Universum FT81804 Farbfehler am linken Bildrand

Diskutiere Universum FT81804 Farbfehler am linken Bildrand im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum (Quelle) Typenbezeichnung: FT81804 Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mephistho

Gast
Hersteller: Universum (Quelle)
Typenbezeichnung: FT81804
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi!

Ich bin vor ein paar Tagen umgezogen und als ich jetzt mein TV-Gerät wieder aufgebaut hab, musste ich feststellen, dass es am linken Bildrand Farbfehler aufweist. Besonders auffällig ist es bei Rottönen. Da ist die Farbe dann eher Violett/Lila. Bei Blau fällt die Verfärbung ins Grüne/Gelbe auch recht stark auf.

Ich hab zu erst gedacht, es würde an eine Box liegen, die evtl. zu nah am Gerät steht. Dies hab ich aber ausgeschlossen.

Das Gerät hat beim Umzug einen leichten Stoß auf die linke Seite bekommen. Beim Autotür zumachen...Es ist also vermutlich darauf zurückzuführen.

Kann mir jemand sagen, was ich da für Reparaturchancen habe? Sobald ich da nen Fachmann reinschauen lasse, will der ja fürs Schraubenzieher in die Hand nehmen schon 50€ haben.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

Gruß
mephistho
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
also das das durch den schlag kommt-wage ich zu bezweifeln-da ist wahscheinlich beim transport mal nen magent vorher gelaufen??!! also eigentlich sollte das von alleine weggehen-wenn du den fernseher für 2-3 stunden komplett aus machst-hauptschalter-und dann wieder einschaltest-dann entmagentisiert sich die BiRö von alleine-sollte sie zumindest-wenn nicht könnte der PTC defekt sein-oder die entmagentisierungsspule nicht ganz auf den kontakten sitzen-dann einfach noch mal Posten!!
mfg
Chabouk
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
mephistho schrieb:
Hersteller: Universum (Quelle)
Typenbezeichnung: FT81804
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:


Das Gerät hat beim Umzug einen leichten Stoß auf die linke Seite bekommen. Beim Autotür zumachen...Es ist also vermutlich darauf zurückzuführen.

Kann mir jemand sagen, was ich da für Reparaturchancen habe? Sobald ich da nen Fachmann reinschauen lasse, will der ja fürs Schraubenzieher in die Hand nehmen schon 50€ haben.

in monaco event. schon, ansonsten phantasiepreise.....
sollte die lochmaske abgerissen sein, müsste sich das spätestens bei leichtem klopfen auf die röhre/gerät sichtbar machen....

sofern keine rohe gewalt eingewirkt ist, gilt das, was im obrigen beitrag steht.
gerät laufenlassen, mit netzschalter ausschalten(kein standby, da dann event. nicht entmagnitisiert wird), warten(mind 1std) und danach mit netzschalter einschalten...
voila->farbflecken weg....
 
M

mephistho

Gast
Jep, hat funktioniert. Danke.

Das mit den 50€ allein beim Schraubenzieher in die Hand nehmen war natürlich übertrieben. Aber der "Fachmarkt" in der Kleinstadt, aus der ich komme sagte mir wörtlich am Telefon, bei einem früheren Reparaturbedarf: "Ja, wenn wir das Gerät aufmachen müssen, kostet das schon mal min. 50€"

Ein Bekannter von mir hat das Gerät auch aufgemacht, eine "kalte Lötstelle" behoben und fertig wars.

Da find ich die Aussage dieses Ladens doch ein bisschen seltsam. Dass die Möglichkeit besteht, dass eine aufwändige Reparatur nötig ist, die 50€ rechtfertigen würde, ist vollkommen klar, wenn man nicht genau weiß, wo das Problem liegt, aber dann sollte dies auch so formuliert werden.

Aber das nur nebenbei.

Ich danke nochmals für die Hilfe und verabschiede mich mit freundlichen Grüßen.
mephistho
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT81804 Farbfehler am linken Bildrand
Oben