Universum FT 8135 leichter OW-Fehler, Bildbreite zu gering

Diskutiere Universum FT 8135 leichter OW-Fehler, Bildbreite zu gering im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Quelle Universum Typenbezeichnung: FT 8135 Chassi: unbekannt kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Leichter OW-Fehler, Bildbreite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hersteller: Quelle Universum

Typenbezeichnung: FT 8135

Chassi: unbekannt

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Leichter OW-Fehler, Bildbreite zu gering

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo RFT-Experten,
die senkrechten Linien sind leicht verzogen und das Bild hat nach kurzer Laufzeit rechts und links
einen 1cm breiten Rand.
Unter "Forensuche Spezial" habe ich nichts Passendes dazu gefunden und auch keinen Schaltplan in ESI.
(Chassis: 11AK28??)
Wer weiß Rat, damit es keine "never ending story" für mich wird?
Danke
Manne
 

Anhänge

  • FT 8135.JPG
    FT 8135.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 1.850
  • Universum.JPG
    Universum.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 1.934
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

diesen O/W-Fehler kann man als schon ziemlich ausgepraegt bezeichnen. Chassis muesste laut Aufkleber ein 11AK52 sein. Den Plan solltest Du im Netz finden. Wenn nicht, habe ich bestimmt auch ein PDF dazu. Suche auch hier im Forum dach dem Chassis. Da gibt es bestimmt Einiges...

Gruss
barclay66
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Servus, Manfred !
Unterlagen zum 11AK52 solltest Du jetzt haben :wink:
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
An der rechten Seite des Kühlblechs in der Zeilenendstufe befinden sich 2 Dioden für die Ost-West-Korrektur. Das sind heiße Kandidaten, haben gern einen Schluß. Außerdem bitte den Ablenkstecker zur Bildröhre prüfen, da ist ein rotes und gelbes Kabel dran. Dieser Stecker schmort innen schon mal gerne. Ansonsten würde ich unabhängig von diesem Fehler noch die Endstufe inklusive Vertikal-IC nachlöten, da es in der Kollektorleitung des Zeilentrafos und am Vertikal-IC auch schon mal kalte Lötstellen gibt.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Dirkolix, :-D
Bingo, es war die D105, STTA 506F, die ich aber nicht im Berliner Raum finden kann.
Dirkolix schrieb:
An der rechten Seite des Kühlblechs in der Zeilenendstufe befinden sich 2 Dioden für die Ost-West-Korrektur. Das sind heiße Kandidaten, haben gern einen Schluß.
Ich habe aber eine BY359F 1500, die ich einsetzen könnte?
Gruß
Manne
 
E

EM2-Gott

Gast
siebenschuh schrieb:
Bingo, es war die D105, STTA 506F, die ich aber nicht im Berliner Raum finden kann.

Ja ja, Berlin ist ein hartes Pflaster. Selbst Mario Barth muss mit seiner Freundin nach Nussloch fahren, um Handtaschen zu kaufen und mit Dioden scheint es nicht besser zu laufen :mrgreen:
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Das liegt alles an den Bonnern. Aber die Berliner sind ja die Größten und
wollten wieder Reichshauptstadt sein.
Ich frage Mal Mario, ob er mir nicht die Diode aus dem Westen mitbringen kann.
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
STTH5L06FP
Dies ist die Originalbezeichnung.
Versuch es mal im bei Fernseh-Maul oder Fernseh-Schalley zum Beispiel. Oder falls du dran kommst, direkt bei ASWO.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Alles wieder paletti. Die Diode stammt aber nicht aus Nussloch, sondern aus Frankfurt (Oder).
Ich denke, dass das auch zulässig ist?
Gruß
Manne
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
siebenschuh schrieb:
Alles wieder paletti.

Habe bei Dir auch nichts anderes erwartet :thumbup: :wink:

jahnservice
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Danke,
vor 1989 haben wir noch im Mittelalter gelebt und wie man unschwer erkennen kann, den Sprung in das
Zeitalter der Hochtechnologie fast geschafft. Ich denke, dass uns der Rest mit Hilfe unserer Brüder und Schwestern aus dem anderen Teil Deutschlands auch noch gelingt.
Frohe Ostern an alle.
Manne
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn Du die Grenze südlich bis zum 48. Breitengrad ausdehnst, wirds noch sicherer klappen :mrgreen:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

diese Antwort ist leider im anderen Thread gegen den Baum gegangen (gesperrt während ich schrieb):

O/W-Fehler sehe ich im angehängten Bild (anderer Thread) nicht. Nur H-Shift (H-Lage) ist nach links verschoben. Mir scheint auch, dass das Bild sowohl horizontal als auch vertikal zu klein ist. Daher würde ich die "System Voltage" (135V) kontrollieren und ggf. mit VR127 korrigieren. Zum Service-Mode habe ich Dir etwas zugesendet...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

macht nix. Dadurch war's ja noch recht frisch im Gedächtnis... ;-)

Gruß
barclay66
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Danke EM2-Gott,
danke barcley 66
An die Kontrolle der Systemspannung hatte ich auch schon bei dem Wechseln der Diode gedacht,
habe dann aber keinen Einstellregler gefunden und das Ganze wieder aus den Augen verloren.
Einen Einstellregler kann ich auf dem Schaltplan im ersten Sehen jetzt auch nicht ausmachen.
Ich hoffe, dass es der Festwiderstand R127 = 1kΩ (siehe Anhang) nicht ist, der ggf. nach Veränderung durch einen
Einstellregler zu ermitteln ist und dann wieder durch einen entsprechenden Festwiderstand ersetzt
werden muss.
Ich war schon begeistert, dass ich alle mit Heißkleber gesicherten Steckverbinder lösen musste,
um das Chassis auszubauen. Das war m. E. aber nicht das Werk einer Reparatur!
Gruß
Manne
 

Anhänge

  • VR127.JPG
    80 KB · Aufrufe: 1.273
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

der Regler müsste eigentlich auf der Sekundärseite des Netzteils in der Nähe des Optokopplers sitzen. Auf jeden Fall ist es kein Festwiderstand. In meiner Kopie des Schaltplans ist der abweichenderweise mit VR801 beschriftet...

Gruß
barclay66
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Danke ich habe ihn, den Einstellregler, gefunden!
Er sitzt ganz rechts oben im Plan 11AK18 power.
Manne
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 8135 leichter OW-Fehler, Bildbreite zu gering

Ähnliche Themen

Quelle Universum Universum FT 8135 Bildbreite zu gering

Oben