Universum FT 81026 kein Bi9ld pfiepen

Diskutiere Universum FT 81026 kein Bi9ld pfiepen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, eine Bekannte von mir hat oben genanntes Gerät. Vorweg habe das Gerät noch nicht selbst vor Augen gehabt komme erst am Sonntag dazu zu Ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
eine Bekannte von mir hat oben genanntes Gerät.
Vorweg habe das Gerät noch nicht selbst vor Augen gehabt komme erst am Sonntag dazu zu Ihr zu fahren und das Gerät anzuschauen.
Fehler sind kein Bild und ein pfiepenes Geräusch.
ich vermute es liegt am Zeilentrafo der die Spannung nicht aufbauen kann.
Wer hat schon Erfahrung mit diesem Gerät.
Sollte es der DST sein, welche Teile könnten noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es könnte auch an einem defekten HOT liegen.
Q602 BU2508AF

...das verbaute Chassis ist ein 11AK33 !
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin doch heute noch bei meiner Bekannten gewesen.
Kann es sein das es ein 100Hz Gerät ist da am DST 3 Potis sind ( Focus 1+2, Screen)
Habe das Gerät offen und das pfiepen scheint von der mitte der Platine zu kommen, also evtl. Netzteil-Trafo?
Werde mal den Lampentest machen um zu schauen ob es am NT liegt.
Oder kann ein evtl. defekter HOT daf+ür sorgen das das NT nicht startet?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Oder kann ein evtl. defekter HOT daf+ür sorgen das das NT nicht startet?

...ja , das NT hat dafür eine Schutzschaltung und startet nicht.
Ich würde den HOT mal auslöten und auf Kurzschluß prüfen !
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Aber warum hat der DST 2x Focus 1x Screen?
hat mich nur ein wenig stutzig gemacht, und oben auf dem Röhrenhals die horizontale Platine hat auch noch zwei Potis :roll: alles noch nicht gesehn...

Werde den Lampentest morgen machen, und dann auch mal schauen ob der HOT einen defekt hat.
Habe hier nur jetzt nicht die Möglichkeiten dafür.
Danke schon mal für die Tipps und Hilfe...
 
C

chip

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
3
Aber warum hat der DST 2x Focus 1x Screen?

hat doch mit dem Fehler nicht zutun
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das weiß ich das das nichts mit dem Fehler zu tun hat, hatte ich vorher auch noch bei keinem gesehen, deswegen habe ich das erwähnt.
 
G

Guestuser

Gast
Muss mich koregieren es ist doch ein 100HZ TV hast aber mit der DST oder mit den 2 fokusreglern nichts zu tun.
 
E

EM2-Gott

Gast
2x Screen, um bei einer großen Röhre die Schärfe besser einstellen zu können...
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Mache das Mal, was Siggi gesagt hat. HOT defekt!


Grüsse
Peter
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lampentest war ok.
Wie die Lampe dran war und das Gerät eingeschaltet wurde, drei mal schnell tick tick hintereinander. Dann Stand-By.
An der nahbedienung Gerät eingeschaltet, klack>pause>klack und standby-led auf grün.
Lampe leuchtet konstant, Spannung gleichbleibend bei 144,3 Volt.

Was mich nur ein wenig stutzig machte ist der "Hot" und dessen Bezeichnung D2579 OH3.
Weiss jemand ob dieser Baugleich mit 2SD2579 ?
Von den äusseren Massen scheint es so.
Kann ich den als Ersatz nehmen,
laut den englischen Datenblättern wird der ja auch als HOT eingesetzt.

Denn so wie es aussieht ist der Hot defekt,
da alle Pins zueinander durchgang haben.
1zu2, 1zu3, 2zu3
 
E

EM2-Gott

Gast
D2579 = 2SD2579

Ich würde erstmal der Urache auf den Grund gehen, bevor ich einen Transistor opfere...
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Wo könnte ich denn mit der Fehlersuche beginnen/anfangen, da ich keinen Schaltplan habe,
 
G

Guestuser

Gast
Hallo xilence2000

Schaltplan im I-N Dein Chassis ist ein 11AK33 nach dem must du suchen.
Die HOT ist defekt. Löte R 610 aus und prüfe ob er noch Durchgang hat,
er müsste 0R33 haben, das ist ein SiWi. Ich vermute das die Ansteuerung der HOT ein Fehler hat Q600 und seine Wi, Elkos u. Dioden Prüfen
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wenn der HOT (2SD2579) wirklich defekt ist, bitte einen Original von Quelle einbauen! Lötstellen an den Impulskondensatoren rund um den DST prüfen oder ggf. nachlöten.

Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Habe gerade noch Mal im Schaltplan nachgeschaut! Deine 144Volt müßten 150Volt sein. Prüfe auf jeden Fall die beiden Elkos C127 und C608 47yF/250V in dieser Schiene! Übrigens ein preiswerteren BU2508 von Philips reicht auch! ( zum Probieren)!Wenn du den Plan benötigst, bitte E-Mailadresse bekannt geben!

Grüsse
Peter
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hatte die Platine vom Trägerrahmen demonitiert und festgestellt das D612 an der Lötseite schmor spuren hat, hatte ich bisher nicht gesehen da zum Lampentest der träger nicht demontiert werden musste.
Genaue Chassis-Bez. ist 11AK33-1

Habe leider keinen Schaltplan aber wo für ist D612 zuständig?
liegts evtl daran das ich nur 144,3 Volt habe?

Wo genau finde ich R610
 
C

chip

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
3
R 610 ist ein Sicherheits-Widerstand
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Durch eine kalte Lötstelle ist der HOT sicherlich kaputt gegangen.
Also erst einmal in dieser Stufe alles nachlöten.
Der R610 ist ein Sicherheits-R in der HOT-Ansteurung (Basisanschluß).
Wenn du den Plan brauchst, per PN deine Mail.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 81026 kein Bi9ld pfiepen

Ähnliche Themen

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Fujitsu Siemens MYRICA P42-2H Gerät geht nach einigen Minute

Universum TV FT 71263 Keine Vertikale Ablenkung

Universum/Medion e.t.c. 29/32 Zoll irgendwas Vertikalfehler!

Miele G688 SCi Sprühpumpe vibriert extrem laut ...

Oben