Universum FT 7174 B fiept in den ersten Minuten

Diskutiere Universum FT 7174 B fiept in den ersten Minuten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 7174 B Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT 7174 B
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

habe hier einen Universum FT 7174 B Fernseher. Dieser gibt in den ersten Betriebsminuten ein hochfrequentes Piepen von sich, das nach einiger Zet verschwindet. Dieses Geräusch entsteht aber auch nicht immer. Woran kann das liegen?

Gruß Mark
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
dbmaxpayne schrieb:
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT 7174 B
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

habe hier einen Universum FT 7174 B Fernseher. Dieser gibt in den ersten Betriebsminuten ein hochfrequentes Piepen von sich, das nach einiger Zet verschwindet. Dieses Geräusch entsteht aber auch nicht immer. Woran kann das liegen?

Gruß Mark
spule in der zeile erneuern....ich glaube es war die mit dem umlaufenden kern (viereckig)
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...mal ne' Frage, kann man den Kern der Spule nicht mit etwas Kleber befestigen ?
 
E

EM2-Gott

Gast
Z1013 schrieb:
...mal ne' Frage, kann man den Kern der Spule nicht mit etwas Kleber befestigen ?

Kann man! Wird in der Praxis auch gemacht, den auch neue Spulen neigen zum schwingen (pfeiffen)
 
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hi,

nun hat der TV seinen Geist aufgegeben :-(

Er hat immer öfter das Piepsen von sich gegeben. Diese ging allerdings kurz weg, wenn man am TV leicht gewackelt hat. Dann habe ich ihn gestern normal ausgeschaltet und wollte ihn abends wieder einschalten. Nun tut sich allerdings GAR NICHTS mehr. Weder hört man irgendetwas, noch leuchtet die Standby-LED.

Woran kann das liegen?

Gruß Mark
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...könnte eine kalte Lötstelle gewesen sein, aber nun wird sich der HOT verabschiedet haben !
 
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
HOT? was heist das? wo befindet der sich der ungefähr und wieviel kostet das den zu ersetzen?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...HOT ist ein Leistungstransitor in Nähe des Zeilentrafo, an ein Kühlblech montiert und kostet 3...5 Euro.
Welcher verbaut ist weiß ich nicht, habe keinen Schaltplan !
 
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
hm ok also transistor wechseln dürfte ja kein ding sein, nur warum sollte der kaputt sein? also wie kann durch ne fiepende spule der transistor sterben? war zu faul die spule ma zu reparieren so wie hier im thread beschrieben, hätte ich das besser doch geamcht? :-/

Edit:

Hier der Schaltplan
http://download.yousendit.com/8C7EAB2D214A5036
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...den BU508 und den Kondensator ( CZ13 ) überprüfen.
...durch eine kalte Lötstelle im HK-Teil kann der Transistor sterben !
 
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
öhm wo ungefähr im schaltplan is denn der Transistor und der Kondensator zu finden?

edit: habe ihn gefunden


HK-Teil? Kenne mich mit den Abkürzungen nich aus sorry
 
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
also auf der Rückseite des TVs steht anstatt "FT 7174 B" "FT 42229". Glaube das war der falsche Schaltplan. Naja auf der Bedienungsanleitung steht aber FT 7174 iregdnwie komisch lol.
Naja ich konnte im TV den Transistor nich finden. Also muss der da wohl ne andere Bezeichnung haben.


edit:
habe eben bisschen gesurft und jemand anders hatte dasselbe problem bei dem TV und hat den TDA 4605-2 getauscht. Dann ging es wieder. Könnte der Fehelr auch dort liegen? Wenn ja, kann ich statt einem TDA 4605-2 auch einen TDA 4605-3 nehmen? Reichelt hat keinen 4605-2.
 
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
also habe mir nunmal den TV etwas genauerer angesehen. verschmorte oder zerstörte bauteile konnte ich schonmal nicht finden. jedoch ist die Hauptsicherung direkt am AC- Eingang durchgebrannt. Soll ich einfach mal eine neue einbauen und versuchen zu starten oder besser vorher noch was machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 7174 B fiept in den ersten Minuten

Ähnliche Themen

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Universum / Quelle FT 4201 fiept periodisch, kein Bild

Universum / Quelle FT-LCD 8165 Vertikale flimmernde Streifen

Universum FT-LCD 8165 Summende Induktivität

Metz Nordkap-S 100 MT Stereo Bild erst nach ein paar Minuten

Oben