Universum FT 8118

Diskutiere Universum FT 8118 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 8118 Chassi: 11AK19PRO...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

H_I_M

Benutzer
Registriert
11.01.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT 8118
Chassi: 11AK19PRO

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Also folgende Symptome kein Bild, kein Ton und ein Zirpen ist zu hören. Ich habe hier schon zwei Hinweise gefunden, da meine Kenntnisse über TV-Elektronik gegen Null gehen bräucht ich da etwas HILFE.

1. Hinweis:
R816 1,5MOhm defekt, tauschen

2. Hinweis:
Diode DU 19 im Sekundärnetzteil hat Schluß

Was ist nun der Fehler und wie kann ich ihn beheben und gibt es vielleicht eine Schaltplan für den Fernseher.

Besten Dank schon im VORAUS für die Hilfe.
 
E

EM2-Gott

Gast
Zeilenendstufentransistor mal auf Kurzschluss prüfen.
 
H

H_I_M

Benutzer
Registriert
11.01.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Danke

Konntest du das bitte etwas genauer beschreiben. Da ich wie gesagt keine Ahnung von TV-Geräten habe. Ich weiß ja nicht mal wo besagter Transistor in der Schaltung sitzt :( .
 
E

EM2-Gott

Gast
Großer Transistor am Kühlblech in der Nähe vom Zeilentrafo
 
H

H_I_M

Benutzer
Registriert
11.01.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Danke

Ich werde mein Glück am Wochenende mal versuchen und meld mich dann mit noch mehr (dummen) Fragen wieder :-D
 
H

H_I_M

Benutzer
Registriert
11.01.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Noch eine Frage

Ist beim ausbau des Zeilentransitors etwas zubeachten (so Zwecks Hochspannung etc.)???
 
E

EM2-Gott

Gast
Noch eine Frage

H_I_M schrieb:
Ist beim ausbau des Zeilentransitors etwas zubeachten (so Zwecks Hochspannung etc.)???

Nein, aber grundsätzlich immer Netzstecker ziehen.
 
H

H_I_M

Benutzer
Registriert
11.01.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Transistor hat Schluß zwischen Kollektor und Emitter. ALSO DEFEKT.
Werd mir also Morgen einen neuen ORGANISIEREN und EINBAUEN.
 
H

H_I_M

Benutzer
Registriert
11.01.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Noch eine Frage zum Transistor

Ich hab auf eine Webseite gelesen man kann (sollte) den Transitor (BU2508AF) durch eine vom Typ BU2520DF ersetzen. Bringt das irgendwelche Vorteile?
 
E

EM2-Gott

Gast
Noch eine Frage zum Transistor

H_I_M schrieb:
Ich hab auf eine Webseite gelesen man kann (sollte) den Transitor (BU2508AF) durch eine vom Typ BU2520DF ersetzen. Bringt das irgendwelche Vorteile?

Oh,oh,oh
 
H

H_I_M

Benutzer
Registriert
11.01.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Oh,oh,oh?????

Bedeutet das nun JA oder NEIN???
Da bin ich ja nun wieder komplett ÜBERFORDERT :-D
 
H

H_I_M

Benutzer
Registriert
11.01.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Mit Brille wär das nicht.....

Ok mein Fehler, ich hätte mir die Datenblätter doch etwas genauer ansehen sollen. Am Zeilentrafo wollt ich mich eigentlich vergreifen. Kann man den irgendwie schon im Vorfeld prüfen, wenn der defekt ist schenk ich mir den Rest und ENTSORGE den Fernseher.
 
E

EM2-Gott

Gast
Mit Brille wär das nicht.....

H_I_M schrieb:
Ok mein Fehler, ich hätte mir die Datenblätter doch etwas genauer ansehen sollen. Am Zeilentrafo wollt ich mich eigentlich vergreifen. Kann man den irgendwie schon im Vorfeld prüfen, wenn der defekt ist schenk ich mir den Rest und ENTSORGE den Fernseher.

Nein! Du wirst es beim Einschalten merken, ob der Trafo überschlägt oder nicht.
Ein Transistor geht normalerweise nicht ohne Grund kaputt. (kalte Lötstellen, Impulskondensatoren, fehlerhafte Ansteuerung oder der Zeilentrafo können die Ursache sein)
 
H

H_I_M

Benutzer
Registriert
11.01.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ok, dann werd ich Morgen mal mein Glück versuchen. Vielleicht reicht ja der tausch des Transistors und dann sehen wir mal weiter.
 
H

H_I_M

Benutzer
Registriert
11.01.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
ER LÄUFT

Er tut's wieder :-D . Besten Dank für deine Geduld und Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 8118

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Universum FT-PT 8145 Kein Bild aber ein Ticken

Universum FT 8118 Geraät geht nach etwa 15 Sekunden in Stand

Universum FT 8196 11AK19 Ost/West Fehler

Universum FT 81018 Zirpgeräusche, sonst keine Funktion

Oben