Universum FT 8132 Nahbedienung defekt, schaltet ab und wiede

Diskutiere Universum FT 8132 Nahbedienung defekt, schaltet ab und wiede im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 8132 Chassi: 11AK52 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nahbedienung defekt, schaltet ab und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT 8132

Chassi: 11AK52

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nahbedienung defekt, schaltet ab und wieder an

Meine Messgeräte::
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ein Hallo an euch Fernseh-Gurus,

mein Nachbar hat o.g. Gerät stehen. Seit geraumer Zeit ist die Nahbedienung defekt und das Gerät schaltet sich willkürlich ab und nach wenigen Sekunden wieder an. Habe per Suchfunktion bereits einen ähnlichen Thread gefunden, dort wurde Nachlöten empfohlen. Das Mainboard und die Bildrohrplatine habe ich bereits teilweise nachgelötet, jedoch ohne Erfolg. Veilleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben, auf welchen Bereich ich mich besonders konzentrieren sollte?

Die Fernbedienung wurde bereits stillgelegt - Gerät schaltet trotzdem ab und wieder an. Die Platine für die Nahbedienung besitzt keine On/Off-Taste und zeigt auch keine Auffälligkeiten. Auf der Platine sitzt auch der IR-Empfänger für die FB, per FB ist Bedienung möglich.

Ich als TV-Laie würde jetzt einen Defekt am "Prozessorboard" vermuten (ganz links hochkant stehende Platine). Sollte auf dieser Platine ein Nachlöten erforderlich sein, dann sieht es mangels SMD-Lötequipment nicht gut aus für mich. Vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp für mich.


Grüße aus dem frostig kalten Erzgebirge
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Und was passiert wenn du die Nahbedienung und IR-Empfänger abziehst / abklemmst ?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Siggi,

der Gedanke ist mir natürlich auch schon gekommen. Was er dann macht kann ich Dir nicht sagen, denn dann würde
die FB nicht mehr funktionieren und ich könnte das Gerät nicht mehr einschalten. Die Nahbedienung würde ich aber als Fehlerquelle ausschließen, und zwar aus folg. Grund: Auf dieser kleinen Platine befinden sich nur eine LED, der IR-Epfänger, Tasten für Lautstärke +/-, Tasten für Programm/Kanal +/- sowie eine Menü-Taste und eben keine On/Off-Taste.

Duts
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Könnte ich mit meiner Vermutung - Prozessor/ Prozessorplatine teildefekt richtig liegen? Wäre zwar dann das Aus für das Gerät aber dann wüßten wir wenigstens woran wir sind.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Keiner noch 'ne Idee? :cry:
Dann geht das Teil am WE in den Schrott.
 
G

Guestuser

Gast
duts schrieb:
Könnte ich mit meiner Vermutung - Prozessor/ Prozessorplatine teildefekt richtig liegen? Wäre zwar dann das Aus für das Gerät aber dann wüßten wir wenigstens woran wir sind.

Da könnte du richtig liegen aber wenn da das Wörtchen aber nicht wäre
Das könnte aber auch eine Kalte Löstelle sein, das ist bestimm eine KL :(
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hm, fragt sich nur wo. Auf der Prozessorplatine kann ich mangels SMD-Lötequipment nichts ausrichten...
 
G

Guestuser

Gast
Hallo duts

Ich würde den Fehler im NT suchen warum denkst du das der Fehler auf der Prozessorplatine zu suchen ist. Dein TV schaltet sich nach kurzem Betrieb aus und dann wieder ein . Also klarer Fall von kalte Löstelle zu 90% ist der im NT zu suchen.
Löte die Kiste mal gründlich nach.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ganz so einfach ist das leider nicht, NT wurde von mir schon komplett (!) nachgelötet.
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Das kann man doch einfach testen. Mach die Kiste an und dann steckst du im Betrieb an der Feature-Box das Nahbedienteil aus. Ausserdem gerne kalt gelötet bei diesem Chassi : das Vertikal-IC sowie der Zeilentrafo, hier besonders der Pin, der zum Transistor geht. Ausserdem prüfe bitte mal, ob die Betriebsspannung für die Zeilenendstufe stimmt. Die muss bei 135V liegen, wenn die zu hoch sein sollte, schaltet der TV auch ab.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Na das sind doch mal noch ein paar Anregungen. Wie gesagt, das Nahbedienteil schließe ich aus, ich werde das aber trotzdem testen. Der Zeilentrafo wurde von mir ebenfalls bereits nachgelötet.

Die Betriebsspannung der Zeilenendstufe kann ich natürlich überprüfen, ich werd' mir mal das Schaltbild holen.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Der Fall hat sich erledigt, das Teil wurde vom Besitzer verschrottet.
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
ich denke Dirkolix liegt richtig, für mal seine Tipps aus, wenn es dann immer noch nicht funktioniert wieder melden, bei dem Chassis gibts da auch noch andere Ursachen.

gruß Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 8132 Nahbedienung defekt, schaltet ab und wiede

Ähnliche Themen

Bosch Bosch Maxx 5 Bosch Maxx 5 schaltet sich während des Waschens ab

Philips 42FD9932 / 01S schaltet nach ca. 30 Sek ab

Universum FT-LCD 8176 zerstörter Dump (Software Flash) - Suc

Universum FT 81012 Zu Dunkel, unscharf und gedehnt.

Whirlpool AWZ7813 schaltet sich ab

Oben