UNIVERSUM FT81018 kein Antennensignal

Diskutiere UNIVERSUM FT81018 kein Antennensignal im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: UNIVERSUM Typenbezeichnung: FT81018 Chassi: 11AK28-10 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Antennensignal Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LBman

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: UNIVERSUM

Typenbezeichnung: FT81018

Chassi: 11AK28-10

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Antennensignal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
habe hier mal wieder einen sau blöden Fehler zudem ich absolut keine Peilung habe.
Aber vielleicht könnt Ihr mir ja einen geistigen Anschub geben.
Bei dem o.g. TV war der HOT defekt, nun gut, das war noch eine leichte Übung.
Aber jetzt, nach dem Zusammenbau und Test hat sich folgendes gezeigt:
Nach dem Einschalten dauert es ein bischen, doch er geht an.
Antenne angeschlossen (SAT-Anlage) und im Menü auf Sendersuchlauf gestellt.

Nach einer Weile kommt Fehlermeldung: Antennenkabel überprüfen

Der TV hat kein Sender gefunden. Antennenkabel ist definitiv i.O., denn wenn ich es an einen anderen TV
anschließe funtioniert es sofort.
Wenn ich ein Signal (z.B. von einem DVBT-Reciver) über SCART einspeise funktioniert die Kiste einwandfrei.
Nur über den normalen Antennenanschluß will er nicht.
Was ist denn hier los ? Tuner defekt ???
Wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Mit den aller besten Grüßen
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Liegen am Tuner Pin 9 (IF) die 33V an ?
 
L

LBman

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Siggi,
nun ja, es liegen ca. 26V an.
 
L

LBman

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo an alle,
habe nochmal den Tuner und Umgebung unter die Lupe genommen, aber nichts
untypisches gefunden.
Die gemessenen 26V an Pin9 vom Tuner sind das einzig untypische.
Normalerweise sollen hier 33V sein, welche von der Z-Diode D215 konstant
gehalten werden.
Ich habe auch noch mal alle Bauteile untersucht, die zu D215 vorgelagert sind.
Auch hier konnte ich keinen Fehler feststellen.
Mehr durch Zufall habe ich von Anode-D218 gegen Masse ein Kurzschluss gemessen. Wie kann das denn sein, dachte ich mir.
Nach ablöten von R234 und R231 war der Kurzschluss weg.
Dann habe ich den FBT untersucht. Zwischen Pin 6 und 3 ist eine eigenständige
Wicklung ohne Anschluss nach Masse.
Doch von Pin 6 nach Masse messe ich 0,2 ohm und Pin 3 nach Masse 0,5 ohm.
Schlussfolgerung: Diese Wicklung muss einen Schluss mit einer Wickl. haben,
welche einen Masseanschluss hat.
Meine 2 Fragen an Euch sind:
1. Stimmt mein Schaltplan 11AK28MB_Power mit dem chassis 11AK28-10
überein, kann ich mich darauf verlassen ?
2. Was für ein FBT kann ich als Ersatz nehmen und was soll das Teil kosten ?
(es steht ELDOR 1372.90098 darauf, die 8 könnte auch ein B sein)
Würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen.
Gruß
LBman
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn alle Spannungen am Tuner vorhanden sind, den Plan hast du ja, wird wohl der Tuner defekt sein !
 
L

LBman

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Z1013 schrieb:
Wenn alle Spannungen am Tuner vorhanden sind, den Plan hast du ja, wird wohl der Tuner defekt sein !

Hallo Sigi,
... sind sie ja eben nicht. Siehe oben. Statt 33V nur 26V. Untersuche mal den Zeilentrafo genau und melde mich noch mal.
Gruß
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

löte pin6+3 mal ab und messe dann, direkt an den pins und mal auf den lötaugen. plan paßt im übrigen. der 8 bei der trafonummer ist ein b -> ersatztyp HR 8886.

mfg
sth7
 
L

LBman

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

habe Zeilentrafo ausgebaut und messe immer noch von 3 nach 7 einen Kurzschluss, sowie von 6 nach 7.
Was ist denn hier los ? Trafo müsste dann defekt sein, oder sehe ich das falsch ?
Auf einem anderen chassis, wo der gleiche Z-Trafo drauf ist, messe ich das Selbe.
2 mal der gleiche Fehler ?
Ich weiß nicht mehr weiter.
Bitte um Eure Meinung.

Gruß
LBman
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
LBman schrieb:
Hallo,

habe Zeilentrafo ausgebaut und messe immer noch von 3 nach 7 einen Kurzschluss, sowie von 6 nach 7.
Was ist denn hier los ? Trafo müsste dann defekt sein, oder sehe ich das falsch ?
Auf einem anderen chassis, wo der gleiche Z-Trafo drauf ist, messe ich das Selbe.
2 mal der gleiche Fehler ?
Ich weiß nicht mehr weiter.
Bitte um Eure Meinung.

Ersatz ist der HR8886.
Es ist der Pin 2 nicht belegt, wird aber mitgezählt - vlcht. liegt da dein Fehler.
 
L

LBman

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo joschi,

verzählt habe ich mich bestimmt nicht, denn ich habe doch R231 und R234 abgelötet und die Leiterbahnen bis
zum Z-Trafo verfolgt. Sie gehen genau auf Pin 3 u. 6 .
Außerdem ist unten am Trafo an Pin 7 ein Masseblech.
Am besten wäre es, wenn man einen neuen und unbenutzten Trafo hätte.
Dann würde sich rausstellen was hier los ist.

Gruß
 
L

LBman

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
..... gibt es im Internet irgendwo das Schaltbild vom HR8886, vielleicht vom Hersteller oder einer anderen Firma.
Damit ich mal sehen kann, wie die Spulen und Pins angeordnet sind.
So zu sagen unabhägig von einem TV-Schaltplan.

Gruß
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Vergiss das mit dem Trafo. Da ist ein Fehler im Schaltbild. Die Masseverbindung muss sein.
 
L

LBman

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Dirk 508,
besten Dank für Deinen Tip.
Jetzt fällt es mir auch wie Schuppen von den Augen.
Es ist ja sozusagen eine Sekundärwicklung an deren Anfang und Ende eine Diode ist.
Demnach wird auch ein Massepotential gebraucht. Sonst funkts nicht.
Wie bei Mittelpunkt-Schaltung (oder so) in der Stromversorgungstechnik.
Gruß
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Prüfe bitte mal den R242, 680kOHM. Den hatte nich schon mehrfach platt.
 
L

LBman

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
... ja also, FBT ist wieder eingebaut. Spannung an Pin 9 vom Tuner bleibt bei 26V.
Meine Meinung: Dann kann Senderabstimmung nicht funktionieren.
An Katode D209 messe ich 222V, an Katode D212 messe ich 51V. (R240 ist real 1K ?!)
Ist die Z-Diode D215 nicht i.O., oder saugt der V_fb Anschluss (D212 - Katode) zum IC201 Pin 3 alles weg.
Was meint Ihr ?
Schei....ß Fehler.
Gruß
 
L

LBman

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Dirkolix,
R242 habe ich schon überprüft, allerdings im eingebauten Zustand. War i.O..
Gruß
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Also das der Zeilentrafo defekt ist,wen über Scart alles funktioniert ist ja wohl höchst unwahrscheinlich!
Löte mal Pin 9 vom Tuner ab, und messe dann mal, ob die 33Volt vorhanden sind!

Grüsse
Peter
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Auch wenn die 33V zu niedrig sind, müssten Sender zu empfangen sein, wenn diese nicht gerade am oberen Bereichsende liegen.

Antenne angeschlossen (SAT-Anlage) und im Menü auf Sendersuchlauf gestellt.

Hat das Gerät etwa einen SAT-Tuner eingebaut, oder was willst du mit einer Sat-Antenne empfangen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UNIVERSUM FT81018 kein Antennensignal
Oben