Universum FT 81022 o.F. Elko C101 geplatzt

Diskutiere Universum FT 81022 o.F. Elko C101 geplatzt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 81022 Chassi: 11AK28...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT 81022
Chassi: 11AK28

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Nabend , habe hier nen oben genannten TV.
Hat keine Funktion mehr. Der Elko C101 hats zerissen, dann waren noch ganz schlechte Lötpunkte an einer Spule vorm ZT L203 und am Stecker
PL 201 glaube der Massepin(der etwas weiter weg ist).
Waren richtig gerissen. Was kann denn die Ursache gewesen sein?
Würde erstmal nen neuen einlöten...wenn ich ihn auf dem Schaltplan finden würde. Und dann nochmal probieren, oder gibt es da schon Erfahrungen?
MFG SAncho
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
C101 22uf 50V, am IC101 !
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Siggi, +
Hab gleich nen anderen geprüften eingelötet und das andere alles nachgelötet.
Beim einschalten zefliegt zwar nix mehr aber geht auch net an.
Könnte der IC noch nen Schaden haben? Steuert der das NT?
MFG Sancho
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Könnte der IC noch nen Schaden haben? Steuert der das NT?

...ja, da ist sicher noch mehr kaput !
IC kann auch kaputt sein ...
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Soooo, IC auch mit getauscht(hat ich da) umd andere Teile in der Nähe geprüft....Soweit io.
TV geht zwar an aber nicht die Hochspannung für die Röhre. Relais schaltet und dioden gehen auch vorn.
Höre auch ein rauschen in den LS, aber ganz leise und bissel ungleichmäßig.
Auf die schnelle jemand ne Idee?
MFG Sancho
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe jetzt mal den Lampentest gemacht. Da leuchtet sie schön gleichmäßig.
Hot durchgemessen...müsste auch io sein. Großer Starterelko ist auch io.
Warum bleibt die BR aber dunkel?
MFG Sancho
 
G

Guestuser

Gast
Ist Katode-spannung verhanden ist die Heitzspannung da? SiWi auf der BR messen.
Ich weiß nicht was vorher war es könnte auch am DST V-Bereich oder H-Bereich liegen.

Hot durchgemessen...müsste auch io sein Ist keine Aussage müste könnte sein vielleicht
wie hast du sie geprüft
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast ja Recht Andy, sag meinem Lehrling auch immer müsste und eigentlich gibt es nicht....nur ja oder nein... :-D
Hot hat B-C 580, B-E 642, C-E nix (links + rechts -) andersrum sperrt alles.
Mit Diodentest gemessen.
"Ist Katode-spannung verhanden ist die Heitzspannung da? SiWi auf der BR messen."

Hab jetzt auf dem Rechner noch keinen SP, Muss ich oben schaun wegen den Bezeichnungen,
Weiß jetzt noch nicht wo ich das messen soll. Mach mich aber schlau.
MFG Sancho
 
G

Guestuser

Gast
Also die HOT ist in Ordnung das andere auser DST befindet sich auf der Bildröhren Platine.

wenn du mir Dein Wissensstand mitteilst weiß ich wie ich mich ausdrücken kann, soll.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aber wenn die BRPlatine abgezogen ist, müsste denn nicht trotzdem die Hochspannung kommen?
Hatte mal einen TV hier drin wegen Geräusch, da hat mir einer den Tip gegeben BR Platine abziehen und anschalten,
ob das Geräusch bleibt. Da war ja auch knistern und Aufladung der Röhre da....
Nehem jetzt auch SP von AK30 da such ich mal und schau ob das Identisch ist.
Danke und MFG Sancho
 
G

Guestuser

Gast
Aber wenn die BRPlatine abgezogen ist, müsste denn nicht trotzdem die Hochspannung kommen?

Ja es müste Hochspannung kommen
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend, hab eben nochmal geschaut.
Auch wenn ich BR Platine abziehe schaltet das Relais und dann galnz leises zischen (kurz) und dann leises brummen oder summen aus dem BR Hals.
Kann da auch Zeilentrafo defekt sein? Hab noch 2 andere da...
MFG Sancho
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nachtrag

Noch was... wenn ich ne weile auslasse und dann anschalte, hör und seh ich kurz nen zucken obern in der Röhre.
Kabel Kann ich auch leicht rausziehen am ZT. Natürlich nicht unter Last.
 
E

EM2-Gott

Gast
Sancho schrieb:
Nabend, hab eben nochmal geschaut.
Auch wenn ich BR Platine abziehe schaltet das Relais und dann galnz leises zischen (kurz) und dann leises brummen oder summen aus dem BR Hals.
Kann da auch Zeilentrafo defekt sein? Hab noch 2 andere da...
MFG Sancho

eher die Röhre defekt
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
:roll: hm naja,dann halt entsorgen..... :?
Danke noch EM2-Gott und Andy52 für die Hilfe.
schönen Sonntag noch...
 
G

Guestuser

Gast
Schade kann man halt nichts machen, und bestimmt was dazu gelernt
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jup, Dank Euch lerne ich immer mehr dazu. Wäre auch was für mich gewesen so eine Berufsrichtung....
Naja man kann nicht alles machen....
MFG Sancho :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 81022 o.F. Elko C101 geplatzt

Ähnliche Themen

Universum FT 81013 hat geknallt

Universum FT LCD 8165 (Vestel-Chassis 17MB15E-3) kein Bild

Universum FT 81018 Zirpgeräusche, sonst keine Funktion

universum FT 7118

Universum FT 81017 defekt (nicht immer)

Oben