UNIVERSUM Ft 81012 Konkave Verzerrung oben und unten

Diskutiere UNIVERSUM Ft 81012 Konkave Verzerrung oben und unten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: UNIVERSUM Typenbezeichnung: Ft 81012 Chassi: 11AK28 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Konkave Verzerrung oben und unten Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

k.baumann

Benutzer
Registriert
16.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
  • UNIVERSUM Ft 81012 Konkave Verzerrung oben und unten
  • #1
Hersteller: UNIVERSUM

Typenbezeichnung: Ft 81012

Chassi: 11AK28

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Konkave Verzerrung oben und unten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Technikfreunde,

ich habe das Gerät (Flatscreen 72cm) gestern gebraucht gekauft und kann es bei Bedarf noch umtauschen.

Bei 16:9 Ausstrahlung und im DVD Betrieb habe ich im Bild mittig oben und unten eine ca. 6mm starke Eindellung, die zu den Rändern hin dünner wird.

Im TELE-TEXT Betrieb kann man bei den jeweils letzten beiden Linien ebenso diese Krümmung bemerken.

Ansonsten ist das FS anscheinend in Ordnung, wenn man im TV Betrieb von einem, je nach Programm, mehr oder weniger starken horizontalen Flimmern absieht, was von meinem analogen Sat-Receiver kommen kann. (?)

Im gesammten Forum konnte ich kein genau entsprechendes Thema finden. Für mich scheint es kein o/w Fehler oder Kissenbildung zu sein.

In den Service Modus konnte ich trotz den Codes 1675, 4725 oder 1676 nicht hinein! (??) FB schein in Ordnung zu sein.

Deswegen meine konkrete Frage: Kann so etwas über den Service Modus geändert werden oder ist es evtl. etwas größeres und ein Umtausch eher anzuraten?

Erbarmt sich jemand!??

Wäre schön, vielen Dank und Grüße,

Klaus Baumann
 
  • UNIVERSUM Ft 81012 Konkave Verzerrung oben und unten
  • #2
Hallo

ich habe das Gerät (Flatscreen 72cm) gestern gebraucht gekauft und kann es bei Bedarf noch umtauschen.

Ich würde es einfach umtauchen, kostet ja nur dein Geld. :lol:
 
  • UNIVERSUM Ft 81012 Konkave Verzerrung oben und unten
  • #3
Du hast kein OW-Problem (da liegst du richtig), sondern ein NS (=Nord-Süd)-Problem. Da kannst du aber nichts ändern, denn die wird schon bei der Produktion der Kombination Bildröhre/Ablenkeinheit angepaßt bzw. korrigiert. Nur werden halt nicht bei allen Marken die selben Qualitätskriterien angewendet, was dann bei den diversen Kaufhausmarken sich in mangelhafter Bild-(in deinem Fall Geometrie-)Qualität bemerkbar macht. Wenn du damit nicht leben willst/kannst ===>zurückgeben !

mfg. jahnservice
 
  • UNIVERSUM Ft 81012 Konkave Verzerrung oben und unten
  • #4
Vielen Dank an die Antwortenden!

Die Infos haben mir weitergeholfen.

Weiterhin noch viel Spaß in der Technik-Welt.

Klaus Baumann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UNIVERSUM Ft 81012 Konkave Verzerrung oben und unten
Zurück
Oben