Universum FT4204

Diskutiere Universum FT4204 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, bei meinem TV (Chassis 9 P/B V ST3) ist der Zeilentrafo defekt (Funkenschlag auf's hintere Blech vom Chassis,danach Sicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eno5822

Benutzer
Registriert
12.12.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bei meinem TV (Chassis 9 P/B V ST3) ist der Zeilentrafo defekt (Funkenschlag auf's hintere Blech vom Chassis,danach Sicherung defekt).
Ich habe also einen Neuen besorgt und eingebaut. Wenn ich das Gerät jetzt einschalte,blinkt die Stdby.-LED schnell und nach ca. 3 Sekunden brennt die Sicherung für die Betriebsspannung durch. Ich habe schon alles mögl. auf diesem Zweig durch gemessen,finde aber nichts. Es ist auch äußerlich nichts an den Bauteilen zu sehen. Woran kann es noch liegen?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hast Du den Lampentest gemacht ?

Überprüfe die Kondensatoren rund um den Zeilentrafo, oftmals ist da einer defekt. Ich nehme an der HOT ist heil, hast Du im Netzteil alle Bauteile im sekundär Kreis für die Betriebsspannung der Zeilenendstufe überprüft ?

Gruß
 
E

eno5822

Benutzer
Registriert
12.12.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Lampentest habe ich noch nicht gemacht (hab noch keine Lampenfassung gefunden).Ich werd mir also mal die Kondensatoren ansehen.
Mit "HOT" kann ich leider nichts anfangen (gibts hier irgendwo 'ne Liste mit Abkürzungen?),da ich nicht aus der Branche komme (bin KfZ-Mechaniker).
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

HOT ist der große Transistor ganz in der Nähe des Zeilentrafos. Du mußt den Transistor am besten auslöten um ihn ohmisch zu messen (am besten Du nimst ihn ganz heraus) . Dann Lampentest mit 60W Glühbirne - einen Pol gegen Masse und den anderen an den Lötpunkt des Collectors (C) anlöten - HOT muß aber für diesen Test raus sein !

Sollte die Lampe leuchten ist das NT OK,

Gruß
 
E

eno5822

Benutzer
Registriert
12.12.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Aha,den HOT hab ich schon draußen. Folgende Werte messe ich:
Messpitze rot an B zu C 842KOhm,B zu E 1575KOhm. Von C zu E und das Ganze dann noch mit Messpitze schwarz an B usw. bekomme ich unendlichen widerstand (Messgerät geht nur bis 2MOhm). Scheint OK zu sein,oder? Ich werd mich morgen mal mit dem Lampentest befassen (Gerät steht wo anders). Erst mal Danke für deine Hilfe. Bis spater!
 
E

eno5822

Benutzer
Registriert
12.12.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Der HOT hat die Bezeichnung BU508AF .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT4204

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Loewe 5684Z Startet nicht

Silva Schneider LDT 3250 HD Silva Schneider LCD, defektes Ne

Thomson 32WR402S baut kurz Hochspannung auf und blinkt

Oben