Universum FT 81803 - plötzlich aus, nichts geht mehr

Diskutiere Universum FT 81803 - plötzlich aus, nichts geht mehr im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 81803 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lara162

Gast
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT 81803
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

seit ein paar Studen geht mein Fernseher (Röhren-TV, ca. 6 Jahre alt) nicht mehr. Ich war gerade in einem anderen Raum (Fernseher lief im Wohnzimmer), als ich plötzlich ein Geräusch in der Art wie *krrrt* hörte, danach war Ruhe.

Wieder im Wohnzimmer war der Fernseher aus und macht seitdem nichts mehr. Auch beim betätigen des Hauptschalters tut sich absoult nichts. An der Steckdose liegt es auf jeden Fall nicht.

Ich vermute dass das nur eine wage Beschreibung ist anhand welcher man kaum vermuten kann woran es liegen könnte.

Lohnt es sich da einen Fachmann drauf gucken zu lassen oder hört sich der Fehler eher nach Totalschaden, bzw. nicht mehr lohnenswert zu reparieren an?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
hallo lara, willkommen im Forum.
Deiner Beschreibung nach ist sicher erstmal die Sicherung kaputt.
Das hat aber einen Grund und der kann von einer relativen Kleinigkeit bis hin zum Gau sein.
Wenn das Bild vorher gut war, die FB gut funktioniert und das Äussere auch ok ist gib den TV in eine Fachwerkstatt und lass Dir einen KVA machen mit der Massgabe die Kosten bei Reparaturauftrag anzurechnen.
Oder frag in der Werkstatt nach einem gebrauchten Gerät; die sind gut überprüft und relativ preisgünstig.
MfG mike46
 
L

lara162

Gast
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Mike!

Dann werde ich mich am besten mal nach einem Reperaturbetrieb umsehen (Gelbe Seiten vielleicht oder gibt es da andere Empfehlungen?!).

Bis zu einem welchen Betrag lohnt es sich denn einen einfachen Röhren-Tv reparieren zu lassen?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi lara,
Gelbe Seiten ist 'ne gute Idee. Oder aber im Bekanntenkreis fragen.
Oder Du machst hier im Forum in der Jobbörse einen neuen thread auf.
Vielleicht findet sich ein Forummitglied aus Deiner Umgebung und repariert den TV.
Die Reparaturkosten sollten sicher nicht höher sein als ein eventuell gebraucht angebotenes Gerät kostet oder auch ein neues kostet.
Einen konkreten Betrag kann ich da nicht nennen.
MfG mike46
 
L

lara162

Gast
Lieben Dank nochmal für die Hilfe und die Tipps, ist ja echt schön wie schnell einem hier geholfen wird! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 81803 - plötzlich aus, nichts geht mehr

Ähnliche Themen

Universum / Quelle FT 4201 fiept periodisch, kein Bild

Universum FT 81012 Zu Dunkel, unscharf und gedehnt.

Universum FT 81017 defekt (nicht immer)

Universum geht nicht mehr an

Oben