Universum FT4203

Diskutiere Universum FT4203 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT4203 Chassi: Chassis E9 Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maischel

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT4203
Chassi: Chassis E9

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe folgendes Problem: Im laufenden Betrieb ist plötzlich das Gerät ausgegangen. Ursache war das Durchbrennen der Sicherung VA601. Nach deren Auswechseln funktionierte das Gerät wieder, jedoch brannte die Sicherung kurze Zeit später wieder durch, und das, obwohl das Gerät nur im Stand-By-Betrieb war. Nach dem erneuten Austausch zeigt das Bild einen schwarzen Streifen (ca. 25%) am unteren Bildrand und das Bild ist auch im 4:3 Modus über die gesamte Bildröhrenbreite aufgezogen mit Verzerrungen an den oberen Ecken. Ausserdem wurden alle Sendereinstellungen gelöscht.

Das Gerät zeigte seit längerem nach dem Einschalten wellenartige Verzerrungen an den linken und rechten Bildrändern, welche im Laufe des Betriebs aber verschwanden.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
H

Hansi_Nürnberg

Benutzer
Registriert
16.08.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kannst Du das denn nicht über die Zoom-Einstellungen einstellen?

Hansi
 
M

maischel

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Nachdem die Sicherung ein zweites Mal durchbrannte, hatte er alle Einstellungen verloren und war nach dem Einschalten wohl im Service-Mode, wo die erste Einstellung nur den halben Bildschirm zeigt.
Ich habe im Service-Mode das Bild wieder soweit einrichten können und der Fernseher läuft bis jetzt wieder. Komischerweise geht der Videotext nicht (Modus geht, aber keine Daten) und er erkennt 16:9 nicht mehr automtisch. Eventuell sind noch Settings der Optional Bytes nicht ganz korrekt.
 
H

Hansi_Nürnberg

Benutzer
Registriert
16.08.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
wie bist Du denn in den Service Modus gekommen? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem.

Gruß aus Nürnberg

Hansi
 
M

maischel

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Fernseher ausschalten (in Standby), dann wieder einschalten und innerhalb von 5 Sekunden TV, i und STOP nacheinander drücken.
 
H

Hansi_Nürnberg

Benutzer
Registriert
16.08.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Welche Parameter hast Du denn verstellt?
 
M

maischel

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Im Prinzip alle, die mit der Bildgeometrie zu tun hatten (VH, VA, ...) und die O1-O4. Wie gesagt, die Einstellungen waren fast alle völlig falsch.
 
H

Hansi_Nürnberg

Benutzer
Registriert
16.08.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Gibt es denn irgendwelche Standardeinstellungen? Wäre sehr nett, wenn Du mir helfen könntest!

Gruß Hansi
 
M

maischel

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Standardeinstellungen konnte ich auch nicht finden, habe viel herumprobiert.

Schick mir mal deine email-Adresse, dann sende ich dir das Service-Manual (Chassis E9, ca. 8MB), da sind alle Einstellungen beschrieben.

Meine Einstellungen sind:
VH 32
VA 20
VS 1E
SC 06
HS 20
EW 20
PW 0C
CP 09
TC 19
EW 20
X1 1A
E1 33
S1 1F
X1 1A
E1 33
S1 1F
P1 00
P2 1F
P3 00
P4 1F
X2 26
E2 3F
S2 21
X3 00
E3 32
S3 1F
AC 10
R 1F
G 24
B 24
I1 40
I2 00
I3 40
YD 0D
HM 2F
O1 29
O2 5F
O3 94
O4 1D

Hoffe, es hilft ein bisschen.
 
H

Hansi_Nürnberg

Benutzer
Registriert
16.08.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Danke! Ich werde Deine Einstellungen sofort ausprobieren. Meine Emailadresse ist <a href="mailto:**********">**********</a>.

Gruß Hansi
 
M

maischel

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Oder alternativ runterladen (gepacktes multi-volume RAR), einzeln runterladen und dann entpacken und evtl. mergen:

h**p://fileshare.eshop.bg/downloadsm/11836/_chassis%20E-9.html
h**p://fileshare.eshop.bg/downloadsm/11832/_chassis%20E-9.html
h**p://fileshare.eshop.bg/downloadsm/11833/_chassis%20E-9.html
h**p://fileshare.eshop.bg/downloadsm/11834/_chassis%20E-9.html
h**p://fileshare.eshop.bg/downloadsm/11835/_chassis%20E-9.html
 
M

maischel

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Dokument ist unterwegs!
 
H

Hansi_Nürnberg

Benutzer
Registriert
16.08.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank, mir deinen Werten habe ich das Gerät wunderbar einstellen können!

Gruß Hansi
 
M

maischel

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Prima. Geht bei dir auch der Videotext und die automatische 16:9-Umschaltung?
 
H

Hansi_Nürnberg

Benutzer
Registriert
16.08.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Der Videotext geht. Das mit der automatischen 16:9-Umschaltung muss ich mal ausprobieren. Es scheint eigentlich alles zu funtionieren, ich kann lediglich die Menüsprache (englisch) nicht umschalten.

Gruß Hansi
 
M

maischel

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Die Menüsprache kann ich auch nicht umschalten, ist mir aber nicht so wichtig. OK, wenn bei dir der Videotext mit meinen Settings geht, dann ist wohl noch was anderes, da muss ich wohl nochmal gucken. javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes
 
H

Hansi_Nürnberg

Benutzer
Registriert
16.08.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Maischel,

die automatische 16:9-Umschaltung funktioniert nicht. Hast Du eigentlich dieses Testbild im Servicemenü, so wie im Service Manual abgebildet? Ich sehe nur Schnee.
 
M

maischel

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Nein, man braucht wohl einen Testbildgenerator, den man dann an den Antennenanschluss anschliesst. Theoretisch könnte man vielleicht auch auf einem Computer mit TV-Out ein Testbild generieren.

Wenn bei dir die 16:9-Umschaltung auch nicht funktioniert, dann sind warscheinlich die Einstellungen noch nicht ganz perfekt. Müsste man nochmal rumprobieren...
 
H

Hansi_Nürnberg

Benutzer
Registriert
16.08.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht funktioniert auch das Testsignal eines Videorecorders? Habe leider keinen mehr...
 
M

maischel

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Das müsste auch gehen, Hauptsache ein Signal.
Früher wurden ja mal Testbilder ausgestrahlt, zumindest nach Sendeschluss. Dann könnte man das aufnehmen. Sowas gibt's ja nicht mehr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT4203

Ähnliche Themen

UNIVERSUM Ft 81012 Konkave Verzerrung oben und unten

Bildprobleme mit Universum FT 4386

Fernseher Philips Typ 25PT7304/12

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben