Universum FT7117

Diskutiere Universum FT7117 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich besitze noch einen alten Universum FT7117 und er leistete eigentlich immer gute Dienste, bis mehrere Wackelkontakte durch erkaltete...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

F0x123

Benutzer
Registriert
24.04.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze noch einen alten Universum FT7117 und er leistete eigentlich immer gute Dienste, bis mehrere Wackelkontakte durch erkaltete und gebrochene Lötstellen auftraten und schließlich das Bild ganz weg war. Daraufhin habe ich alle Stellen nachgelöstet und Bild und Ton sind daraufhin wieder glaskar gewesen. Leider jedoch ist nun das Bild verzerrt. zur behebung müßte man wie bei einem Monitor eine Kissen / Trapez Korrektur haben. Gibt es eine solche Möglichkeit im Servicemenü oder per Regler im Gehäuse?
Aus dem Servocemenü werde ich noch nicht ganz schlau.
Habe es mit TV + Prog + Ext aufgerufen bzw. es erscheint danach eine graue Einbelndung oben links.

Ich hoffe, ihr könt mir helfen!
Ein Schaltplan würde mir auch sehr helfen!

Danke!
 
Welle

Welle

Benutzer
Registriert
18.04.2005
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Ist ein Nokia-Chassis. Nehme stark an das die O/W-Korrektur im Gerät ausgefallen ist. Diese mal Prüfen.

Die Soft bei diesen Chassis läuft sehr stabiel. Tippe daher auf Hardware.
 
F

F0x123

Benutzer
Registriert
24.04.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ja nun müßte ich nur noch wissen wo diese liegt :)
daher wäre ein schaltplan sehr hilfreich. bin für jede hilfe dankbar!
 
F

F0x123

Benutzer
Registriert
24.04.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hat keiner einen schaltplan? oder einen genaueren tipp wo ich schaun muss?
 
F

F0x123

Benutzer
Registriert
24.04.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
leider habe ich es bis heute nicht geschafft aus anderen quellen einen brauchbaren schaltplan aufzutreiben.
auch auf welles vorschlag Transistor TK 3 auf dem VK-Modul zu prüfen und mit dem Poti PK 4 die Parabell einzustellen konnte ich nichts anfangen, da bei diesem gerät kein entsprechendes Modul zu finden ist.
Das Gerät hat die Bestell Nr. 011 197 1, Typ FT 7117.
Es gibt ein Modul VS 500 mit TV3.
Wie gesagt, bin ich Elektriker aber kein Fernsehtechniker. :(

Das Servicemenü ist vorhandenm aber leider ohne Anleitung ebenfalls nicht zu bedienen. Vielleicht kann man in diesem ohne Loten oder Poti die Parabell einstellen. Da dazu jemand infos?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT7117
Oben