Universum FT71500 kein Bild CHASSIS ??? SM nicht vorh. !!!

Diskutiere Universum FT71500 kein Bild CHASSIS ??? SM nicht vorh. !!! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, Universum Typ : FT71500 Chassis ???? Service-Manual nicht vorhanden!! Fehler Schirm dunkel ! - BU508AF nach def. gewechselt - Imp. Kond...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Universum Typ : FT71500 Chassis ???? Service-Manual nicht vorhanden!!

Fehler Schirm dunkel !

- BU508AF nach def. gewechselt
- Imp. Kond. 0,012 1,6 kV gew. war geplatzt
- D BY288 gew.
- Vert. IC TDA 8350 Q gew. inkl. Elkos

Alle Spannungen soweit auf Board aufgedruckt IO !
Stomaufnahme gesamt 450 mA!
Ton vorhanden!
Heizung iO !

G2 1,1 kV iO, 200 V BR-Platte iO

RGB Signale werden vom TDA nicht ausgegeben ! Schutzschaltung ???
Am oberen Bildrand RGB Streifen sichtbar !
Vert. Ausgang hin und wieder 60-62 Hz sporadisch

Hat jemand von euch Profis ne Idee oder an dem Chassis sowas schon mal gehabt ???

Vielen Dank für eure Hilfe !!!
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo Team,

kann denn wirklich keiner von euch Profis was dazu sagen???

Oder hat jemand ein Service Manual ????? BITTE!!
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hmmm - was soll man da sagen,
hast alles super beschrieben,alles richtig gemacht.

UG2 haste ja gemessen,aber hast Du sie auch mal hochgedreht -
wird der Bildschirm helle??

alle Steckverbindungen ok (BR Platine,Flachkabel etc)
nur ein Tip - hatt ich auch schon.....

Ansonsten.....??
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alde,

vielen Dank vorab für deine Hilfe!!!
Ja Ja UG2 habe ich aufgedreht das einzige was hell wird sind im oberen Bildrand die RGB Streifen sonst nichts!!!

Beim einschalten habe ich noch bemerkt, das ein ca 4 cm dicker weiß-gelblicher Streifen im oberen drittel für etwa 1 s sichbar wird. Dann sollte die Dunkeltastung im Startvorgang eigendlich vorbei sein und das Bild sichtbar werden es wird etwa 1/2 s auf dem kompletten Schirm hell und dann sofort richtig dunkel!!! Ich denke da spricht irgendeine Schutzschaltung an. NUR WO ???
Bildaustastung???
Habe leider noch kein Plan vor mir :-( mal sehen ob sich noch jemand meldet ?!?!
Steckverbindungen und Platinensockel habe ich peinlich abgesucht !!! trotzdem DANKE man weis ja nie :-)

Bin immernoch über jede Hilfe Dankbar !!
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs,

brauche immernoch eure Hilfe bin leider noch nicht weitergekommen!!!!

Vielleicht habe ich nur ne Kleinigkeit übersehen?????

Wenn mir einer sagt wie ich das Chassis nennen darf würde ich ja mal im Netz gucken ob was zu finden ist!!!

Soll ich mal ein Foto machen evtl. erinnert sich ja jemand ???

BITTE, BITTE helft mir doch ein bischen auf die Sprünge !!!!!!!!!!!!!

Aufgeben is nicht erst wenn Birö. defekt :-) oder ich!?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Kulle,

ist vertikal 100%tig ok?
Wie sieht die UB aus am TDA 8350 ??
Mehr fällt mir nicht ein - laut Deiner
Beschreibung war noch kein total abgelenktes Bild
sichtbar - nur Streifen ----

Vielleicht noch nen R zerrissen??

Gruss Alde
 
W

wundi56

Benutzer
Registriert
31.12.2003
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
FS Chassis.
RK5, RK6, RK19 erzetzen.
Gr..
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs,

danke ich bin echt froh euch zu haben !!!
Einen kleinen Augenblick müssen wir uns leider noch gedulden, der ZT schlägt über muß erst nen neuen verbasteln dann geht es weiter.

Bis gleich!!!!!!!!!! melde mich auf jeden Fall !!!!!!!
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
So nun habe ich es endlich geschaft den ZTR zu wechseln :lol: .

Wiederstände RK5,6,19 wie beschrieben überprüft 100 %ig iO.
Spannungen am TDA8350 Q 100%ig iO.

Nach aufdrehen von UG2 sehe ich ein von mir eingespeistes Testbild ( Farbbalken mit Gittermuster ) ist in der vollen Höhe und Breite ohne Geometriefehler! :D auch wenn der Regler auf vollanschlag ist und ca 1,5 kV an Birö anliegt regelt irgentetwas nach und wird langsam Dunkel!!!

Habe mal kurz den VIDEO- Prozessor gemessen TDA 4780 ?!?!
Kann bitte jemand was zu den Signalen sagen??? besonders zu Cut-Off.
-Ausgang RGB Pin 24,22,20 1,8Vpp
-UB 8,2V iO. Pin 5
-Cut-Off Eingang 2,5V pp ( siehe Anhang ) Pin 19

Bitte nochmal um Hilfestellung :roll:
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Habt ihr mich vergessen?????
 
E

eko

Benutzer
Registriert
09.06.2004
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
:wink: Wen mir jemand sagen würde was das für ein Chassis ist
dann könnte man vielleicht helfen :!:
kein chassis aufdruck auf der platine :?:
gruß eko
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja da sind genug davon! soll ich jetzt das Board sprengen oder den Server zum Absturz bringen ?!?!?!
Leider hab ich mit den Univers. ..... Kisten nicht so viel zu tun sonst währe es ja nicht das Problem :-) Hat denn Jemand ne Ahnung oder die Erfahrung wie sie aussehen sollte ??????

Gruß Kulle!!!
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Kulle du hast Post
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo STS,

ein super tolles Team seid ihr, es macht richtig Spaß, mit euch zu arbeiten !!!! RIESEN GROßES LOB !!

Vielen Dank, jetzt kann ich mich wider (dank euch) an mein "Problemfall" machen. Melde mich wenn es was neues gibt .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT71500 kein Bild CHASSIS ??? SM nicht vorh. !!!
Oben