Universum FT 7102 - Steifen am Bild oben - Vertikalfehler?

Diskutiere Universum FT 7102 - Steifen am Bild oben - Vertikalfehler? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 7102 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erich W.

Gast
  • Universum FT 7102 - Steifen am Bild oben - Vertikalfehler?
  • #1
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT 7102
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinen FS:
Am obersten Bildschirmrand ist eine weiße Zeile oder Linie. Sie ist nicht ruhig, sondern flimmert oder zittert. Es ist auch keine durchgehende Linie, sondern sie ist immer wieder ganz kurz unterbrochen, sieht aus, wie eine Aneinanderreihung von Punkten oder kleinen Strichen.

Gestern musste ich den IC TDA3654 (Vertikalendstufe) erneuern. Da die Platine in diesem Bereich durch die Wärme schon sehr dunkel ist, habe ich die kleinen Elkos ebenfalls erneuert.
Am Vorhandensein der Linie hat diese Reparatur nichts geändert. Ich hab fast den Eindruck, dass sie jetzt bei manchen Bildern 2-3mm tiefer ist, d.h. garnicht den obersten Bildröhrenrand erreicht. Aber das ist von den jeweiligen Bildern die gesendet werden abhängig.

Kann man die Bildhöhe oder Bildlage einstellen?
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Schon im Voraus Danke.

Mfg Erich
 
  • Universum FT 7102 - Steifen am Bild oben - Vertikalfehler?
  • #2
Wie schaut denn die + UB der vertikalstufe aus?
Evtl. noch ein Sicherheitswiderstand gering hochohmig?

Hast Du den IC auf Grund dieses Fehlers getauscht (scheint so) - oder war keine Ablenkung mehr vorhanden?

Gruss Alde :P
 
  • Universum FT 7102 - Steifen am Bild oben - Vertikalfehler?
  • #3
Bei der am oberen Bildrand sichtbaren Linie handelt es sich um die sogenannte Prüfzeile, die im Normalfall - wenn die Bildhöhe richtig eingestellt ist - nicht sichtbar ist. Es liegt also - richtig vermutet - ander zu geringen Vertikalablenkung. Kann aber leider nicht weiterhelfen, da ich den Schaltplan vom FT 7102 nicht habe.
 
  • Universum FT 7102 - Steifen am Bild oben - Vertikalfehler?
  • #4
Hallo,

danke für euere schnelle Antwort.
+ UB ist ok, stimmt mit den Daten vom Plan überein.
Es war keine Ablenkung mehr vorhanden, nur noch ein weißer Strich. Deshalb IC getauscht.

Anbei 2 Auszüge vom Schaltplan. Vielleicht helfen die weiter (wenn die Qualität halbwegs passt).

]
[img]]

Gruß Erich
 
  • Universum FT 7102 - Steifen am Bild oben - Vertikalfehler?
  • #5
Hallo Erich,

noch ein Tip:

Heiz der V-Stufe mal mit nem Föhn ein...
Evtl noch ein Elco taub .... - war alles schon da.

Gruss Alde :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 7102 - Steifen am Bild oben - Vertikalfehler?

Ähnliche Themen

UNIVERSUM Ft 81012 Konkave Verzerrung oben und unten

Zurück
Oben