Universum FT 7118 CH Bild da, aber kein Ton.

Diskutiere Universum FT 7118 CH Bild da, aber kein Ton. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 7118 CH Chassi: 011.177 3 no 3026064 ( Papieraufkleber) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dinchen

Benutzer
Registriert
03.07.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT 7118 CH

Chassi: 011.177 3 no 3026064 ( Papieraufkleber)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild da, aber kein Ton.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Kiste war total Platt,ueberhaupt keine Funktion.
Zuerst habe ich eine Grundreinigung gemacht das mann die Bauteile wieder erkennen konnte.
Dann nach kalte Loetstellen gesucht und diverse beseitigt. Ein neuer Test gestartet und siehe da,das erst Leben war wieder drin. Stand-Bylampe leuchtet wieder,und die gruene Betriebslampe flackerte kurz auf.
Als naechstes habe ich Bedienungslade ausgebaut und optisch ueberprueft.
Dabei fand ich noch ein Wackelkontakt in der Verbindungsleitung zum Wischerkontakt.
Fehler behoben , Bild ist auch wieder da nur derTon fehlt.

Da ich kein Schaltplan habe,braeuchte ich einwenig unterstuetzung.


Gruß
Dinchen
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,
leider kenn ich das Gerät nicht, aber bei manchen TV's wird der Ton gemutet, solange der Wischkontakt kurzschliesst.
Den Kontakt schon mal überprüft ??
MfG
 
D

Dinchen

Benutzer
Registriert
03.07.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Da ich nicht viele Tips bekommen habe,habe ich ein riesen Aufwand betrieben um Chassis Hersteller raus zukriegen.
Dieser Chassis ist Finlux 5000 mit der Model Nr. 0111773. Dann habe ich versucht den dazu gehörigen Schaltplan zufinden,
aber den hab ich leider nicht gefunden. Aber ich habe einen anderen aus der 5000 Serie gefunden. Anhand dieser Zeichnung
habe ich nun versucht den Fehler auf die Schliche zu kommen. Zuerst habe ich alle Versorgungsspannungen am Netztrafo
überprüft, waren alle vorhanden. Von da habe ich mich dann bis zum Audioteil durch gemessen und siehe da bin ich fündig
geworden.
1) Wiederstand Rp7 unterbrochen. (8,2 OHM)
2) Transistor Tp2 defekt. (BC 327-25)
3) Elko Cp2 kurzschluss. (3300uF/ 35V)
4) Elko Cp1 (100uF/35V) ausgewechselt wegen 60% überhöhten Wert.
Alle Teile wurden ersetzt und die Kiste funzt wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 7118 CH Bild da, aber kein Ton.

Ähnliche Themen

Universum FT-LCD 8154 LCD geht an, TON da, Kein Bild

Universum FT-LCD 8176 DVB-T kein Bild aber Ton

Universum FT 8165 Kein Bild Kein Ton geht nicht an

Oben