Universum FT8194 Horizontalendstufe

Diskutiere Universum FT8194 Horizontalendstufe im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT8194 Chassi: 11AK19 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontalendstufe Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT8194

Chassi: 11AK19

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontalendstufe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo, bei diesem Gerät war der Horizontalendstufentransistor defekt.Habe zuerst den Lampentest durchgeführt um zu sehen ob alle Netzteilspannungen da sind.War in Ordnung.Dann habe ich die Kondensatoren gegen Masse geprüft- kein Schluss.Während des Lampentestes habe ich auch gleich noch am Basislötauge des Horizontalendstufentransistors oszilloskopiert.Das Signal sieht genau so aus als wenn man am Kollektor bei schwingendem Transistor misst.Nur mit dem Unterschied, dass die Amplitude 4Vss hoch ist.Hat jemand von Euch einen Rat warum dieses Oszillogramm so aussieht ?
Ich möchte vorher noch keinen neuen Transistor einlöten um auszuschliessen, damit dieser nicht gleich kaputt geht.
Gruss Freund Kalle
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.......du weist doch: Wer viel mißt,mißt, Mist! Hau ihn rein! Wenn du "Überschwinger" am C messen würdest dann geht das ohnehin nur mit Transistor und wäre ein Hinweis auf einen defekten ZT. Manchmal sterben die Dinger auch so (soll ja nix kosten der Kasten-eben nicht 1. Wahl der Transistor)

Gruß Andre
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Auf jeden Fall nach kalten Lötstellen im Hor.Bereich (Impulskondis und Ablenkstecker) schauen!

Grüsse
Peter
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
C's einseitig auslöten und überprüfen (auch auf Kapazität).
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hallo, ich Danke Euch erst einmal für Eure Ratschläge.Werde dem nachgehen.Habe den Transistor (laut Schaltplan) BU2508D
bestellt.Wenn man in verschiedenen Foren liest, ist man sich nicht mal einig welchen Transistor man nehmen sollte.Ich wollte
nur deshalb nachfragen, weil ich so ein Oszillogramm an der Basis noch nie gesehen habe.Wenn ich die Arbeiten ausgeführt
habe und den neuen Transistor verbaut habe, melde ich mich nochmal.
Gruß Kalle
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Als Faustregel solltest Du Dir merken :

Es kommt wieder der Transistortyp rein, der ursprünglich drinnen war !

Damit bist Du (fast) immer auf der sicheren Seite. Ausnahmen bilden nur herstellergemäße Änderungen, die der verbesserten Stabilität dienen oder durch eine Änderung der Liefersituation erzwungen werden.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
[quote="Freund Kalle"
nur deshalb nachfragen, weil ich so ein Oszillogramm an der Basis noch nie gesehen habe.Wenn ich die Arbeiten ausgeführt
habe und den neuen Transistor verbaut habe, melde ich mich nochmal.
Gruß Kalle[/quote]
Da wird sich nichts ändern wenn man eine Horizontalablenkstufe nicht versteht. Die Ansteuerimpulse schauen immer gleich aus - wichtig sind die Rückschlagimpulse.[/quote]
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hallo, habe die gesamte Zeilenendstufe zerlegt und die Bauteile einzeln geprüft-in Ordnung.Auch die Leiterbahnen auf Durchgang geprüft-keine Unterbrechung.Die Messungen auf Durchgang konnte ich nur von Bauteil zu Bauteil durchführen, weil
die Leiterbahnen mit grauem Schutzlack überzogen sind und somit nicht zu sehen sind.Endstufentransistor rein und eingeschaltet-Kurzschluss.Dann habe ich den Zeilentrafo ausgebaut und mit dem Zeilentrafotester überprüft.Der Zeilentrafo
ist eindeutig defekt.Somit hat sich die Sache erledigt.Ich danke Euch für die Ratschläge.
Gruss Kalle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT8194 Horizontalendstufe

Ähnliche Themen

Grundig ST70-250 IDTV Baut keine Hochspannung auf

Oben