universum FT 81228

Diskutiere universum FT 81228 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: universum Typenbezeichnung: FT 81228 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

korci

Benutzer
Registriert
20.03.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: universum
Typenbezeichnung: FT 81228
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.
mein tv Universum FT 81228 geht auf einmal nicht mehr wer kann mir helfen ,
Der läst sich nicht mehr einschalten man hört nur ein leises brumen
Test gemacht habe den transistor ausgelötet und habe den lampentest gemacht beim einschalten brend die Lampe 60W und die standbay leuchtet auch .
aber weiter komme ich nicht Bittew um hilfe Danke .
 
R

resque110

Benutzer
Registriert
07.12.2003
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!

Nachdem die 60 Watt lampe brennt ist davon auszugehen das der Fehler
in der Zeile selbst liegt. Du hast wahrscheinlich einen Kurzschluss in der zeile
das auf einen defekten BU oder Zeilentrafo schliessen lässt.

Gruss Tom
 
K

korci

Benutzer
Registriert
20.03.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
eine frage wie kann ich den zeilentrafo messen und BU bitte um hilfe Danke.
MFG
 
W

Waldmann

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
BU messen

ZTR ist meistens nicht defekt. Aber den BU mit einem Ohmmeter durchmessen. Er darf nur 2 x einen Wert anzeigen. Wenn er 0 Ohm=Kurzschluß anzeigt ist er defekt. Bitte prüfe die Kondensatoren um die Endstufe auf kalte Lötstellen bevor Du das Gerät wieder einschaltest.
 
K

korci

Benutzer
Registriert
20.03.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hallo den bu wenn ich ihn auf dem board messe dan habe ich an den 2 aussen pins kurzschluss wen ich ihn auslöte dann scheint er ok zu sein zeigt er mir nur zweimal einen wert
 
K

korci

Benutzer
Registriert
20.03.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
die kondensatoren um die endstufe das iste neben dem zeilentrafo oder?
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
mhm...mal ein Tipp:

lass lieber die Finger weg von dem Problem, wenn du nicht weißt was du tust oder um was es geht, so ein Fernseher ist kein Mixer auch wenn es einen ganz schön verspulen kann, wenn man es richtig macht :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: universum FT 81228

Ähnliche Themen

Universum FT-LCD 8154 bzw. Hitachi 32LD6200

Universum / Quelle FT 4201 fiept periodisch, kein Bild

SILVA SCHNEIDER LED 2690 Kein Einschalten

Universum FT-PT 8160 Kein Bild

Universum FT-LCD 8165 Geht nicht an aber standby leuchte leu

Oben