universum FT81806 bild zu breit

Diskutiere universum FT81806 bild zu breit im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: universum Typenbezeichnung: FT81806 Chassi: 11AK19B1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bild zu breit Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: universum

Typenbezeichnung: FT81806

Chassi: 11AK19B1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bild zu breit

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


hallo. kann mir einer von euch ein tip geben ? der tv hatte einen O/W fehler .nach dem ich die bekannten bauteile wie,L 604,R629 und Q603 gewechselt habe ,ist der o/w fehler behoben aber nun ist das bild noch etwas zu breit.die sendernahmen sind nur knapp zu lesen.es ist auch ein leichte unschärfe des bildes an den ausenränder zu sehen. ich habe auch den ZT wegen leichtes sprühen schon gew.auch L601,L603 und diverse c+w+d in der O/W teil konntrol. nun meine frage:welches bauteil ist eigentlich für die bildbreite verantwortlich?einstellregler,oder Service Menue gibt es doch bei dem chassis nicht. WER KANN BITTE HELFEN ????? MFG-jonie
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...die +UB für die Zeilenendstufe ist nicht zu hoch ?
C's in der Zeilenendstufe bzw H-Teil kontrollieren.
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, es muß doch im Plan zu sehen sein, ob man die HZ- AMP- verändern kann. Ist die Geometrie- Stufe erkannt, sind auch die Puls-Cs erkennbar. Bei dem Wechsel der Bauteile ein Fehler unterlaufen??? Habe den Eindruck, es wird wild getauscht, ohne Wissen was. Peter.
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo,besten dank für eure antworten.kann sein das ich (wild getauscht habe,aber ZT,Schutzw.und Spule waren definitiv def.die anderen teile derO/W stufe habe ich nur laut forumsberichte geprüft.das mit der nicht stimmenden spannung könnte sein,muß ich erst morgen messen.wenn diese nicht stimmt,müsste doch wie du sagst z.b. ein C. defekt sein,denn einstellregler gibt es doch nicht.erst mal besten dank und ich melde mich wieder. MFG-jonie
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wieso gibt es keinen Einsteller für die Ub 150Volt?
Schau mal ins Netzteil! Da gibt es ein Potie für die Ub 150Volt!


Grüsse
Peter
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Pewe schrieb:
Hallo!

Wieso gibt es keinen Einsteller für die Ub 150Volt?
Schau mal ins Netzteil! Da gibt es ein Potie für die Ub 150Volt!


Grüsse
Peter

Gucke mal nach VR801.
Es könnte auch die regelbare Z-Diode Q809 TL431 defekt sein .
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo,erst mal danke für eure super antworten.kann leider erst wochenende mich darum kümmern,melde mich aber sofort bei euch.nochmals danke,jetzt gibt es punkte. MFG-jonie
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo,jetzt habe ich die UB gemessen und sie liegt bei 150v.wenn ich die spannung verkleinere wird das bild auch schmaler ,aber der bildinhalt(breite)bleibt gleich.die zu große bildbreite wirkt sich meiner meinung so aus ,das das bild an den ränder halt etwas auseinandergezogen ist.ich sehe dort rechts+links vertikale linien.habe auch alle anderen spannungen gemessen,alle o.k.außer die 15volt ( nur 12volt) der elko C 632 und D 606 sind aber o.k.auch Q 809 ist o.k ,ein O/W fehler ist nicht sichtbar,und videotext auch o.k.kann es ein kondensator sein der vieleicht ein anderen wert haben mus als im schaltpl.steht.manch C haben laut plan ein anderen wert als verbaut.könnt ihr mir die verantwortlichen C in der Vertik. bzw.Horiz. stufe sagen,bevor ich die falschen tausche? besten dank erst mal, MFG-jonie
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Check mal C630 430nF


Grüsse
Peter
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
besten dank,werde ich machen,aber erst morgen MFG-jonie
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo pewe,du hattest recht.ich habe den C630,bei mir war ein 390nF verbaut gewechselt.jetzt ist der 430nF drin,und es funktioniert.ich hatte schon einmal den 390nF ausgebaut und gemessen,kapazität war i.0.hatt es nun an den fehlenden 40nF gelegen oder war er doch irgendwie def.egal , er funktioniert.nochmals besten dank für die hilfe. MFG-jonie :-D :-D :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: universum FT81806 bild zu breit

Ähnliche Themen

Universum FT 8196 11AK19 Ost/West Fehler

Universum FT 7118 CH Bild da, aber kein Ton.

OW-fehler beim universum

Universum FT4286 (Chassis E9) Bildfehler

Lösung: Lifetec LT 7061 VTS/a - O/W Fehler - [) (]

Oben