Universum FT 71500 Ostwest Fehler

Diskutiere Universum FT 71500 Ostwest Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Quelle/Universum Typenbezeichnung: FT 71500 Chassi: Ser,Nr.43 53 738...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

UweL

Gast
Hersteller: Quelle/Universum
Typenbezeichnung: FT 71500
Chassi: Ser,Nr.43 53 738

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,Alle
Gern restauriere ich alte Röhrengeräte, oder baue selbst solche, aber mit Fernsehgeräten hab ich es nicht so, doch nun muß ich mal ran, an diese recht alte Kiste, denn meine Frau braucht ihr Bildungsprogramm schon doch in voller Größe..
Meine letzte Ferseh-Reparatur liegt ca. 20 Jahre zurück, aus o.g. Gründen.
O.g. Gerät hat einen Ostwestfehler,was ich durch's Archiv lesen schon herausgefunden habe.
Macht es überhaupt noch Sinn, so ein altes Gerät zu reparieren und wenn ja, wo fange ich da am besten an.
Welche C's,Widerstände und, oder IC's sind fertig und wo in der Schaltung/ Platine finde ich diese ??
Einen Schaltplan habe ich noch nicht von diesem Gerät
Die Bildbreite beträgt noch 50 %)( und war zwischendurch auch mal wieder 100% tig und korrekt da.

Danke für eure Hilfe, Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo im forum!

wenn der fehler zeitweilig ändert, würde ich erst mal im bereich der zeile und OW-korrektur gründlich nachlöten.
Leider hab ich keinen schaltplan, um dir die genauen bauteile zu nennen.
das ganze befindet sich aber in der nähe des zeilentrafos.


Gruß
Bernhard
 
U

UweL

Gast
Hallo, Bernhard

Na, das ist ja schon eine Richtung, wo ich anfangen kann...
Danke schon einmal und ich berichte bei Erfolgreicher Reparatur über die gefundenen Fehler.

LG, Uwe
 
U

UweL

Gast
uNIVERSUM71500 Ostwest Fehler Feedback

Danke, Bernhard
Das war ein Volltreffer und am längsten hat's Reinigen gedauert....
2 Lötstellen links vom Zeilentrafo waren die Ursache.
Einen davon hatte man wohl schon bei der Herstellung fast übersehen..
Alle weiteren Verdächtigen Habe ich auch nachgelötet und das Fernsehgerät ist schon wieder im Einsatz.
Nochmals Danke für deinen Tip..!!

LG, Uwe
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
hehe wollt es gerade schreiben, der Berrtl riecht geau so gut wie ich. Was du nun noch tun solltest, schau dir die Lötstellen im Hochspannungsbereich an, die Lötstellen zum Ablenkstecker nicht vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 71500 Ostwest Fehler

Ähnliche Themen

Universum FT 8135 leichter OW-Fehler, Bildbreite zu gering

Oben