Universum Ft 81012 Bild Verschoben

Diskutiere Universum Ft 81012 Bild Verschoben im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: Ft 81012 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blackbandt

Benutzer
Registriert
17.08.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: Ft 81012
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi

ich habe den Universum Ft 81012 geschenkt bekommen. Jetzt habe ich den Fernseher angeschlossen und angeschalten. Es funktioniert alles wunderbar. Das einzigste was der Fernseher hat ist das Bild ist verschoben. Das heist das man das Pro 7 zeichen kaum sieht. Ich hatte gedacht das liegt am Zoom aber der geht. Was kann das sein eventuel das der Zoom bei automatic stellung nicht kommplet zurück geht. hoffe ihr könnt mir helfen
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hoho, wie sieht dein videotext aus? stellt er das bild des VT gerade dar? oder hast du das gefühl dass da beulen sind links und rechts. wenn ja dann musst du vertikalbereich und OST WEST prüfen. Hat er keine beulen dann kann es auch was mit dem Horizontalkreis zu tun haben. Kenne das Gerät nicht. Hat es ein Digitalchassis? Oder gibts hinten im gerät noch tonnenweise trimmer? vielleicht einfach mal durchklopfen. Können auch Kalte lötstellen sein. Vielleicht konnte ich dir ja schon helfen.

MFG , Joe
 
B

Blackbandt

Benutzer
Registriert
17.08.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Also der Videotext ist auch verschoben. Und es sind keine beulen sondern das Bild ist nur ein bischen verschoben nach Rechst das heist ich sehe das Pro 7 zeischen nicht ganz. Als ob der Zoom nicht zurück geht. So in der Art.

Das ist das Gerät:

]

Und so sieht es aus wen der Fernseher an ist. Ihr müst mal unten Rechst schauen das meine ich:

[img]]

Und hier

[img]]
 
B

Blackbandt

Benutzer
Registriert
17.08.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
kann mir keiner helfen
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!


Chassis ist ein 11AK28!

Grüsse
Peter
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
oh, okay... der ist ja noch relativ aktuell... schau mal rund ums vertikal ic... ich bin mir sicher dass er entweder einen kondensator mit dicken backen hat. den dann tauschen. ansonsten wirst du so wenig chance haben. ich weiss um dieses chassis von einem ferritkernübertrager wo sich gern der kern löst und dann irgendwo im gerät rum liegt. aber ich glaube zu wissen dass da nicht das bild verschoben war sondern die zeile immer wieder den HOT geschossen hat. vielleicht ist dieser fehler auch digitaler natur. mach dich mal schlau obs für die kiste sowas wie einen service mode gibt oder frag mal explizit in diesem forum danach. wenn PEWE sagt es ist dieses chassis, dann ist es das auch, daran habe ich keine zweifel aber ich repariere die kisten zu selten als dass ich mich genügend damit beschäftigen könnte.


grüsse aber viel erfolg
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ich würde mal die Betriebsspannung messen. Sollten 135Volt sein.
C216 47yF/250Volt ist hier immer wieder ein heisser Kandidat!

Grüsse
Peter
 
B

Blackbandt

Benutzer
Registriert
17.08.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Also ich war jetzt im Servicemenü des Fernsehers. Kenne mich damit aber leider nicht aus. Kann mir einer die Orginal daten des Servicemenü geben des
Fernsehers. Das wäre Klasse
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Na was heisst original daten, schau mal ob du da eventuell sowas wie Horizontal bildlage findest und bildbreite. Schimpft sich shift und phase glaube ich. guck mal ob sich da überhaupt was regeln lässt und merk dir die daten die voreingestellt sind.
 
B

Blackbandt

Benutzer
Registriert
17.08.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ja das gibt es und kann auch alles regeln bekomme das aber nicht hin. Deswegen bräuchte ich die daten. Also wenn einer den Fernseher hat könnte er mir die Daten geben das wäre Toll
 
B

Blackbandt

Benutzer
Registriert
17.08.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So habe mal bilder vom Servicemenü gemacht.

So sieht es aus:

Bild 1

]

Bild 2:

[img]]

Bild 3:

[img]]

Bild 4:

[img]]

Bild 5:

[img]]

Wo mus ich was einstellen.
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
langsam, die preisfrage ist ob du im servicemode das bild annehmlich einstellen kannst. mir gehts nicht darum dass du dort die werte änderst. Ich möchte nur wissen ob du mit line und shift oder phase und shift das bild soweit zusammen ziehen kannst dass es gut aussieht. ich tippe mal darauf dass du das nicht kannst. es kristallisiert sich somit immer mehr heraus dass du einen defekten kondensator in der zeile hast. Zwar werden vom hersteller werksseitig grunddaten gespeichert, diese werden aber in der endkontrolle erst bei jedem gerät auf ultimum eingestellt. Das führt man auf bauteiltoleranzen zurück. Darum hat es wenig sinn den originaldatensatz eines vergleichbaren gerätes ein zu geben. der nächste schritt sollte nun sein mal rund um den zeilentrafo nach auffälligen kondensatoren zu schauen. Wenn ein solcher kondensator defekt ist dann kannst du das vielleicht schon mit bloßem auge sehen. Sie machen dann seitlich dicke backen. wenn du pech hast musst du sie aber messen. Zwar bin ich kein freund von kapazitätsmeßgeräten aber dass könnte dir hier entscheidend weiterhelfen. Besonders zu beachten sind auch gerade kondensatoren die direkt an kühlblechen liegen. Da wirst du irgendwo deinen fehler finden. Wenn das alles nicht hilft dann musst du schaltplan besorgen und mir schicken, ich sage dir dann welche kandidaten du auf verdacht mal tauschen solltest.

MFG
 
B

Blackbandt

Benutzer
Registriert
17.08.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ok das ist Klasse von dir. Das problem ist nur das ich mit Fernsehern nich so gut auskenne sagen wir mal so gut wie Garnicht. Ich komme zwar mit radios und anlagen klar aber bei Fernsehern hört es dan auf. Und ich kann das bild hoch und runter zihen nach links und rechts geht alles wunder bar. Habe gerade mit dem Vorbesitzer gesprochen und er meinte er ist ausversehen in das Servicemenü gekommen und hat das bild ausversehen verstellt. Aber da ich die Orginal daten nicht habe kann ich das bild nicht Ordentlich einstellen.
 
B

Blackbandt

Benutzer
Registriert
17.08.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Kann mir keiner ,ehr helfen bzw die daten geben
 
H

Hermann

Benutzer
Registriert
23.01.2005
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1
Hast du schon mal über AV (EXIT 1....2..3) Versucht zu schauen ,und ist da das bild auch verzogen nach rechts.? Die ein stelungen sind 4:3/ 16:9 Bild Format oder automatisch. Und das heisst PIP Grösse. auf der Fehrbedinung steht PIP. Da drücken .Viel Glück mehr weiss ich auch nicht.


Ich hoffe das hilft weider.

MFG
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum Ft 81012 Bild Verschoben

Ähnliche Themen

Universum / Quelle FT 4201 fiept periodisch, kein Bild

UNIVERSUM FT-LCD 8165 Bildstörung / kein Bild

Universum FT 81012 Zu Dunkel, unscharf und gedehnt.

Universum FT-PT 8145 Kein Bild aber ein Ticken

Universum FT-LCD 8145 Blitzt auf, geht aus

Oben