
lief ungefähr 2 Minuten plötzlich lautes Brummen und Knistern in beiden Boxen. Schnell abgeschaltet: Endstufe links wieder defekt, beim linken Speaker beide Bässe durch und Rauch beim rechten Speaker rauchte die Weiche.
Habe soetwas noch nie erlebt, das Passivbox Endstufe zerschiesst.
Hat jemand eine Lösung für mich parat. Eventuell Vorstufe erneuern? Möchte das Gerät nach Investition von 60€ nicht aufgeben.
Vielen Dank
Mfg
Paul
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Stimmt denn die Impedanz deiner Lautsprecher?
Wenn diese zu niedrig ist, kann dir die Endstufe auch hochgehen.
 
P

Paul71

Benutzer
Registriert
13.01.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Die kleinen Boxen, woran er 2Stunden lief haben angegebene Impedanz von 4-8 Ohm. Die Eigenbauspeaker hatten messtechnisch 3,8 ohm.
Laut Gebrauchsanweisung kann der Verstärker LS von 4-8 Ohm, bei angegebener Leistung von 2x200Watt.
Merkwürdig finde ich aber das dass Sanyo Datenblatt vom STK einen RL von 8 Ohm angibt, wieso gibt dann die Gebrauchsanweisung dann 4-8 Ohm an?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum V4386 Endstufe linker Kanal defekt

Ähnliche Themen

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Denon AVR 2105 linker Kanal leicht verzerrt

Onkyo TX30 Receiver Linker Kanal defekt

Denon PMA 700 AE Defekte Endstufe, Konstantes Brummen

AKAI AA-1050 Endstufe defekt

Oben