Universum keine zu finden Fernseher tot

Diskutiere Universum keine zu finden Fernseher tot im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: keine zu finden Chassi: FT81 72T / 11 AK 12 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher tot Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

finalcurse

Benutzer
Registriert
03.11.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: keine zu finden

Chassi: FT81 72T / 11 AK 12

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher tot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
bei oben genanntem Gerät fielen während des Betriebes Bild und Ton aus.
Auch die LED leuchtete nicht mehr.
Vor dem R 809 (0,47Ohm) lag 300V Gleichspannung an, danach 0 V. Ich habe den Widerstand ausgelötet und gesehen und gemessen, daß er defekt war.
Ich habe dann den Widerstand ersetzt - nach dem Einschalten hat der sich aber auch 'verabschiedet'.
Da ich dann den Q 801 (BUZ 90) in Verdacht hatte, hab ich den zusammen mit dem Widerstand erneuert.
Fernseher eingeschalten und er lief ohne Probleme - etwa 15 Minuten, dann war die Situation wieder wie oben beschrieben.
Könnte etwa ein Defekt des IC 801 (TDA 4605) die Ursache sein?

Gruß

Thomas
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Könnte etwa ein Defekt des IC 801 (TDA 4605) die Ursache sein?

Den mußt du auch mit wechseln !
...nach kalten Lötstellen gucken.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Vermutlich ist der Grund für den wiederholten Ausfall des BUZ ein defekter R806 (330K, geht auf PIN2 des TDA).

lg.

jahnservice
 
F

finalcurse

Benutzer
Registriert
03.11.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für Eure Tipps.
R 806 ist nicht auf der Platine bestückt.
R 810 (100Ohm) ist ebenfalls defekt (hat an der Unterseite 'Sonnenbräune' angenommen).
Ich werde mal den TDA mit wechseln - muß ihn aber erst besorgen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Überprüfe auf jeden Fall den Widerstand, der von der Primärspannung zum PIN 2 des TDA geht, egal welche Pos.Nr. der hat. Dieser bestimmt den max. Strom des BUZ.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ich glaube, ihr meint R805!

Grüsse
Peter
 
F

finalcurse

Benutzer
Registriert
03.11.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Der Widerstand an Pin 2 ist der 805 (ist auf dem Schaltplan schlecht zu lesen) - 330K Ohm und ist defekt - zu hochohmig über 2 MOhm.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
finalcurse schrieb:
Der Widerstand an Pin 2 ist der 805 (ist auf dem Schaltplan schlecht zu lesen) - 330K Ohm und ist defekt - zu hochohmig über 2 MOhm.

Wie ich vermutete !!!

Pos. Nr. ist am Plan fast nicht zu lesen, aber die Beschreibung dafür eindeutig.
 
F

finalcurse

Benutzer
Registriert
03.11.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
habe den TDA 4605, den BUZ 90, R 805 und R 810 gewechselt.
Fernseher läuft wieder.
Vielen Dank nochmal für Eure Tipps.

Gruß

Thomas
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Gratuliere ! :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum keine zu finden Fernseher tot

Ähnliche Themen

Universum FT 81026 Lauter Knall...Fernseher tot

Universum FT8171T - Netzteil defekt

Universum FT 8132

Oben