Universum keine Steuerung über FB

Diskutiere Universum keine Steuerung über FB im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...... Hab am Universum FT4202 den Zeilentrafo getauscht. (hatte Überschlag) Fernseher läßt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wiesel

Gast
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen......

Hab am Universum FT4202 den Zeilentrafo getauscht. (hatte Überschlag)
Fernseher läßt sich über FB einschalten - Bild ok. aber der Fernseher nimmt keine weiteren Befehle der FB mehr?!?!?

Die Status LED am Fernseher ändert auch die Farbe nicht mehr wenn Befehle über die FB gesendet werden.

Wer weiss RAT ????
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Batt. ??
oder versuch mal die FB. vor einen Camcorder zu halten und schaue dann mal in den Sucher, wenn die Diode dann Flackert scheint die FB. in ordnung zu sein.
Dann schaue nach ob evt. die IR Empfangsdiode nicht ganz hinter der Empänger scheibe sitzt (kann schon mal passieren wenn man das Chassi raus nimmt.)
 
W

Wiesel

Gast
hab ich alles schon überprüft......hab jetzt auch die Platine mit der IR Diode ausgebaut und nochmal versucht - keine Reaktion.
Ohne Schaltplan komm man hier nicht viel weiter.....
Welche Bauteile sind denn zur Auswertung der IR Empfangsdiode zuständig ?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
IR

Na ja die Auswertung passiert im Processor selbst. Vermutlich wurde er mit dem Überschlag beschädigt. Du solltest auf jeden Fall am IR-Eingang vom Processor mit dem Oszi mal kontrollieren. Hier sollten ca. 4-5Vss FB-signale anliegen. Wenn Du die dran hast, dann hats Deinen Processor zerschossen.
 
W

Wiesel

Gast
also ich werd dann mal ein Oszi und das nötige Datenblatt von dem Prozessor besorgen (TDA8843). - hab ich grad nicht zur Hand.

Das komische ist nur, daß ich über die Tasten am Bedienteil des Fernsehers die Grundfunktionen aufrufen kann (Laustärke, Programmwahl, Kontrast, Helligkeit und Farbe).....

Auf den Einschaltimpuls von der FB Reagiert der Fernseher ja auch noch - nur danach ist die FB tot........

Gruß
Wiesel
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
hi,

du wirst nicht drumrumkommen die IRDA Signale am proz. zu messen. nur dann kann man sagen was passiert.

Luke
 
W

Wiesel

Gast
Fehler gefunden

Hallo wieder,

nachdem ich heute das Datenblatt für den SDA5255 gefunden habe war die Sache ziemlich einfach.

PIN 15 (SDIP-52 Ausführung) kurz auf 0V gelegt (Reset) und die Kiste geht wieder.

Falls jemad das Datenblatt für den SDA525x - Prozessor braucht kann er sich kurz melden.

Wiesel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum keine Steuerung über FB

Ähnliche Themen

Toshiba 55V6863DA Status LED blinkt grün rot

LG 70LB650V kein Menü - Fehlermeldung - wie Factory Reset über S-Menü?

MEDION Medion LCD 55 Zoll MD31094 EU-A Beim erstmaligen anschalten über FB geht weder Ton noch Bild

LG 47LS560S Kein Bild, kein Ton,keine Bedienung

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Oben