Universum/Medion e.t.c. 29/32 Zoll irgendwas Vertikalfehler!

Diskutiere Universum/Medion e.t.c. 29/32 Zoll irgendwas Vertikalfehler! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum/Medion e.t.c. Typenbezeichnung: 29/32 Zoll irgendwas Chassi: 11 AK53 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hersteller: Universum/Medion e.t.c.

Typenbezeichnung: 29/32 Zoll irgendwas

Chassi: 11 AK53

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikalfehler!!!!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Techniker,
ich sehe auch wir (nicht nur die USER) verzweifeln manchmal an der ein oder anderen Kiste....... Hier mal ein Fehler wie er meines erachtens öfter vorkommen wird aber echt gemein ist. Der TV ist ein NO-Name mit bekannten 11AK Chassis. Fehler war: kein Bild oder halbes Bild ..... also Klassisch... Vertikal. Nach kurzer Sichtprüfung viel auf, dass im Bereich Vertikal IC (TDA 8177F) die Leiterplatte unter einer Leistungsdiode recht "Hitze mitgenommen" war. Gut, kennt man ja vom Döner Chassis :mrgreen: . Nun der Fehler: Die besagte Diode war kalt gelötet und hat den SI-R am DST mit gerissen. Also neuen SI-R rein und Bild wieder da. Nun das was kommen muß. Bildfehler!!!!!! Das obere drittel hatte schönen Rücklauf. Vermutung: IC defekt. Also neu bestellt bei ASWO. IC kommt, rein, Fehler da! Jetzt geht das gesuche los.... der richtige, mit F ohne F, Original, Ersatz, bla bla-ihr kennt das ja. Ohne Erfolg, der IC war schon der für das Chassis. Suchen beginnt.............. und hier nun der Fehler von mir gefunden und fast unglaublich aber wahr!!!!!!!!! Unter der Diode (der Schmorbanause!!!) ist auf der Leiterseite eine SMD Spule. Um diese Spule sind unbestückte SMD PAD geätzt. (kennen wir ja, nicht bestückt aber drauf) Die Spule fehlt auch und das PAD sieht aus wie nie benuzt. Im Schaltplan jedoch ist die Spule bestückt. Na gut, wer kennt das nicht, mal da mal weg......die Pläne stimmen ja auch nicht immer..... Eine Messung (ohmisch) ergab aber das die Spule zu PIN 3 des V-IC da sein sollte. Ist ja der Flyback Generator......Ihr werdet es nicht glauben! Spulen PAD gebrückt (brutal mit Pinzette) und der Fehler war weg. Fazit: Durch die Hitze der Diode MUSS es die Spule regelrecht abgelötet haben. Macht Sinn denn die liegt genau darunter. (übrigens eine Diode SMD tut es auch) Also, nicht ins Boxhorn jagen lassen von solch gemeinen Fehlern........

Gruß Andre
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Ein mieser Konstruktionsfehler, ich kenne so etwas, da sucht man sich einen Wolf ....
Da muss ja eine gehörige Hitze entstanden sein .... bei einem Sharp Chassis gab es öfters
einen netten Ausfall der O/W Stufe, da brannten die defekten SMD Bauteile gleich ein Loch in die
Platine ...

Aber ist ja gut gelaufen !

Gruß
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....das Problem ist ja, dass es die Spule ablötet und du siehst nix. (is wie gesagt ne SMD so 4mm groß!!!!) Du denkst die war nie drin! Andere Techniker haben mir den Fehler bestätigt und Teilweise das Gerät als unreparabel entsorgt!!!!! Deswegen als Denkanstoß für euch.

Gruß Andre
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das Traurige an der Sache: manche Fehler dieser Qualität kommen sehr oft nur einmal im Leben und wenn wir so ziemlich alle dann kennen, dann sind die Kisten schon Geschichte............. :(
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Da gebe ich dir recht!!!!

Danke nochmal für die Daten!!!!!! Super hilfreich!!!!!!
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Andre!

Das gibt ein K-Point!!

Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum/Medion e.t.c. 29/32 Zoll irgendwas Vertikalfehler!
Oben