Universum FT LCD 8144 Kein Bild, Ton ja

Diskutiere Universum FT LCD 8144 Kein Bild, Ton ja im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT LCD 8144 Inverter: keine ahnung Chassi: keine ahnung kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim83

Gast
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT LCD 8144

Inverter: keine ahnung

Chassi: keine ahnung

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, Ton ja

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Huhu,
Ich bin nach unzähligen googeln u.s.w auf die seite hier gestossen und hoffe man kann mir helfen :)

Also ich habe mir vor ca. 4 - 4 1/2 jahren einen Universum FT LCD 4188 gekauft und war eig. sehr zufrieden damit da ich ihn auch dank der VGA/DVI einganges als Monitor für meinen PC genutzet habe. Genau 3 jahre und ein paar wochen also am ende der garantie trat folgender fehler auf:

Nach kurzer Zeit wurde das bild schwartz (nicht dunkel sondern richtig weg) der ton blieb jedoch... als ich gesehen hatte das die garantie abgelaufen war trickste ich das ganze so aus das ich ihn wenn das Bild schwarz wurde aus machte und weider an.. die half auch auch wenn ich den manchmal 20x an und aus machen musste. Vor ca. 1 jahr dann machte ich den TV an und merkte das ich netmehr auf DVI oder OC schalten konnte nurnoch auf SCAT, S-VIDEO, SCAT2 und son shit... desweiteren passt egal welche einstellung ich vornehme das Bild nichtmehr richtig in den rahmen. Also es ist etwas zu breit und dafür aber zu schmal...

Ich hatte benutze den TV zwar noch zum schauen da ich mir immo. keinen neuen leisten kann aber das ewige bild weg ist kacke...
Ich hatte dann bei verschiedenen läden aus meiner umgebeung(Bielefeld, NRW) angerufen aber die wollten NUR fürn kosten Voransclhlag zwischen 40-75 euro haben...#
Naja der TV ist alt.. Kein HD... und wenn ich schon sagen wir 60euro nur zum reinschauen zahlen kann + kp 200euro reperatur kann ich mir ja wenn ich das selbe geld nochmal spare fast nen neuen kaufen...

Nun meine frage. Kann man den fehler irgendwie eingrenzen? wenn ja lohnt sich ne reperatur wohl? und was meint ihr ca. (kann man ja nie genau sagen) was mich der spass an ersatzteile und arbeit kosten wird...

Ich freue mich auf antworten und danke jetzt schonmal für jede hilfe!

MfG Tim
 
D

Dornspider

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das das Bild während des Betriebs schwarz wird deutet darauf hin das irgendwas mit dem Inverterboard und deren Trafos oder auch die Spannungen für dieses nicht stimmen.
Normal sind meist nur 1 oder 2 Trafos defekt...wobei man sich überlegen sollte evtl. ein komplett neues Inverterboard zu verbauen.Weil sich meist auch die nächsten Trafos verabschieden...
Falls nicht könnte auch das Netzteil schuld an den Fehler sein...taube Elkos oder oder...
Müsstest du in deinen Fall nachmessen um einen konkrete Auskunft zu geben(wenn du die Ahnung davon hast, vor allem nach den Invertertrafos herrscht HOCHSPANNUNG!!!!Achtung!!Mit normalen Messgeräten auch nicht messbar!!)
Habe in nächster Zeit auch wieder so einen Fall an einen Phocus LCD...der verabschiedet sich auch immer mal mitten im Betrieb...
 
O

ohmxxl

Benutzer
Registriert
16.02.2005
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ja, vermutlich ist einer der Trafos def. wie heisst die Inverterplatine genau? und wieviele Trafos sind drauf?
Die Trafo`s kann mann auch im augebautem Zustand messen.Nur das meiste Problem ist, das diese nicht einzeln gibt.
Wenn du mir die richtige Platinen Type gibst, kann ich da evtl.weiterhelfen.
Gruß
ohmxxl
 
D

Dornspider

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bins nochmal!

Hatte den Phocus mit dem selben Problem heute aufn Tisch.
Schau mal speziell nach kalten Lötstellen auf NT und Inverterboard...
Bei mir waren zum Teil an den Invertertrafos kalte Lötstellen und im Netzteil ein paar...


Liebe Grüße Robert
 
T

Tim83

Gast
danke für die antworten leider habe ich wie gesagt das problem das ichen noob bin was sowas angeht ^^ ich glaube wenn ich den aufschraube kann ich den gleich ina tonne hauen...

meint ihr denn das ne reperatur evt lohnt?
denke halt bei über 200euro reperaturkosten macht es fast sinn nen neuen zu kaufen..

danke schonmalö für alle antworten meiner vorposter :)

mfg Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT LCD 8144 Kein Bild, Ton ja

Ähnliche Themen

Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht

Grundig 43 GFB 6625 Bildschirm Flimmert - kein Bild Ton ja

MEDION Medion LCD 55 Zoll MD31094 EU-A Beim erstmaligen anschalten über FB geht weder Ton noch Bild

Samsung 941MW LCD-TV - Bild wird gleich wieder schwarz, Ton bleibt. Fehler? Samsung 941MW Bild nach 1s schwarz, Ton bliebt

Universum FT-LCD 8154 bzw. Hitachi 32LD6200

Oben