Universum FT 8189

Diskutiere Universum FT 8189 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, pünktlich am So. zur Formel1 zeigte mir mein Fernseher einen weißen horizontalen Balken. Der Ton war normal. Dann habe ich den Zeilentrafo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PeterG

Benutzer
Registriert
26.05.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, pünktlich am So. zur Formel1 zeigte mir mein Fernseher einen weißen horizontalen Balken. Der Ton war normal. Dann habe ich den Zeilentrafo gewechselt und den TDA 8351 nachgelötet. Danach war wieder alles in Ordnung. Seit jetzt habe ich wieder dieses Problem. Kann mir jemand helfen?
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wechsel auch mal die Elkos in der Vertikalstufe. Am ZTR lag es bestimmt nicht.

Gruß
VSiggi
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Betriebsspannungen am Vertikal IC vorhanden ? Überprüfe die Sicherheitswiderstände im Bereich des ZTR, da könnte auch einer defekt sein,

Gruß
 
P

PeterG

Benutzer
Registriert
26.05.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
muß ich mal überprüfen, welche spannung muß muß am ic vorhanden sein?
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Weisst du welches Chassis da drin ist?

Gruß
Vsiggi
 
P

PeterG

Benutzer
Registriert
26.05.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
chassis 11AK19-4B
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

an Pin 3 des Vertikal IC´s müssen 15V anliegen und an Pin 6 45Volt. Hast Du ein Oszilloskop ?
Falls ja, an Pin 1 und 2 Signale überprüfen.

Die Betriebspannungen kommen aus Pin 5 und 6 des ZTR und werden dort gleichgerichtet,

Gruß
 
P

PeterG

Benutzer
Registriert
26.05.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
osszilloskop leider nein, aber den Rest überprüfe ich mal


Gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Falls Du den Schaltplan brauchst schreibe mir ne PN mit Deiner Email Adresse,

Gruß
 
P

PeterG

Benutzer
Registriert
26.05.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Spannungen sind ok. Das Bild ist auch wieder da, aber ich schätze, wenn er warm wird, verschwindet es wieder zu Gunsten eines weißen Striches. Woran könnte das liegen?



Gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
.. Elkos .... ??
 
P

PeterG

Benutzer
Registriert
26.05.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
könnte man das vielleicht noch ein bißchen eingrenzen. Schaltplan habe ich da. Also mit Bezeichnung wäre eventuell schon geholfen. Und wie prüft man einen Elko. Ich habe nur ein Multimeter.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

mit einem Multimeter wird es schwierig .....

Elkos die in Frage kommen : C702, C612 und C632. Lotstellen an D605 und D606 überprüft ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 8189

Ähnliche Themen

Grundig 50 GUB 7022 Bild verschwommen und Flackert

Grundig 55 VLX 7100 BP Bild funktioniert plötzlich nicht mehr

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Siemens WT48Y7W3/16 Kompressor startet nicht

Oben