Universum TV beim Einschalten Rotstich

Diskutiere Universum TV beim Einschalten Rotstich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manuel001

Benutzer
Registriert
26.03.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Habe folgendes Problem:
Einen Universum TV, welcher nach dem Einschalten einen extremen Rotstich hat. Dieser Rotstich geht nach ca. 10 min. von selbst weg. (Von einer Sekunde auf die Andere).
Ab und zu beim Umschalten zwischen den Programmen bekommt er ebenfalls kurz einen Rotstich.
Wenn das Gerät schon länger im Betrieb war und man es dann ausschaltet und gleich wieder ein, ist ebenfalls der Rotstich da. Dieser geht dann aber nach wenigen Sekunden wieder weg.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?
Danke
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
es kann im worst case die birö sein, aber ich vermute ein kondensator auf dem croma board oder bei der farb endstufe
 
M

manuel001

Benutzer
Registriert
26.03.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort!
Ich hätte auch auf einen Kondensator getippt, da diese oft sehr stark auf Temperaturschwankungen reagieren, wenn sie schon nicht mehr so fit sind.
Aber diesen Satz verstehe ich nicht ganz: :?:
es kann im worst case die birö sein
Ich bin zwar Elektroniker, habe aber sonst mit Fernsehern nicht soviel zu tun.
Kannst du es mir bitte erklären, damit ich es auch verstehe :-D
Danke!
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.364
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

"es kann im worst case die birö sein" = im schlimmsten Fall ist die Bildröhre defekt.

Duts
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Ich würde mal versuchen mit nem Föhn und Kältespray dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Einfach mal mit Kältespray die von Luke beschriebenen Stufen einsprühen
und beobachten...

Gruss Alde :P
 
M

manuel001

Benutzer
Registriert
26.03.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
AAAH!
birö = Bildröhre
Jetzt weis ich das auch.
Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, für was croma steht.
Ich habe leider keinen Schaltplan.
Kann man das Croma Board und die Farbendstufe erkennen, wo sie sich auf der Platine befinden?
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum TV beim Einschalten Rotstich

Ähnliche Themen

LG LG 50 PM670S TV lässt sich einschalten, Bildschirm bleibt aber Schwarz.

Telefunken A32F445A TV lässt sich einschalten (HIntergrundbeleuchtung bleibt an) aber reagiert nicht.

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

LG 50PK760 Bild gespiegelt / gestört

Philips 46PFL8686/K2 Ambilight nicht steuerbar/T-CON defekt

Oben